So, auch etwa 10 h drin (gerade den "grossen Mann"-Boss besiegt) und kann mich voll dem Eindruck von Sensenmann5 anschliessen.

Für mich ein richtig entspannendes Tales-Game, bei dem Gameplay-mässig einfach alles "flutscht", das Interface sehr durchdacht ist (inkl. Quicksave jederzeit und überall) sowie eine traumhafte Atmosphäre (Musik/Grafik/Chara-Stil) versprüht wird.

Und dass das Battle Theme mit den Gratis-DLC-Kostümen von Cress/Cless und Stan zu den entsprechenden aus ToP/ToD wechselt, ist super-kultig....

Jetzt bräuchte ich nur etwas mehr Accs und Skills, damit mir meine TP nicht immer flöten gehen.... lol. DAS Problem hatte ich aber glaubs in jedem Tales in der ersten Spielhälfte...

Und das mit den wenigen Yarikomi/Hardcore-Challenges stört mich weniger ,da ich dafür heutzutage weder Zeit zum Grinding verschwenden möchte noch genügend gut mit Reflexen bin... von daher hätte ich mir das eh alles nur auf YouTube angesehen. Da sind mir flashy Attacken und co. für's Auge und unterhaltsame (wenn auch klischeehaftige Cut-Scenes) viel wichtiger....

Kritikpunkte hab ich nur wenige :
- Als Fan von alternativen Kostümen stört es mich doch ziemlich, dass die interessanten daovn jetzt scheinbar alle via knapp 3.- Euro pro Stück als DLC gekauft werden müssen.
- Und die nervige Kiddie-Sprachausgabe von Tipo und Elise kann ich beim besten Willen nicht ausstehen... da bin ich schnell auf dem Text-Skip-Button....
- Infolge US PS3 und JP Software gibts beim Speichern im PS3-Menu immer diesen Wechsel von Confirm/Cancel auf X und O, was mich regelmässig verwirrt... ist aber eher ein Problem von der PS3 denn ToX.