Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 181

Thema: Olaf, no thank you.

Drei Dinge:
    1. Okay, wir machen das Olaf-Plugin wieder aus. Es war ein Scherz, ein Scherz, und mehr nicht. Sich darueber aufzuregen ist, und entschuldigt bitte, dass ich das so deutlich sage, absolut lachhaft. Aber gut, bevor hier jetzt ein riesiger Shitstorm wegen so einer profanen Scheisse losbricht, machen wir's wieder aus. Damit sind jetzt, bis auf uns Guenters, alle wieder mit ihrem normalen Rang unterwegs (und stoert das naemlich nicht).
    2. Die Fraktion Schlund hat nicht die Administration auf ihrer Seite. Sie hat mich auf ihrer Seite, und ich bin nicht die Administration. Die anderen Admins haben ihre eigene Meinung, aber die haben was besseres zu tun, als sich tagelang darueber aufzuregen.
    3. Sucht euch ein Hobby. Ernsthaft, sucht euch ein Hobby. Geht Briefmarken sammeln, oder wandern, oder angeln, oder spielt Killerspiele. Es ist mir egal, aber bitte-bitte mit Kirsche obendrauf, hoert auf eure und meine Nerven mit Diskussionen ueber so einen Unsinn zu maltraetieren. Euch gefaellt der Schlund nicht, ich hab's kapiert, das ist euer gutes Recht. Meinung zur Kenntnis genommen. Aber sucht jetzt nicht an jeder Ecke nach irgendwelchen Punkten, ueber die ihr euch beschweren koennt, das wird naemlich irgendwann nur noch laecherlich.
    Und noch zwei Bemerkungen am Rande: freie Rangwahl fuer alle will ich seit Jahren durchsetzen, stoesst aber intern immer wieder auf Widerstand in den Reihen der Konservativen, die an ihren Raengen haengen. /b/-Style-Schlund ohne Nicknames wurde ueberlegt, aber wir haben uns dagegen entschieden, weil's einfach zu unsicher ist, wenn irgendwer auf die Idee kommt, damit wirklich Scheisse zu bauen (illegalen Kram zu posten) und wir dann keine Handhabe haetten.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Die Fraktion Schlund hat nicht die Administration auf ihrer Seite. Sie hat mich auf ihrer Seite, und ich bin nicht die Administration. Die anderen Admins haben ihre eigene Meinung, aber die haben was besseres zu tun, als sich tagelang darueber aufzuregen..
    Es kommt eigentlich auf selbe hinaus, weil die anderen Admins dir vertrauen und dementsprechend nichts unternehmen. Das meinte ich damit.

Ich hab die Situation nicht verstanden. Bekam man den Rang "Olaf" nur im Schlund? War das die Betitelung eines Users im Schlund? Nur auf den Posts, die im Schlund stehen? Oder im gesamten Forum, solange der letzte Post im Schlund war?

(Mal davon abgesehen das ich es sinnlos finde, sich über Ränge aufzuregen...)

So wie Du sagst. Olaf war einfach nur der Rang, den jeder User im Schlund hatte. Und nur da.

Es galt nur fürs Posts, die im Schlund gemacht wurden. Also wenn jemand im Schlund geschrieben hat, hatte er DORT den Rang Olaf. Überall sonst hatten wir unsere normalen Ränge. Es geht nur darum, wenn man im Schlund postet hat man DORT den Rang Olaf.

Also viel Wirbel und Wind um NICHTS.

Und wo ist der Unterschied zwischen Lounge und Schlund? Gibt es da mehr Unterschied als den Namen? ... Kann man gleich noch Lifestyle hinterher werfen. Und das war schon QFrat 2.0 für mich... Sehr verwirrend. o_O;

(Und wie kommt ihr auf Olaf? Was hat es damit auf sich?)

dreht ne MMX-Mystery Serie und löst alle Fragen auf. ... D:

EDit: @Ranarion: Jau. Danke Das ihr euch so darauf feiern könnt - und das sich andere so darüber ärgern können, finde ich erstaunlich. Menschen eben...

Geändert von Wencke (11.09.2011 um 22:46 Uhr)

Hier werden einige Sachen erklaert. Zumindest das mit den Olafs steht sicher drin.^^

Zitat Zitat von Wencke Beitrag anzeigen
    Und wo ist der Unterschied zwischen Lounge und Schlund? Gibt es da mehr Unterschied als den Namen?
    Vergleich mal Seite 1 des Schlundes mit, sagen wir mal, Seite 4-7.

Ich kann's übrigens verstehen, dass man sich auf den Schlips getreten fühlt, wenn ständig wer kommt und nörgelt, dass das doch alles nicht sein muss. Wirklich, ich kann's nachvollziehen. Dass aber mit dem, was dort aus der Lounge geworden ist, nicht jeder einverstanden ist und dass sich einige ein bisschen verarscht fühlen, vor allem eben weil das Forum keinerlei Niveau-NN mehr besitzt, damit hätte man rechnen müssen. Ihr habt eine Plattform für wenige geschaffen, die jetzt ihren Spaß haben, und einige andere dafür ihrer Plattform beraubt (und nein, QFRAT und Taverne sind KEINE ausreichenden Alternativen). Vor allem nimmt das die Grundlage für alle auch nur halbwegs ernsteren Themen -- lass es mal den Kummerkasten sein, den absolut niemand mehr frequentieren wird; ich persönlich würde im unwahrscheinlichen Fall, dass doch jemand auf die Idee käme, auch davon abraten. Ist sicherlich kein gutes Gefühl, die eigenen Probleme zwischen Tittenthreads und Trollpostings wiederzufinden.

Ich habe allerdings auch immer noch nicht hinterstiegen, was nun eigentlich wirklich zu der Umfunktionierung geführt hat. Es scheint das Abflauen der Threads und Aktion in der Lounge gewesen zu sein, was. Durch die Wegnahme jeglicher Beschränkung ist dort jetzt zwar wieder viel los, aber ich frage mich im Endeffekt eben, ob das Herumgekinder (sorry, was anders ist es nicht; sei jedem zugestanden, ich mach auch gern mal mit, ich bin selbst unreif wie ne grüne Banane) für den Großteil der User wirklich attraktiv ist. Und ob das etwas ist, das aufrecht erhalten werden sollte. Wenn das jetzt noch ne Woche läuft und dann irgendwann mal wieder umschwingt in diesen Lifestyle-Bereich, der die Lounge irgendwann mal sein sollte, will ich nichts gesagt haben. Aber damit rechne ich nicht. Und je älter die Sache wird, desto lästiger, nerviger und abschreckender wird sie.

Die moderierten Forenbereiche laufen übrigens in der Regel total gut, weil sich jemand drum kümmert, den Diskussionsstoff zu pflegen. Die Lounge ist wohl deshalb verebbt, weil sich nicht wirklich drum gekümmert wurde, und der Schlund wird entweder weiterhin von Olaf-Umfragen dominiert (deren Sinnhaftigkeit ich jetzt einfach mal kühn in Frage stelle), oder vom gleichen Schicksal ereilt, sobald es den Leuten langweilig wird (obwohl man die Hartnäckigkeit, mit der sich die niveauvakuösen, semi-insiderischen und sich bis zur Entnervung immer wieder wiederholenden Threads halten, nur bewundern kann).

Das soll entsprechenden Leuten auch überhaupt nicht den Spaß absprechen oder klein reden, was sie sich dort zusammenbasteln, aber es muss auch keiner pissig werden, wenn es Leute gibt, denen das nicht gefällt, weil ihnen -- ich unterstreiche das nochmal -- die Plattform genommen wurde. Denen zu sagen, dass sie doch völlig übertreiben und doch einfach reinposten könnten und mitgestalten sollen und lirum larum Löffelstiel, halte ich nicht für die richtige Motivation. Einerseits weil es so nicht funktioniert, andererseits weil niemand eine Vorstellung zu haben scheint, wo das Projekt Schlund eigentlich hingehen soll. Die Prognose deshalb momentan: Es bleibt, wie es momentan ist und kotzt einige Leute weiterhin an (was ebenso verständlich ist, wie das Abkotzen der Gegenfraktion), oder es versumpft (sic) genauso wie die Lounge. Euch sollte dabei auch bewusst sein, dass die komplementäre Threadkultur, nämlich die, wo sich die Leute tatsächlich Gedanken machen, was sie schreiben, Dinge von sich preis geben oder an ihren Postings und deren Inhalt eine Weile feilen, niemals gegen das Herabströmen von Sinnlos-Threads und Sinnlos-Postings ankommt, einfach weil die mögliche, schiere Quantität solcher Sachen immer die Oberhand haben wird. Herumkinderei (Relativierung siehe oben) wird immer die Oberhand haben, allein schon weil sie viel einfacher zu produzieren ist. Und genau das ist so dermaßen abschreckend am Schlund. Neben der Tatsache, dass diese Sache mit einem ziemlich abstoßenden großen Plautz begonnen hat, der so ziemlich jeden Loungler vertrieben haben dürfte. Die wenigsten kommen zurück.

Ihr werdet jedenfalls wenige Rolfs finden. Dieser Rolf hier hat beispielsweise schon die Energie für diese ganze Geschichte verloren. Schlund bleibt Schlund, oder endet wie die Lounge, wie gesagt. Dass man (größtenteils berechtiger) Kritik hier ohne ein anständiges, etwas weitsichtigeres "Quo vadis?" Tür und Tor öffnet, sollte klar sein. Ob und dass man das jetzt weiter mit "Joa, zur Kenntnis genommen." übergeht, darüber erlaube ich mir kein Urteil. Ich bin sehr froh darüber, dass der O-losen Allgemeinheit in der Frage um die Schlund-Ränge so sehr entgegen gekommen worden ist. Als ansässiger Off-Topicler, der das Atelier und das Politik-Forum ebenfalls so langsam dahinschwinden sieht, würde ich mich allerdings wohler hier fühlen, wenn man Lösungen zur Aufpolierung des Off-Topic-Bereiches suchen würde. Da Nachbarforen immer auch gewissen Einfluss aufeinanderhaben (und nebenbei die Schlund-Atmosphäre tatsächlich nicht ausschließlich nur auf den Schlund beschränkt ist), ist das Herumgoofen um monotone Running-Gags und Tittenbilder eher in hohem Maße problematisch, als eine elegante Lösung der Lounge-Ebbe.

My two and a half cents.

Geändert von Mordechaj (12.09.2011 um 02:46 Uhr)

Drei Dinge:
    1. Okay, wir machen das Olaf-Plugin wieder aus. Es war ein Scherz, ein Scherz, und mehr nicht. Sich darueber aufzuregen ist, und entschuldigt bitte, dass ich das so deutlich sage, absolut lachhaft. Aber gut, bevor hier jetzt ein riesiger Shitstorm wegen so einer profanen Scheisse losbricht, machen wir's wieder aus. Damit sind jetzt, bis auf uns Guenters, alle wieder mit ihrem normalen Rang unterwegs (und stoert das naemlich nicht).
    2. Die Fraktion Schlund hat nicht die Administration auf ihrer Seite. Sie hat mich auf ihrer Seite, und ich bin nicht die Administration. Die anderen Admins haben ihre eigene Meinung, aber die haben was besseres zu tun, als sich tagelang darueber aufzuregen.
    3. Sucht euch ein Hobby. Ernsthaft, sucht euch ein Hobby. Geht Briefmarken sammeln, oder wandern, oder angeln, oder spielt Killerspiele. Es ist mir egal, aber bitte-bitte mit Kirsche obendrauf, hoert auf eure und meine Nerven mit Diskussionen ueber so einen Unsinn zu maltraetieren. Euch gefaellt der Schlund nicht, ich hab's kapiert, das ist euer gutes Recht. Meinung zur Kenntnis genommen. Aber sucht jetzt nicht an jeder Ecke nach irgendwelchen Punkten, ueber die ihr euch beschweren koennt, das wird naemlich irgendwann nur noch laecherlich.
    Und noch zwei Bemerkungen am Rande: freie Rangwahl fuer alle will ich seit Jahren durchsetzen, stoesst aber intern immer wieder auf Widerstand in den Reihen der Konservativen, die an ihren Raengen haengen. /b/-Style-Schlund ohne Nicknames wurde ueberlegt, aber wir haben uns dagegen entschieden, weil's einfach zu unsicher ist, wenn irgendwer auf die Idee kommt, damit wirklich Scheisse zu bauen (illegalen Kram zu posten) und wir dann keine Handhabe haetten.
    Naja, ihr hättet vielleicht bemerkbar machen sollen, dass das nur ein temporärer Zustand ist und nicht dauerhaft so bleiben wird. Ich find's auch nicht toll wie es gerade ist, und hatte eigentlich darauf gehofft dass den Leuten irgendwann die Lust an diesem Nonsense vergeht, aber so wie es scheint ist das nicht der Fall.
    Den Lounge-Leuten geht es wohl auch nicht (Kate vielleicht ausgenommen) alleine um den Rang, sondern um die Gesamtsituation. Mag sein, dass die einzelnen Thread jetzt im Qfrat irgendwo verstreut zu finden sind, aber ehrlich gesagt ist das kein gutes Gefühl wenn plötzlich Leute , die man teilweise in der Lounge fast nie gesehen hat, anfangen den ganzen Laden zusammentreten.

Sucht euch ein Hobby. Ernsthaft, sucht euch ein Hobby. Geht Briefmarken sammeln, oder wandern, oder angeln, oder spielt Killerspiele. Es ist mir egal, aber bitte-bitte mit Kirsche obendrauf, hoert auf eure und meine Nerven mit Diskussionen ueber so einen Unsinn zu maltraetieren. Euch gefaellt der Schlund nicht, ich hab's kapiert, das ist euer gutes Recht. Meinung zur Kenntnis genommen. Aber sucht jetzt nicht an jeder Ecke nach irgendwelchen Punkten, ueber die ihr euch beschweren koennt, das wird naemlich irgendwann nur noch laecherlich.
    Das haben mittlerweile einige getan (darunter auch Stammuser) und werden aufgrund der Schlund-Sache das MMX-Forum nicht mehr besuchen. Gute Arbeit

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das haben mittlerweile einige getan (darunter auch Stammuser) und werden aufgrund der Schlund-Sache das MMX-Forum nicht mehr besuchen. Gute Arbeit
    Ich will einfach nicht verstehen wieso es User gibt, die wegen einem Forum gleich den kompletten Verbund verlassen.
    Kannst Du's mir erklären?
    Es macht keinen Sinn, vor allem weil ein Großteil die Lounge nicht genutzt hat, diese ist nun aber sowieso im FRAT untergebracht, was ja auch dessen Aktivität steigert/beeinflusst.
    D.h. wir haben jetzt zwei aktive Foren, in denen regelmäßig gepostet wird - Wo ist also das Problem?
    I don't get it.

Einige Leute wie z.b. ich haben einfach zwar wenig in der Lounge gepostet aber sehr regelmäßig darin gelesen haben und sie deshalb lieb gewonnen haben.
    Aber zugegeben, wieso manche gleich das ganze MMX verlassen kann ich auch nicht nachvollziehen, es gibt doch genug Foren im MMX die mit dem Schlund nicht ganz so viel zu tun haben wie z.b. das RPG-Atelier oder andere Plätze bei denen ich mich nicht auskenne, dass wären dochgeeignete Rückzugsorte für solche User.

Meine Vermutung: eine Mischung aus unterschiedlichen Aspekten.
    Den Wenigsten geht es wohl weniger um das einzelne Forum als solches oder darum, dass die Threads wie "Happy Box", "Kummerkasten" etc. nun im QFRAT zu finden sind.
    Vielmehr stört es wohl das Gros der User, dass im Schlund nicht nur Spam toleriert wird, sondern auch die Netikette mal eben für ungültig erachtet wird (der gern genommene Punkt "Erst denken, dann reden"). Aus der "Historie" ist man eben genau das Gegenteil gewohnt und dass die Dinge, die vorher von der moderativen und administrativen Seite hart sanktioniert wurden, jetzt augenscheinlich vom Staff gutgeheißen wird, stößt eben nicht wenigen sauer auf.

So würde ich die Lage jedenfalls sehen - man korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.

Ich denke nicht, dass die Leute NUR allein deswegen gegangen sind, weil die Lounge zum Schlund wurde. Es sind eher die Nachwirkungen und das, was so vorher schon alles immer wieder passiert ist.

@Mordechaj: Danke, du hast mir einiges an Schreibarbeit erspart. Volle Zustimmung in allen Punkten.
    Schade, dass hier mittlerweile (vielleicht auch nur vorrübergehend) das TL; DR-Virus um sich greift.

+1

Ich halte mich hier zwar raus, weil ich das Forum nicht halb so ernst nehme wie andere, aber was Mordechaj da sagt, ist auch so ziemlich meine Meinung. Momentan haben wir gefühlt keine "ernst zu nehmende" OT-Plattform, was auch immer gesagt wird. Aber mal sehen, vll hörts hier einfach wieder auf (kann ich mir vorstellen), vielleicht wird tatsächlich der Qfrat die neue Lounge (was für eine Vorstellung ).
    Dann sollte man aber ernsthaft darüber nachdenken, etwas mit der Benennung zu ändern, denn den Qfrat findet ein Neuling nicht so schnell.

Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Vergleich mal Seite 1 des Schlundes mit, sagen wir mal, Seite 4-7.

Ich kann's übrigens verstehen, dass man sich auf den Schlips getreten fühlt, wenn ständig wer kommt und nörgelt, dass das doch alles nicht sein muss. Wirklich, ich kann's nachvollziehen. Dass aber mit dem, was dort aus der Lounge geworden ist, nicht jeder einverstanden ist und dass sich einige ein bisschen verarscht fühlen, vor allem eben weil das Forum keinerlei Niveau-NN mehr besitzt, damit hätte man rechnen müssen. Ihr habt eine Plattform für wenige geschaffen, die jetzt ihren Spaß haben, und einige andere dafür ihrer Plattform beraubt (und nein, QFRAT und Taverne sind KEINE ausreichenden Alternativen). Vor allem nimmt das die Grundlage für alle auch nur halbwegs ernsteren Themen -- lass es mal den Kummerkasten sein, den absolut niemand mehr frequentieren wird; ich persönlich würde im unwahrscheinlichen Fall, dass doch jemand auf die Idee käme, auch davon abraten. Ist sicherlich kein gutes Gefühl, die eigenen Probleme zwischen Tittenthreads und Trollpostings wiederzufinden.
    Es ist ja auch nicht so gewesen, dass niemand, der den Schlund in seiner jetzigen Form mag, kein Verstaendnis dafuer hatte, dass es Leute gibt, die das alles unlustig umd daemlich finden. Deshalb kam ja auch recht frueh der Vorschlag die beiden Foren zu trennen. Ich verstehe allerdings nicht wirklich warum der QFRAT keine ausreichende Alternative ist. Die einzigen halbwegs besuchten "niveauvollen" Threads (Happy, Box, Wutschachtel, Kummerkasten und 10 Fragen) wurden in ein neues Forum verschoben. Alles was jetzt noch an Diskussionstopics fehlt kann dort eroeffnet werden. Der einzige Unterschied ist jetzt lediglich der Name und die Position der Lounge. Ich haette ehrlich gedacht, dass damit alle zufrieden sind. Selbst die alten Lounge-Leute sind ja alle dorthin gewandert. Ich hatte fuer die ganze Sache Verstaendnis als diese Threads noch im Schlund lagen und man um dort zu posten und zu lesen in eben dieses Unterforum musste und dabei keine Lust hatte sich durch zahlreiche Olafthreads zu wuehlen. Nur gibt es das Problem doch jetzt gar nicht mehr.
    Und so wie ihr eure Lounge behalten (bzw. wiederhaben, aber warum ich denke, dass ihr sie bereits habt steht ja oben) wollen wir unseren Schlund behalten. Wirklich. So daemlich da auch viele Threads aussehen, wir fuehlen uns dort wohl, haben unseren Spaß und das Forum ist uns tatsaechlich wichtig. Es geht uns ja auch wirklich nicht darum den Rest des Forums zu aergern. Es gibt einige von uns, die den ganzen Streit auch Leid sind und die hatten eben gehofft, dass durch den Umzug ins QFRAT nun eine wirklich vernuenftige Alternative geboten wird. Stattdessen kriegen wir nur wieder die gleiche Ablehnung zu spueren und das teilweise von leuten, die man persoenlich kennt und gern hat. Das macht uns genauso wenig Freude wie euch, glaub mir.
    Ich habe allerdings auch immer noch nicht hinterstiegen, was nun eigentlich wirklich zu der Umfunktionierung geführt hat. Es scheint das Abflauen der Threads und Aktion in der Lounge gewesen zu sein, was. Durch die Wegnahme jeglicher Beschränkung ist dort jetzt zwar wieder viel los, aber ich frage mich im Endeffekt eben, ob das Herumgekinder (sorry, was anders ist es nicht; sei jedem zugestanden, ich mach auch gern mal mit, ich bin selbst unreif wie ne grüne Banane) für den Großteil der User wirklich attraktiv ist. Und ob das etwas ist, das aufrecht erhalten werden sollte. Wenn das jetzt noch ne Woche läuft und dann irgendwann mal wieder umschwingt in diesen Lifestyle-Bereich, der die Lounge irgendwann mal sein sollte, will ich nichts gesagt haben. Aber damit rechne ich nicht. Und je älter die Sache wird, desto lästiger, nerviger und abschreckender wird sie.
    Nein, es ist natuerlich nicht fuer alle attraktiv. Aber fuer mich sind 80% aller Unterforen nicht attraktiv. Also guck ich nicht rein und lass die Leute in Ruhe. Du postest doch auch zwischendurch in den Schlund und hast deinen Spaß. Und wenn keine Lust auf das rumgealbere hast, laesst du es.
    Die moderierten Forenbereiche laufen übrigens in der Regel total gut, weil sich jemand drum kümmert, den Diskussionsstoff zu pflegen. Die Lounge ist wohl deshalb verebbt, weil sich nicht wirklich drum gekümmert wurde, und der Schlund wird entweder weiterhin von Olaf-Umfragen dominiert (deren Sinnhaftigkeit ich jetzt einfach mal kühn in Frage stelle), oder vom gleichen Schicksal ereilt, sobald es den Leuten langweilig wird (obwohl man die Hartnäckigkeit, mit der sich die niveauvakuösen, semi-insiderischen und sich bis zur Entnervung immer wieder wiederholenden Threads halten, nur bewundern kann).
    Ganz ehrlich: Ich bin auch ueberrascht wie lange sich das haelt.
    Das wird aber mit der Zeit vermutlich zurueckgehen.
    Das soll entsprechenden Leuten auch überhaupt nicht den Spaß absprechen oder klein reden, was sie sich dort zusammenbasteln, aber es muss auch keiner pissig werden, wenn es Leute gibt, denen das nicht gefällt, weil ihnen -- ich unterstreiche das nochmal -- die Plattform genommen wurde. Denen zu sagen, dass sie doch völlig übertreiben und doch einfach reinposten könnten und mitgestalten sollen und lirum larum Löffelstiel, halte ich nicht für die richtige Motivation. Einerseits weil es so nicht funktioniert, andererseits weil niemand eine Vorstellung zu haben scheint, wo das Projekt Schlund eigentlich hingehen soll. Die Prognose deshalb momentan: Es bleibt, wie es momentan ist und kotzt einige Leute weiterhin an (was ebenso verständlich ist, wie das Abkotzen der Gegenfraktion), oder es versumpft (sic) genauso wie die Lounge. Euch sollte dabei auch bewusst sein, dass die komplementäre Threadkultur, nämlich die, wo sich die Leute tatsächlich Gedanken machen, was sie schreiben, Dinge von sich preis geben oder an ihren Postings und deren Inhalt eine Weile feilen, niemals gegen das Herabströmen von Sinnlos-Threads und Sinnlos-Postings ankommt, einfach weil die mögliche, schiere Quantität solcher Sachen immer die Oberhand haben wird. Herumkinderei (Relativierung siehe oben) wird immer die Oberhand haben, allein schon weil sie viel einfacher zu produzieren ist. Und genau das ist so dermaßen abschreckend am Schlund. Neben der Tatsache, dass diese Sache mit einem ziemlich abstoßenden großen Plautz begonnen hat, der so ziemlich jeden Loungler vertrieben haben dürfte. Die wenigsten kommen zurück.
    Ja, ich verstehe, dass da keiner Lounge-Threads aufmachen will. Nur dachten wir alle eigentlich, dass mit dem QFRAT nun eine Loesung gefunden worden sei… aber das hab ich ja eben schon geschrieben.
    Das Problem ist aber auch, dass momentan alle im Pussy-Modus sind was die Schlunddiskussion angeht und jede kleine Kritik als Angriff gewertet wird. Da hilft es Diskussionen halt nicht wenn Leute, die die ganz Diskussion schon fuenfmal mitgemacht haben ihren "Ich find den Schlund auch dumm und niveaulos."- Einzeiler in einen Thread posten.
    Ihr werdet jedenfalls wenige Rolfs finden. Dieser Rolf hier hat beispielsweise schon die Energie für diese ganze Geschichte verloren. Schlund bleibt Schlund, oder endet wie die Lounge, wie gesagt. Dass man (größtenteils berechtiger) Kritik hier ohne ein anständiges, etwas weitsichtigeres "Quo vadis?" Tür und Tor öffnet, sollte klar sein. Ob und dass man das jetzt weiter mit "Joa, zur Kenntnis genommen." übergeht, darüber erlaube ich mir kein Urteil. Ich bin sehr froh darüber, dass der O-losen Allgemeinheit in der Frage um die Schlund-Ränge so sehr entgegen gekommen worden ist. Als ansässiger Off-Topicler, der das Atelier und das Politik-Forum ebenfalls so langsam dahinschwinden sieht, würde ich mich allerdings wohler hier fühlen, wenn man Lösungen zur Aufpolierung des Off-Topic-Bereiches suchen würde. Da Nachbarforen immer auch gewissen Einfluss aufeinanderhaben (und nebenbei die Schlund-Atmosphäre tatsächlich nicht ausschließlich nur auf den Schlund beschränkt ist), ist das Herumgoofen um monotone Running-Gags und Tittenbilder eher in hohem Maße problematisch, als eine elegante Lösung der Lounge-Ebbe.
    Was es mit den Rolfs auf sich hat, hab ich irgendwie immernoch nicht so ganz verstanden. .-.

Zitat Zitat von Ranarion Beitrag anzeigen
    Ich verstehe allerdings nicht wirklich warum der QFRAT keine ausreichende Alternative ist.
    Sagst du ja einen Satz drunter selbst. Im Moment ist der QFRAT offizielles OT von RPG² und der Schlund das offizielle OT vom MMX. Und ich kann damit auch nur leben, weil ich RPG² besuche. In die Taverne würde ich auch nicht gehen wollen, genauso wie sich einige aus den Makerforen fernhalten.

Der einzige Unterschied ist jetzt lediglich der Name und die Position der Lounge.
    Na ja, nicht ganz - durch den Umzug in den QFRAT ist auch das Klientel ein Anderes geworden.
    In der Lounge waren die Leute, die schon zu Sumpfzeiten dort unterwegs waren, diejenigen, die mitgelesen oder Beiträge geschrieben haben. Im QFRAT ist das Publikum anders; auch wenn ein Teil der User von der Lounge in den QFRAT gewandert ist, bleibt es im Endeffekt ja das OT des RPG²-Bereiches und entsprechend setzen sich dort die User zusammen.
    Ich persönlich sehe für mich da zwar kein Problem, ich kann es aber durchaus nachvollziehen, wenn die ehemaligen Sumpf-/Loungeuser da nicht so begeistert sind.

[Zynismus]Und so, wie sich der Disput aktuell und in letzter Zeit entwickelt hat, könnte man schon fast Paralellen zum Israel-Palästina-Konflikt ziehen.[/Zynismus]

Ich verstehe allerdings nicht wirklich warum der QFRAT keine ausreichende Alternative ist. Die einzigen halbwegs besuchten "niveauvollen" Threads (Happy, Box, Wutschachtel, Kummerkasten und 10 Fragen) wurden in ein neues Forum verschoben. Alles was jetzt noch an Diskussionstopics fehlt kann dort eroeffnet werden. Der einzige Unterschied ist jetzt lediglich der Name und die Position der Lounge. Ich haette ehrlich gedacht, dass damit alle zufrieden sind. Selbst die alten Lounge-Leute sind ja alle dorthin gewandert. Ich hatte fuer die ganze Sache Verstaendnis als diese Threads noch im Schlund lagen und man um dort zu posten und zu lesen in eben dieses Unterforum musste und dabei keine Lust hatte sich durch zahlreiche Olafthreads zu wuehlen. Nur gibt es das Problem doch jetzt gar nicht mehr.
    Hierzu natürlich erstmal, was der Eisbaer sagt. Die Klientel ist von vornherein erstmal eine völlig andere und das Klima wird von anderen Faktoren beeinflusst. Ist halt ein bisschen so, als wäre der Tante-Emma-Laden dicht gemacht worden und die Leute aus der Umgebung müssen jetzt in einen ganz anderen Stadtteil tackeln, weil es dort jetzt nur noch Industriechemikalien zu kaufen gibt.

Zitat Zitat
    Und so wie ihr eure Lounge behalten (bzw. wiederhaben, aber warum ich denke, dass ihr sie bereits habt steht ja oben) wollen wir unseren Schlund behalten. Wirklich. So daemlich da auch viele Threads aussehen, wir fuehlen uns dort wohl, haben unseren Spaß und das Forum ist uns tatsaechlich wichtig. Es geht uns ja auch wirklich nicht darum den Rest des Forums zu aergern. Es gibt einige von uns, die den ganzen Streit auch Leid sind und die hatten eben gehofft, dass durch den Umzug ins QFRAT nun eine wirklich vernuenftige Alternative geboten wird. Stattdessen kriegen wir nur wieder die gleiche Ablehnung zu spueren und das teilweise von leuten, die man persoenlich kennt und gern hat. Das macht uns genauso wenig Freude wie euch, glaub mir.
    Das halte ich wie gesagt für verständlich und das sei euch auch komplett zugestanden. Ich glaube nicht, dass das Ziel des Ganzen ist, euch das wegzunehmen. Es müsste aber für mein bescheidenes Empfinden ein Kompromiss gefunden werden. Denn so verständlich und zugestanden euch die Sache ist, sie muss nicht ein ganzes Unterforum lahm legen und die Userschaft spalten.

Zitat Zitat
    Nein, es ist natuerlich nicht fuer alle attraktiv. Aber fuer mich sind 80% aller Unterforen nicht attraktiv. Also guck ich nicht rein und lass die Leute in Ruhe. Du postest doch auch zwischendurch in den Schlund und hast deinen Spaß. Und wenn keine Lust auf das rumgealbere hast, laesst du es.
    In der Tat. Das große Problem ist aber eben, dass dabei immer noch etwas fehlt. Ich konnte vorher auch schon nur mit wenigen Unterforen wirklich viel anfangen. Wenn du da jetzt noch eins wegnimmst, das ich in dem Fall 90% der Zeit zum ignorieren angehalten wäre, bleibt nicht mehr viel übrig. Zumal ich wie gesagt Probleme im gesamten Off-Topic-Bereich des MMX sehe. Ich halte das für einen der Gründe, warum Leute aufgrund dieser Schlund-Sache dem ganzen MMX den Rücken kehren könnten. Wer nicht an eine der gehosteten Seiten gebunden ist, hat sicherlich sehr viel Zeit in der Lounge zugebracht. Was bleibt dann noch? Atelier und Politik-Forum sind nicht für jedermann. Die Unterhaltungsforen sind auch mit eigenem Klientel bestückt und teilweise wünschenswert individuell. Es ist immer ziemlich schwer, in einem nachen Klientel zurecht zu kommen.

Zitat Zitat
    Ja, ich verstehe, dass da keiner Lounge-Threads aufmachen will. Nur dachten wir alle eigentlich, dass mit dem QFRAT nun eine Loesung gefunden worden sei… aber das hab ich ja eben schon geschrieben.
    Das Problem ist aber auch, dass momentan alle im Pussy-Modus sind was die Schlunddiskussion angeht und jede kleine Kritik als Angriff gewertet wird. Da hilft es Diskussionen halt nicht wenn Leute, die die ganz Diskussion schon fuenfmal mitgemacht haben ihren "Ich find den Schlund auch dumm und niveaulos."- Einzeiler in einen Thread posten.
    Es müsste halt von beiden Seiten mehr Entgegenkommen kommen.

Zitat Zitat
    Was es mit den Rolfs auf sich hat, hab ich irgendwie immernoch nicht so ganz verstanden. .-.
    Rolfs sind die, die versuchen, im Schuld den Tempel friedlich wieder aufzubauen. Sprich versuchen, einen natürlichen Kompromiss zu etablieren zwischen Lounglern und Schlundlern, indem einfach weiter loungig anmutende Threads eröffnet werden. Das klappt aber wie schon gesagt aufgrund der Verschiebung zwischen Energieaufwand und Quantität der Threads nicht wirklich. Ich hab's ausprobiert und hatte eine Weile meinen Spaß. Aber es funktioniert so nicht. Die Foren müssen von oben gestaltet werden, moderiert werden. Bzw. muss eine völlig andere Lösung gefunden werden, die beiden Seiten entgegen kommt. Von oben.