Erstmal möchte ich natürlich sagen, dass auch diese Runde wieder viel Spaß gemacht hat und mich brav bei Layana als Spieleleiterin bedanken

Puh, ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll: Auch wenn es doch recht knapp wurde zum Ende hin, so haben die Menschen doch endlich mal wieder einen Sieg erringen können. Yuhuu! Nachdem in den letzten Runden eher die Werwölfe die Nase vorn hatten, unglaublich xD Ich war auch ziemlich überrascht, als sich herausgestellt hat, dass wir nur zwei Werwölfe hatten. Als Werwolf ist man da ja ziemlich am Arsch gewesen und immerhin war die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass die Vampire einen von ihnen hätten annagen können. Gerade der direkte Verlust der Zaubermeisterin war bereits ein herber Schlag für sie. In den nächsten Runden, gerade bei mehreren Parteien, sollte daher unbedingt vorher klar sein, wie stark jede Partei vertreten ist. Auch wenn die Vampire nur zwei Personen aussaugen konnten und die Zaubermeisterin direkt getötet wurde, so sind von den 28 Bürgern ja "lediglich" 10 durch den Lynchmob gestorben, und wer weiß, wie es ausgesehen hätte, wenn wir noch nen Vampir oder Werwolf mehr gehabt hätten. Wir hatten dieses Mal auch überraschend wenige inaktive Spieler, was sich ebenfalls positiv ausgewirkt hat. Die Vampire hatten wohl schlichtweg Pech xD Und beim nächsten Mal würde ich die Zaubermeisterin ganz wegstreichen und sie für einen Werwolf ersetzen. Wie man gesehen hat, sind sie auch ohne die Zaubermeisterin gefährlich genug. Positiv an der dritten Partei war auch einfach, dass keine Partei durch ihre schiere Größe den Wahlausgang bestimmen konnte. Bei Karls Schafsrunde mit 7 Wölfen bestand nach wenigen Tagen schon das Problem, dass es beinahe unmöglich wurde, gegen sie anzukommen, da sie das Geschehen dominieren konnten, was dieses Mal eben nicht der Fall war.

Es gab tatsächlich vergleichsweise viele neue Rollen und zusammen mit den neuen Vampiren hat dies für einige Verwirrung gesorgt. Viele Fragen sind einem natürlich erst später im Spiel gekommen und gerade bei ebenso vielen neuen Mitspielern ist es wichtig, gerade wichtige Regelungen dick und fett kenntlich zu machen, damit sie dabei nicht untergehen. Bei Karls Schafsspiel zum Beispiel war es tatsächlich so, dass sich die Wölfe abstimmen und fröhlich diskutieren durften, deswegen ist es keineswegs verständlich, dass genau das verboten sein soll und daher unterstelle ich unseren Werwölfen auch überhaupt keine Absicht. Ebenso hätte man direkt nach seinem Tod klar machen sollen, dass Aventor von Anfang an das erste Todesopfer sein sollte, bei der Schafsrunde wurde es jedenfalls so gehandhabt. Auch das Unwissen über Lynx als Zwangsopfer bzw. dass es einmal kein Werwolfsopfer gegeben hat, dürfte zur Verwirrung beigetragen und die Meisten auf falsche Fährten gelockt haben.
Und was die Freimaurer angeht: Ligiiihh und ich wurden tatsächlich gewarnt, nicht über die Freimaurer sprechen zu dürfen, doch wurde nirgends ersichtlich, dass dieses Verbot für alle Spieler galt. Ich war auch ziemlich überrascht, als ich im Nachhinein erst gelesen habe, was da für ein Battle zwischen Vivi und ihm abging xD Wobei so ein Verbot eigentlich eine Verschwendung von Potential war, sicherlich hätte man im Bezug auf die Handlung noch etwas daraus machen können!

Unbedingt spreche auch ich mich für eine Abstimmungspflicht aus. Der Kern des Spiels sind noch immer die Abstimmungen und was bringen einem die RP-Texte, wenn man aufgrund fehlender Stimmen überhaupt keine Schlüsse ziehen kann? Für unsere aktiven Spieler dürfte dies ohnehin kein Problem darstellen, doch wenn jemand wie Lichtdrache vielleicht einmal am Tag nen "Einzeiler" absetzt ohne abzustimmen, dann ist das verdammt ärgerlich. Ich wäre übrigens auch dafür, Lichtdrache immer als erstes Todesopfer zu verwenden, das hätte Stil xD Und ob wir es je schaffen werden, von Anfang an einen guten Bürgermeister zu wählen? Jetzt und in den Runden davor wurde es immer jemand von den Werwölfen. Und dafür, dass man seine Stimme eigentlich nur in Notfällen umändern durfte, geschah dies viel zu häufig dieses Mal, und damit sollte konsequenter umgegangen werden. Gerade jetzt bei den Vampiren hätte dies durchaus passieren können, dass ein Vampir zuerst sein Opfer anklagt und seine Stimme wieder ändert, sobald jemand anderes ebenfalls das Vampiropfer angeklagt hat. (Nicht dass ich unterstellen würde, dass dies tatsächlich passiert wäre, doch wäre dies tatsächlich eine mögliche Lücke gewesen.) Insgesamt war es zwar ein netter Versuch mit den Vampiren, doch ich hoffe mal, dass die nicht so schnell wiederkommen werden xD

Was die Handlung generell angeht, so war es schön, aus dem kleinen Kuhdorf endlich mal in eine richtige kleine Stadt zu kommen! In der letzte Düsterwald-Runde hatten wir mit Jack einen Hauptmann, der die Bürger durch die Handlung begleitet hat, als auch vor allen Dingen erfahrene Rollenspieler wie eben Daen und mit ihm die Hexenjäger, die erheblich zum Fortgang beigetragen haben, so dass man als einfacher Bürger immer einen roten Faden und viele gemeinsame Abenteuer gab. Dies hat dieses Mal wohl gefehlt und so haben sich gerade zu Beginn mehr so kleine Grüppchen und eigene Sub-Plots gebildet, wodurch das Spiel wohl erst nach einiger Zeit so richtig Fahrt aufnehmen konnte. Hierbei war ich besonders positiv von unseren vielen Neueinsteigern überrascht, die sich so fleißig beteiligt haben =)
Für die nächsten Runde sollte man sich vielleicht sogar überlegen, den Spieleiter eine aktivere Rolle im Geschehen spielen zu lassen, anstatt nur die Tage einzuleiten bzw. zu beenden. Das würde aber natürlich auch bedeuten, dass es in jedem Fall zwei Spieleiter geben sollte. Warum war BIT dieses Mal eigentlich nicht mit von der Partie? Gerade weil man auch als Spieleleiter selbstverständlich nicht immer präsent sein kann, wenn etwas anliegt, sollte man vorsichtshalber immer jemanden an seiner Seite haben.

Wir sollten wir, wie Liferipper es schon beschrieben hat, weiterhin überlegen, inwieweit es Sinn macht, die Abstimmungen vom Rollenspiel zu lösen. Vor allem, wenn mehrere Personen von Anfang an als Einheit auftreten, würden diese sich natürlich eigentlich nicht untereinander anklagen. Doch dies führt eben zu der Problematik, dass es zwar rollenspieltechnisch keinen Sinn macht, seinen Kameraden anzuklagen, aber man ihn dennoch für einen Werwolf hält. Ebenso wäre es bestimmt sinnvoll, wenn sich die Spieler vielleicht schon vor Beginn des freien Spiels absprechen würden, was für Charaktere sie nehmen wollen. Wir hatten ja auch dieses Mal wieder das Problem, dass es verdammt viele reiche/adlige Personen gab, so dass wir uns so gesehen selbst die Handlungsmöglichkeiten im Spiel eingeschränkt haben. Eine höhere Vielfalt an Berufen und Typen würde auch bestimmt zu einem Mehr an möglichen Interaktionen und Handlungssträngen führen! Es war übrigens auch eine prima Lösung, gelegentlich in Rückblenden nochmal auf zwischenzeitliche Geschehnisse einzugehen und den Tag sinnvoll abzuschließen.

Und yeah, neun ganze Tage als Bürgermeister überlebt, das ist der absolute Rekord, obwohl ich jeden Tag mit meinem Tod gerechnet habe *g*

So, und jetzt gehe ich noch brav die Liste durch und schreibe noch etwas zu ein paar Personen!
Vorab möchte ich mich auch nochmal bei allen Spielern für die tolle Beteiligung bedanken =)

----------------------------
@Zitroneneis: Hach, irgendwie schienen die Frauen um Edmond herum vom Pech verfolgt zu sein =/ Wirklich schade, dass Marina so jäh vergiftet wurde, mir haben deine Beiträge auch sehr gefallen und hätte gerne noch mehr von der jungen Sängerin gehört
@R.F.: Du hattest wirklich verdammt Glück, dass die Werwölfe nicht zuerst dich, sondern erst Elly gefressen haben xD Spätestens da hättest du mit deinem Tod rechnen sollen und es wäre echt klasse gewesen, wenn du am Tag so nebenbei noch erwähnt hättest, dass Miller und Selene gut sind =/
@Simon: Es hätte so gut gepasst, wenn du auch ein Werwolf gewesen wärst, aber für Weihnachten war es dann wohl doch noch zu früh xD Shael als Adryans Assi und Libra als Geliebte, ist wohl etwas unglücklich verlaufen Dazu noch die blöde Sache mit der Märtyrerin, wo wir erst spät herausgefunden haben, dass du niemals von den Werwölfen angegriffen wurdest. Hätte das gerne vor deinem Tod noch in einem Show-Battle ausdiskutiert, denn auch sonst hätte ich gerne noch mehr vom Privatermittler gelesen =)
@Lynx: Es gibt wieder Material für ein paar neue Strophen fürs Schlaflied! Bereust du es immer noch nicht, so früh gestorben zu sein?
@DSA-Zocker: Vielen Dank, dass du mich zu deinem Nachfolger gemacht hast!
@Einheit091: Mach dir keine Illusionen, ich hätte dich gerne schon eher hingerichtet, nur kamen Grandy und Dankwart dazwischen *g*
@~Jack~: Du warst böse! Böööööööööööööööööse! eigentlich schade, dass du so früh gestorben ist, bei der Schafsrunde hast du so vielen schönen Unsinn angestellt
@Kael: Du warst echt total unauffällig, doch mir entwischt niemand!
@relxi: Ein Experiment, nicht wahr? Nun, du hast dennoch recht lange überlebt, trotzdem solltest du beim nächsten Mal wieder "normal" mitspielen!
@BlackRose: Du hast Dankwart gefressen, du bist abgrundtief bööööööse! Schade, dass du anderweitig ziemlich eingespannt warst, denn von Libra in Rage hätt ich gerne noch mehr gehört!
@Schattenläufer: Interessanterweise hatte ich dich bis Svens/Rebeccas/Selenes Tod auch unter Verdacht gehabt, diesen Verdacht dann aber ab dem Tag danach fallen gelassen, zumal du die selben Personen im Visier hattest und ich nicht ausgerechnet einen Unterstützer hinrichten wollte Davon abgesehen wollte ich Miller auch einfach nicht mehr missen.
@Gendrek: Am Abend der Abstimmung war ich leider nicht anwesend, dabei hätte ich keinesfalls zulassen wollen, dich wirklich zu hängen, nachdem klar war, dass Dankwart tatsächlich der echte Prinz gewesen ist! Ich wette, da hat sich Layana einen kleinen Spaß erlaubt *g*
@Ligiiihh: Hatte erst Angst, dass du gar nicht kommen würdest und war dann heilfroh, als du am ersten Tag (?) so plötzlich auf der Bildfläche erschienen bist, zumal mir trotz des ganzen Dramas gegen Ende hin unsere Verbindung Spaß gemacht hat, auch wenn ich gerne noch mehr darauf eingegangen wäre Verdammt schade, dass Maxim dann doch nicht mehr überlebt hat, das wäre so schön gewesen =/
@Maister-Räbbit: Du hast Marina vergiftet =/ Aber mich hast du dafür gerettet =) Super, dass dir die Runde trotz der Verwirrung zu Anfang so gut gefallen hat, und auch wenn Edmond mit Havelock sogut wie nichts zu tun hatte, so fand ich deine Beiträge gerade gegen Ende hin ebenfalls echt spitze für einen vollkommenen Neuling!
@Neadyn: Mir ging es eigentlich dadrum, dass du zusammen mit Dankwart und Shael ausgerechnet Maxim beschuldigt hast, ein Vampir zu sein, und ihn angeklagt hast, obwohl da schon alle Vampire tot waren. Damit hast du dich leider unnötig verdächtig gemacht, aber es stimmt, die Vampire glichen wirklich einem Selbstmordkommando