Uns ist grade aufgefallen, dass wir uns mehr aufs BMT als auf Weihnachten freuen
Nur noch eine Woche <3 (so grob)
Uns ist grade aufgefallen, dass wir uns mehr aufs BMT als auf Weihnachten freuen
Nur noch eine Woche <3 (so grob)
Der verkörpert nur meine Rolle als böses Wölflein aus dem Werwolfspiel ^^
Achja, wir haben grade beschlossen: Weil ja niemand ins Pantyhaus will (Ich zähle Rana einfach mal als "niemand"), werden wir beiden Hübschen (also Genny und ich, ne?) dort Stellung beziehen, sollten wir keinen Platz bei den TS-Konsolenraum-Nasen bekommen. Außer, da hat wer was dagegen.
Wie gesagt, Reservierungen u.ä. gibt's eh nicht mehr. Kann also gut sein, dass da 20 Leute rein wollen und es nur nirgendwo hinschreiben (geschweige denn hier rein und nicht ins BMT Forum). Dazu kommt, dass Leute mit Schlafproblemen im Pantyhouse sehr gut aufgehoben und dementsprechend bevorzugt sind.
Das ist übrigens kein Einwand oder so, ich will es nur noch mal erwähnen, damit dann niemand angekotzt ist, wenn "sein" Schlafplatz schon belegt ist. ^^
Mich würde es nicht ankotzen, wenn mein Schlafplatz weg ist. Mich würde es nur ankotzen, wenn ich deutlich sage, wo ich schlafen möchte und jemand der Meinung ist, es ignorieren zu müssen. Aus dem Grund sagt man auch, wo man schlafen möchte. Man bereitet die Leute darauf vor. Und wenn jemand sagt, dass er aber mit ein paar anderen Leuten aber in Raum X schlafen möchte, dann kann man das ausdiskutieren, noch bevor das eigentliche Treffen stattfindet.
Für mich ist es sehr wichtig, zu wissen, wo ich schlafen werde. Ein plötzliches "Ja, wir haben halt Bock, hier zu schlafen" würde dann für mich bedeuten, mich vor Ort neu organisieren zu müssen. Ich weiß nicht, wie ihr es seht, aber ich bin ungerne spontan und besonders wenn es um solche essenziellen Dinge wie "Wo darf ich mich in Ruhe betten?" geht, würde ich sehr schnell angepisst werden.
Wobei das natürlich auch bedeuten würde, dass da schon ne Menge unkommunikatives und unsoziales Verhalten dahinter stecken müsste, dass man am Ende dann wirklich nicht dort schlafen kann, wo man gerne möchte. Das traue ich wirklich nur wenigen Leuten auf dem BMT zu, weswegen ich die "Es gibt keine Reservierungen"-Regel etwas unnötig finde.
Du kannst aber nicht von allen erwarten zu wissen, wo jemand schlafen will, und ob der platz, den man sich möglicherweise spontan nehmen will, auch wirklich frei ist. Das kannst du eigentlich von niemandem erwarten. Ich zum beispiel lese in letzter zeit wenig in diesem Thread und habe nicht die gerinste Ahnung, wer wo gerne schlafen würde.
Deswegen gibts auch den entsprechenden Thread im BMT-Forum.
Ich denke auch, dass wenn jemand, der sich da nicht weiter drum gekümmert hat, anderen einen Schlafplatz "wegnimmt", keine große "Ich bin jetzt aber hier und bleibe hier!"-Aktion durchführen wird. Das wär nämlich sehr unkameradschaftlich. Bei der Diskussion um den Schlafplatz sollte man halt einfach nur vermeiden, es vor Ort klären zu müssen, finde ich.
Aus dem Grund sollte man, wenn man etwas in Planung hat, es mit anderen Leuten abchecken, damit es im Jubz selbst stressfrei und unproblematisch zugeht. Ist für eine Planungssache.
Wir wissen, dass mindestens die Hälfte der Besucher das BMT-Forum nicht wirklich nutzt, und dass sehr viele auch diesen Thread hier nicht verfolgen (oder überhaupt das MMX für mehr als 2 NATO/BMT-Posts pro Jahr benutzen - oder überhaupt im MMX angemeldet sind!). Es gibt auch keine Listen u.ä. mehr.
Kurz gesagt, die Verteilung (Planung) im Voraus ist ne nette Idee, aber eben nicht das normale - ob das Ganze in der Realität klappt, ist aber eine andere Sache, und "wir haben das aber reserviert" ist KEIN Argument. Du kannst dann natürlich gern sagen, dass du und deine Gruppe sich das so vorgestellt haben, dass ihr da schlaft, und dass es cool wäre, wenn ihr euch dazu legen / jemand anders Platz machen könnte - aber erwarte mal in keinem Moment, dass das irgendwas verbindlich wäre, oder dass ihr da nen moralischen High Ground habt.
Der Thread im BMT-Forum ist reine Tradition, und das übrigens nicht erst seit diesem Mal.
Wenn du so willst, ist das Weglassen von solchen Reglungen (wir haben ja auch keine Zettel mehr an der Tür!) ein Zugeständnis daran, dass die User größtenteils erwachsen sind. Sowas sollte klappen, darüber reden kann man vor Ort immer. Dazu kommt, dass wir standardmäßig genau zwei Schlafräume haben - die Turnhalle und die Schnarchhalle. Dazu eventuell noch das Pantyhouse für Schlechtschläfer, alles andere ist sowieso zusätzlich.
Wobei ich mich, um das Ganze mal in den Kontext zu setzen, auch nicht wirklich an "Schlafplatz-Kämpfe" erinnern kann, egal welche Mechanismen (oder keine Mechanismen) wir benutzt haben... da war höchstens mal ein bisschen Elitismus bei Progforum, Pantyhouse und Co., aber das hat sich ja inzwischen zum Glück auch eher erledigt.
Ich versteh die Diskussion gar nicht.
Die StammUser schlafen zum großteils eh da, wo sie schon immer geschlafen haben, außer die wenigen Ausnahmen, die jetzt mal ins Pantyhouse wollen oder es mit anderen StammUsern absprachen woanders mal zu schlafen. Neulinge nisten sich eh meist in der Turnhalle ein, oder dort, wo sie es mit anderen Usern schon besprochen haben oder da, wo sie halt lieb und nett aufgenommen und wo sie fragen, ob noch Platz da wäre oder sogar zum dort einnisten eingeladen werden. So war's bislang in der Zeit, wo ich da war, immer. Es hat nie Grund zum Streit gegeben, wegen sowas wie Schlafplätze. ._.
Wenn mal irgendwo, irgendwie was "falsch" war, dann ist innerhalb von eins, zwei Tagen eh Jemand irgendwo anders hingezogen. Sei es auch nur, dass sich irgendwer in den Schnarcherraum mit reingelegt hat, als Neuling, und das bald darauf bereute. XD
Und selbst wenn vor Ort das erst alles geregelt werden muss, es funktioniert doch immer irgendwie. : >
Wir sind doch alle ganz liebe und vernünftige Menschen, das klappt doch. ^^
Verbindlich soll es auch nicht sein. Mir gehts nur primär darum, dass man soetwas in der Regel einfach vorher abquatschen sollte, weil es sich dabei um den Schlafplatz handelt, der zumindest meiner Meinung nach wichtig ist.
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich weiß, dass ich nicht oberhalb des Kellers aus einigen Gründen schlafen möchte. Aus dem Grund sage ich frühstmöglich "Ich will in Kellerraum X schlafen". Jeder, der also genau das auch vorhat, kann mir gerne sagen "Pass auf du Spinner, ich will da auch schlafen!" und dann wirds Monkey-Island-Mäßig ausgetragen. Und dann wird gemeinsam ne Lösung gefunden. Und dann sind alle glücklich.
Und um mal ganz ehrlich zu sein: Ich finde, wer sich nicht für die Wunschschlafplätze von anderen interessiert, sollte dann auch nicht seinen spontanen Schlafplatz mit aller Kraft verteidigen. Wenn ich seit meinem 5. Lebensjahr weiß, dass ich nicht in der Turnhalle des Jubz gemeinsam mit 800 anderen Leuten schlafen will, dann such ich mir im Voraus nen anderen Schlafplatz und kümmere mich darum. Schon alleine aus dem einen Grund: Ich respektiere den Wunsch von anderen Menschen. Und andere Menschen äußern zu dem Thema ihren Wunsch. Sieht man ja im BMT-Forum.
Dass viele Leute nicht ins BMT-Forum schauen, ist mir bewusst und ich finde es schade. Allerdings sollte allen bewusst sein, dass dieses Forum zur Planung genutzt wird und der Schlafplatz nunmal eine Sache ist, die man in einem bekannten Gebäude durchaus im Voraus planen kann. Und das ist auch der Fall. Wenn man allerdings keinen Blick dort hinein wirft, dann schaut man wissentlich nicht rein und ignoriert den Schlafwunsch von anderen Menschen (Was ja im Prinzip nichts negatives ist, da es ja nicht für jeden eine Bedeutung hat).Das lässt sich natürlich auch auf andere Dinge beziehen, die dort geklärt werden.
Das Problem, was ich an einem "Ohne Reservierungen" sehe, ist, dass man sich hinter einem "Mir doch egal, ob du hier schlafen wolltest, es gibt keine Reservierungen" verstecken und somit seine unkameradschaftlichkeit überspielen kann. Ich sage nicht, dass soetwas definitiv vorkommen wird, aber es wäre nicht das Unwahrscheinlichste.
Es verhält sich ähnlich, wie mit nem Essensteller. Stell dir vor, du klatschtst dir dein Essen auf den Teller und stellst es auf nen Tisch und gehst kurz weg, weil du Ketchup holen willst. Dein platzierter Teller ist ne Reservierung und ist für jeden sichtbar. Jeder kann den Teller woanders hinstellen und sich dort hinsetzen. Was hindert einen daran? Nichts. Aber man tut es trotzdem nicht.
Warum sollte das also beim Schlafplatz anders sein?
Ums nochmal kurz festzuhalten, was ich mit allem sagen will: Wer sich absichtlich nicht dafür interessiert, was die Schlafwünsche von anderen Menschen sind, sollte keinen "Ich war zuerst hier!"-Anspruch erheben. Wer im Vorfeld weiß, dass er besondere Schlafpaltzwünsche hat, kennt die Mittel, sich so verständlich zu machen, so dass es im Jubz keine Auseinandersetzungen mehr geben muss.
Geändert von Byder (19.12.2011 um 02:30 Uhr)
Vielleicht komme ich am 27ten später als zuerst angekündigt an (vielleicht aber auch erst am 28ten) - das hängt davon ab, ob am 27ten noch ein Monteur meinen defekten Durchlauferhitzer ersetzt oder nicht. Näheres weiß ich heute Nachmittag.
Dein Schlafplatzwunsch ist nicht verbindlich. Es ist keine Reservierung, jeder darf da schalfen, wo er will.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn dein bevorzugter Schlafplatz weg ist, musst du dir einen anderen suchen, obs dir passt oder nicht. So ist es halt.
Die "Es gibt keine Reservierungen"-Regel haben wir von der NATO übernommen und soll schlicht und ergreifend die Grüppchenbildung unterbinden, sodass möglichst alle Besucher mal etwas miteinander zu tun haben, und nicht immer nur die 10 oder 15 gleichen Leute aus einer Gruppe.
Und diese beiden Sachen möchte ich nochmal zitieren, um sie deutlich hervorzuheben.
Ich mein, ich habs bisher noch jedes Mal geschafft, außer nem kleinen Schnupfen nichts zu kriegen, aber ich möchts wirklich GAR NICHT, dass jemand kommt, wenn er die übelste Seuche in sich trägt.
Ich habs die letzten BMTs und NATOs passiv miterlebt, wie stur manche Leute sein können.
Wenns euch ums Geld geht: Die Tage, die ihr nicht da wart, werden euch erstattet, so sozial sind wir dann schon.
Wenns um das Erlebnis geht: Wenn ihr krank seid, bleibt ihr gefälligst zuhause und kuriert euch aus. Die Gesundheit ist eine Millionen mal wichtiger als ein (übrigens ca. halbjährig stattfindendes) Erlebnis.
Geändert von V-King (19.12.2011 um 14:48 Uhr)
Nicht nur die Grüppchenbildung. Ein angenehmer Nebeneffekt ist der, dass jeder mal in jedem Raum pennen kann. Das Pantyhouse z.B. war eine ganze Weile tabu. Ich denke aber nicht, dass da irgendwer Probleme bereiten wird. Und im Zweifel hat immer der das Anrecht, der zuerst da war.
Das Pantyhouse war seit MINDESTENS 3 Naten vor dem BMT für alle zugänglich. Klar haben sich dort oft genug die üblichen Verdächtigen zusammengetragen, aber 1.) ist es nicht so, als ob sie niemand "Neues" aufgenommen hätten und 2.) ist der Keller oder das Progforum da auch nich viel anders als die Panythouse-Crew.
@V-King: In den anderen Zeilen meines Posts findest du auch meine Argumente dafür, die "Es gibt keine Reservierung"-Regel abzuschaffen. Wenn du darüber diskutieren willst, kannst du ja auf die von mir angesprochenen Punke eingehen. Was das Grüppchenbilden angeht: Ich hatte nie Probleme damit, mit Leuten zutun zu haben, die nicht einen kleinen, stickigen Kellerraum mit mir geteilt haben.
Der von Eisbaer angesprochene "angenehme Nebeneffekt" ist nachzuvollziehen und ich würde ihn auch befürworten - auch wenns mir persönlich egal ist, aber anderen Leuten vielleicht nicht. Ich habe auch nie gesagt, ich wäre für direkte Reservierung. Ich bin allerdings dagegen, dass die Schlafplatzreservierung spontan vor Ort passiert. Steht auch alles in meinem vorherigen Post.
Wobei sich für mich dann auch die Frage stellt: Was wäre so dramatisch, die Schlafplatzregelung für Sonderwünsche einfach im Voraus abzuklären? Jeder, der woanders, als in der Turnhalle schlafen möchte, sollte meiner Meinung nach sich dazu einfach im Voraus dazu äußern, so dass man auch genügend Zeit hat, sich evtl. anders zu organisieren. Ist für mich eine Sache der Kommunikation, die ja nunmal bei einem Treffen von 60 Leuten wichtig ist.
Ich freu mich auf meine Bremer Großfamilie! ♥
Ich freu mich auf Alzis Chili! ♥
Ich freu mich auf Volleyball! ♥
Ich freu mich auf auf die Werwolfspiele! ♥
Ich freu mich auf UNO mit Jessie, Jack &co! : D ♥
Ich freu mich auf eventuelle Tanzmattenspiele(?)! ♥
Ich freu mich auf die Versteigerung! ♥
Ich freu mich auf den Gala Abend! ♥
Ich freu mich auf Neulinge~ ♥
Ich freu mich auf die musikalischen Kreativitäten in der Disco~ ♥
WTF ist "schlafen" und "Schlafplatz"?! •U•
Ich freu mich auf meine Bremer Großfamilie! ♥
Ich freu mich auf Alzis Chili! ♥
Ich freu mich auf Schwertkampf! ♥
Ich freu mich auf auf die Werwolfspiele! ♥
Ich freu mich auf epic-lvl-9-Munchkin Jack &co! : D ♥
Ich freu mich auf die Versteigerung! ♥
Ich freu mich auf den Gala Abend! ♥
Ich freu mich auf Neulinge~ ♥
Ich freu mich auf die musikalischen Kreativitäten in der Disco~ ♥
Ich freu mich aufs Makern ♥
Ich freu mich auf die Rollenspielrunden ♥
WTF ist "schlafen" und "Schlafplatz"?! •U•
Das musste ich gerade einfach mal Schamlos klauen und anpassen, das war zu genial![]()