Finde ich einfach nicht. Das macht es nicht ausgewogen, sondern nur ätzend. Die Feuerrune war schon vorher nicht die "Rune der Wahl" (Wer braucht schon eine Rune gegen Gruppenangriffe, wenn man eh nur beim Boss spammen will? Naja, eine hat man schon in der Gruppe...), aber dass sie durch Friendly Fire so dermaßen zerstümmelt wird... ich weiß nicht. Das macht keinen Spaß, vor allem wenn wirklich die Hauptrune des Spiels Feuer ist.
Und wer spammt schon 6 Runen pro Runde? Es kommt auf den Suikodenteil an, aber meistens sind physische Angriffe doch das Mittel der Wahl, zumidnest in II, V und ja, ich würde auch sagen in III (außer man benutzt grad die True Lightning Rune). Das Pärchensystem hat das Balancing nicht entscheidend verändert, das Spiel ist zum Großteil immernoch sauleicht. Es hat aber etwas den Spielspaß genommen. Auch das Grandiamäßige Kampfsystem ist nur schlecht implementiert irgendwie... Charaktere stehen sich viel zu oft im weg rum. Und sehe auch nicht, wo die Partyzusammenstellung strategischer wird. Die ersten 3 Kapitel hat man eh keine Zauberer im Team (außer Aila), wofür sich dein Runen-Argument lohnen würde.. ach, vielleicht ist das auch Ansichtssache.
Und hab das Spiel öfters durchgespielt und fands jedes Mal redundant. Die einzigen Kapitel, die ich wirklich gut fand, waren eben Thomas Kapitel (und find ich immernoch). Klar ist es schön zu sehen, wie sich die Story entfaltet und man die Verstrickungen sieht, aber manches fand ich einfach blöde, zweimal zu sehen.