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  1. #1
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Also man kann ein geniales Spiel auch schlechtreden. ._.
    Spiel erstmal nen Stück weiter.

    Ich verstehe auch nicht, warum man mit FF12 vergleicht. Das Spiel ist vollkommen anders, außer dass man ein ähnliches KS und ähnlich große Gebiete hat.
    Falls sich das mit schlecht reden auf mich bezieht... bitte vorher meinen post lesen. Ich rede nichts schlecht.

    Der Vergleich zu ff12 ist einfach sehr naheliegend, weil stilistisch viele Ähnlichkeiten vorliegen. Beide legen Wert auf Erkundung, orientieren sich an mmorpgs, haben "ähnliche" Kampfsysteme etc. Imo gewinnt Xenoblade eben bei allem Gameplay. Atmo gewinnt ff12. Story vermutlich Xenoblade, da ff12 nicht allzu viel bietet... abseits der echt genialen Atmo. (Und Xenoblade ist da auch nicht schlecht. Wenn man bei Nacht auf den riesen Mechon schaut... traumhaft. )

    edit:

    Zitat Zitat von csg Beitrag anzeigen
    Mir persönlich gefällt die Story übrigens richtig gut (Bin grad kurz vor der Gefängnissinsel), bin ich zu anspruchslos? ^^''
    Kommt drauf an, was man kennt. Der Anfang ist nun nicht sonderlich gut, da er wirklich einige Aussetzer hat, die man mit ein paar kleinen Szenen hätte lösen können. Aber das wichtigste funktionierte bisher eigentlich ganz gut. Und der Anfang ist eben auch nur der Anfang.
    Geändert von Kiru (06.09.2011 um 14:03 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Falls sich das mit schlecht reden auf mich bezieht... bitte vorher meinen post lesen. Ich rede nichts schlecht.
    Es klingt aber so. Da macht das "ziemlich gut" auch nicht mehr viel wett.

    Vielleicht kann ich auch einfach Kritiker von Spielen, Filmen etc. nicht verstehen, weil ich völlig vorurteilsfrei an ein Spiel/Film/whatever rangehe und nicht währenddessen dauernd Vergleiche ziehe oder Macken suche. Gerade Logikfehler in Storys suchen, finde ich ziemlich sinnfrei, weil man immer etwas findet.

    Ansonsten hast du natürlich recht, dass der Anfang ziemlich zäh ist, was die Story angeht, aber mir fallen kaum Rollenspiele ein, wo das nicht so wäre. Selbst FF7 beginnt total langweilig und ich liebe das Spiel.

  3. #3
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Es klingt aber so. Da macht das "ziemlich gut" auch nicht mehr viel wett.

    Vielleicht kann ich auch einfach Kritiker von Spielen, Filmen etc. nicht verstehen, weil ich völlig vorurteilsfrei an ein Spiel/Film/whatever rangehe und nicht währenddessen dauernd Vergleiche ziehe oder Macken suche. Gerade Logikfehler in Storys suchen, finde ich ziemlich sinnfrei, weil man immer etwas findet.

    Ansonsten hast du natürlich recht, dass der Anfang ziemlich zäh ist, was die Story angeht, aber mir fallen kaum Rollenspiele ein, wo das nicht so wäre. Selbst FF7 beginnt total langweilig und ich liebe das Spiel.
    Also zum Gameplay her sage ich im Prinzip, dass es weit mehr Spaß macht, als sein könnte, wenn man so ein paar Sachen drüber hört.
    Und das mit der Story, da muss ich nicht suchen. Ich bin auch der Meinung, dass man sich ALLES schlecht reden kann. Wer nicht will, der hat schon. Darum geh ich so gar nicht an etwas ran. Xenoblade macht sehr viel Spaß, aber die Story ist momentan eben noch nicht wirklich was. Stört mich persönlich aber nicht. Es macht Spaß, was will ich mehr. Und wer weiß... ich bins ja z.B. gewohnt erst ab der Hälfte (oder noch später) meinen Lieblingschar. zu treffen.

    Es wird sich dann zeigen, wie das Spiel sich im ganzen Verlauf hält. Viele Spiele vergeigen z.B. auch das "Endgame". Irgendwann kriegt man nur noch alle 5 Stunden einen Level, wenn überhaupt, und man hat so ziemlich alles gemaxt, aber hat noch 30% vom Spiel vor sich. (Atelier Iris 3 hatte z.B. das Problem sehr stark)
    Geändert von Kiru (06.09.2011 um 15:05 Uhr)

  4. #4
    lol wtf?
    Immer wenn ich denke, dass ich beim Endboss bin, kommt nen totaler Storytwist und es geht doch weiter.

  5. #5
    @ Kiru: Mit Kleinvieh muss man sich, auch wenn es im Gegensatz zu FF12 und MMo sehr viel schlimmer ist, trotzdem rumschlagen nur merkst du das erst später wenn du Gebiete untersuchst und wieder auf die Boss-Monster triffst. Tipp: Die geben einen Dreck drauf wie hoch dein Level und gut deine Ausrüstung ist.
    Eines der Höhepunkte der Story, finde ich, war in der Mine.

    Es gibt nur wenige Spiele, die sich mit Xenoblade vergleichen lassen und da passt FF12, Rogue Galaxy und jegliches MMo, was rausgekommen ist. Xenoblade hat von allem ein bisschen was und mittlerweile sollte man ja wissen was Allrounder für Nachteile haben.
    Die Gebiete sind größer und erst nach sehr vielen Stunden erkunden merkt man, dass hier auch Größe nicht alles ist. Ich sag nur Quest mit Wasserfällen und Makna. Ein Graus war das.

    @Owly: Ich weiß selbst nicht genau wann die Monster wieder da sind. Manchmal hat es gereicht Gebiete zu wechseln, manchmal hilft nichts. Ich mache auch den Fehler den Namen auch gleich der Monsterart zuzuordnen, welche ich so im Gebiet gesehen hab und liege dabei nahezu immer falsch. Suche ewig nach Elementaren und im Endeffekt wars 'ne Echse.

    Es traut sich kaum einer was schlechtes über das Spiel zu sagen, denn viele haben dann das Gefühl, dass man als RPG-Spieler nie wieder etwas bekommt, geschweige denn vor USA. Zumindest habe ich so das Gefühl. Ist in der Art wie ein Geschenk zum Geburtstag kritisieren. Man kann alles schlecht reden, aber auch alles schön reden. Es gibt immer zwei Seiten.

    Habe heute endlich Kolonie 9 auf 5 Sterne und eine Harmonielinie zwischen 2 Characteren auf letzter Stufe (wurde aber auch Zeit). Shulk und Me*** haben auch schon einen Zusatz erhalten. (wegen Kiru als Neuling erstmal alles so spoilerfrei wie möglich).
    Geändert von NTE (06.09.2011 um 19:03 Uhr)

  6. #6
    Nja nun... so häufig sind gute RPGs nicht mehr, und seit FF13 können selbst die Hardcore-Fans die FF-Reihe nicht mehr als Notlösung vorweisen. xD
    Hab jetzt die Stadt der Machina auf maximaler Beliebtheit und den Zusatzbaum dort bekommen. Bloß finde ich keine Quests mehr in Kolonie 9... was blöd ist, da ich doch gerne noch den Baum dort hätte. o_O

  7. #7
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Nja nun... so häufig sind gute RPGs nicht mehr, und seit FF13 können selbst die Hardcore-Fans die FF-Reihe nicht mehr als Notlösung vorweisen. xD
    Hab jetzt die Stadt der Machina auf maximaler Beliebtheit und den Zusatzbaum dort bekommen. Bloß finde ich keine Quests mehr in Kolonie 9... was blöd ist, da ich doch gerne noch den Baum dort hätte. o_O
    Durch die 2 Questreihen, mit denen ich die Bäume bekommen habe, frage ich mich eigentlich ob die Beliebtheit eine Rolle spielt. Bei Shulk hatte ich 4 Sterne wobei bei Me*** 2 genügend waren bzw. sogar 1 weil da die ganze Questreihe begann.
    Weiß jetzt nicht wie das bei der Stadt war ( und wills fürs erste auch nicht wissen), aber bei Kolonie 9 einfach mit jedem reden der in einer "Beziehung" um diese stärken oder mal im Harmonie-Diagramm nachsehen, wer nah genug einer/m "Kette/Dreieck" steht und den Bewohner mal ansprechen um eine Verbindung herzustellen.

    Was mir bei Xenoblade wiederum gefällt sind die Momente, in denen ich mit dem Level weit genug bin, die anfänglich noch zu starken Monster dann nochmal "besuche" und dann bekämpfen kann. Da wird sich bei mir durch das ganze Spiel ziehen. Stichwort: Gonzales bei Schnellreisepunkt.
    Geändert von NTE (06.09.2011 um 21:37 Uhr)

  8. #8
    Hm, es gibt aber auch echt interessante Quests. Heute eins gemacht, wieder am Bionis' Leg. Das war mal etwas... anders. Es war die Questreihe, die man in der höheren Ebene am Traveller's Rest jeweils startet. Alle drei hatten eins gemeinsam: Gewalt führt nicht ans Ziel.



    Besonders das zweite Quest war sehr genial. Es ist auch auf keinen Fall dafür gedacht, es "später" zu machen. Die Belohnung ist einfach zu gering... schätze ich. Sie war in etwa so, wie bei den andren Quests in der Gegend auch. Find ich toll, wie sie das designed haben. Man kann das tatsächlich lösen, da Gegner so platziert sind, dass man an die Items kommt, wenn man etwas aufpasst. Das war definitiv kein Zufall, dass mans lösen konnte.

    edit: Und storymäßig sind die Quests vllt simpel, aber auch oft genug nett, da man die Personen alle kennenlernt und ihre Beziehungen etc. beeinflussen kann. Ich will da gar nicht so ellenlange Dialoge, das ist bisher eigentlich gut genug gelöst.
    edit2: Oh und natürlich die typischen "besiege x monster" etc. Quests brauchen doch eh keine Story. Die sind dafür da, die Gebiete etwas auszufüllen und einem ein wenig was zu tun zu geben, beim erkunden.
    Geändert von Kiru (06.09.2011 um 23:14 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Es traut sich kaum einer was schlechtes über das Spiel zu sagen, denn viele haben dann das Gefühl, dass man als RPG-Spieler nie wieder etwas bekommt, geschweige denn vor USA. Zumindest habe ich so das Gefühl. Ist in der Art wie ein Geschenk zum Geburtstag kritisieren. Man kann alles schlecht reden, aber auch alles schön reden. Es gibt immer zwei Seiten.
    Ne, ich glaube, viele finden das Spiel wirklich so gut.

    Man hat ja an den Reaktionen von FF12-Spielern schon in etwa gesehen, was von dem Genre erwartet wird: riesige Welt, viel zu tun, viele Sidequests, gute Story (gut, kann man bei FF12 streiten) und gutes Gameplay. All das bietet Xenoblade und deswegen wird es in den meisten Foren (s. Consolewars) auch ohne Ende bejubelt.

    Ich persönlich finde Xenoblade ganz gut, aber es unterscheidet sich schon von meiner Idealvorstellung an jRPGs. Und ich finde es seltsam, was hier an ,,Sidequests'' rein qualitativ so von den Spielern akzeptiert wird. Ich spiele momentan Deus Ex und auch hier sind die Sidequests richtig genial mit guter Inszenierung und eigenen Kurzgeschichten. Dagegen sieht Xenoblade absolut kein Land. Anstatt gefühlte 10000 Sidequests zu machen, sollen jRPG-Devs mal lernen _weniger_ zu machen und dafür aber richtig spannende und abwechslungsreiche. Ja mimimi, Deus Ex ist ein anderes Genre, aber der Vergleich bezieht sich rein auf Sidequests und da zieht der Vergleich. Ersetzt es sonst durch ein beliebiges West-RPG, an denen orientiert sich Xenoblade schließlich und an denen sollte man es auch messen können.

    Viele sind mir dem Spiel zufrieden, weil es ihrer Idealvorstellung des Genres entspricht und da werden die Fehler entweder nicht so eng gesehen, nicht wahrgenommen oder gar nicht als Fehler akzeptiert. Jedenfalls sind das meine Gedanken dazu, vielleicht seht ihr das ja anders.


    BTW. warum posten hier immer nur die üblichen Verdächtigen? So ein wichtiges RPG und hier schreiben nur 5 Leute (geschätzt) :-S

  10. #10
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Viele sind mir dem Spiel zufrieden, weil es ihrer Idealvorstellung des Genres entspricht und da werden die Fehler entweder nicht so eng gesehen, nicht wahrgenommen oder gar nicht als Fehler akzeptiert. Jedenfalls sind das meine Gedanken dazu, vielleicht seht ihr das ja anders.
    Das Spiel scheint auch viele Spieler anzulocken, die geschätzt seit PS1-Zeiten kein RPG mehr gespielt haben und nun völlig von den MMO-Features überwältigt sind. Und das auch in den Foren überall verbreiten müssen.

  11. #11
    @Kiru



    @thickstone
    Also Xenoblade ist doch kein ideales JRPG oO Wer hat das denn heir rein geschrieben oder denkst du dir das gerade aus? Imho ist einfach ein guter Mix aus westlichem und östlichem RPG. Das es kein klassiches RPG ist, fällt doch schon bei der Menge an Sidequests auf und dass das Spiel auf denen aufbaut. Und dein Vergleich mit Deus Ex hingt trotzdem da du wohl nicht siehst dass das eine aus dem Osten kommt wo mehr wert auf diese Sidestorys gelegt wird, während Xenoblade aus dem Osten kommt wo sich Entwickler endlich mal dazu durchgerungen haben etwas in der Richtung zu machen. Schrei das aber bitte nicht so laut raus sonst werden wir weiterhin mit FF XIII zugebombt weil einer meint was Xenoblade macht ist dumm und West-Rpg's >>> All.
    Für das erste Spiel aus dem Osten was wirklich mal westliche Inhalte am japanische Markt getestet hat ist es wohl ganz gut gelaufen eh? Du tust ja fast so als müsste man die Gehversuche eines Babys mit einem Marathonläufer vergleichen... Klar das du da nicht weit mitkommst.
    Geändert von R.D. (07.09.2011 um 02:40 Uhr)

  12. #12
    Ich bin ja der Meinung, dass Vergleiche mit anderen Spielen generell nichts bringen. Da macht man sich höchstens den Spielspaß mit kaputt. Das ist ungefähr so wie Freunde miteinander vergleichen. Man sollte einfach alles so hinnehmen wie es ist. Das ist dann entweder gut oder schlecht. Und wenn man schon mit FF12 vergleichen will, dann zieht FF12 sowieso den kürzeren bei mir, weil für mich Story und Musik in einem Spiel deutlich mehr zählen als Spielmechanik oder Grafik.

  13. #13
    @thickstone: Dachte mir eigentlich das selbe. Für das es dermaßen (zu) gute Wertungen bekommen und viele hat ist hier nicht viel los, aber du hast eigentlich die Hölle in Consolewars schon erwähnt, weshalb ich eigentlich nicht dort poste sondern eher hier. Dort wär ich aufgrund der größeren Community bei meinen Posts schon komplett zerrissen worden. Hab das Forum schon bei Monster Hunter Tri versucht und es gibt dort auf jedenfal qualitative Schwankungen was die Poster angeht.
    OT: Lustig das du Deus Ex erwähnst. Spiel das z.Z. auch und finde es doch sehr gelungen.

    100.000 Nebenquests ok, aber dann finde ich hat es die falsche Mischung.
    Wenn es weniger Quests hätte, dann aber nur die mit den Leuten mit Namen wäre es sehr viel interessanter. So wird 0815-Quests mit eingemischt, weil man ja mit der Beliebtheit weiterkommen muss und das spornt, mich persönlich, nicht an. Ich habe auch die MMo-Phasen schon durch und schätze an Spielen jetzt eher wenn sie es schaffen weniger als 10 Quests pro Gebiet/Stadt/Dorf etc. zu haben. Zu Xenoblade Verteidiung muss ich aber sagen das wegen den Gerüchten und "Warnungen" viele keine MMos gespielt haben (obwohl doch recht viele WoW angespielt und gespielt haben) und daher jetzt eine sehr schwache und Offline-Version des Unter-Genres spielen.

  14. #14
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    @Kiru

    Na gut, geht aber auch so. Und der andere Teil dürfte vom Wetter eh unabhängig sein und ist am gewagtesten. Zumindest fand ichs schon reichlich hart so nah ran... *kuschel*...

  15. #15
    Ich habe Wetterverhältnisse komplett ignoriert und waghalsig wie ich bin, bin ich natürlich einfach runter. Da die eh gen Horizont alle ihre Glubscher gerichtet haben, schenkten diese mir eh nicht im Geringsten eine Beachtung.

    Und das mit dem Item auf dem Podest, wo dann das nette Krabbeltier kommt - ja, da ist mir auch das Herz kurz stehengeblieben, aber ich war schnell genug noch das Item mitzukriegen und habe schleunigst die Kehrtwende gemacht - zum Glück hat mich das Vieh nicht verfolgt.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  16. #16
    Da gibt es später eine ähnliche Stelle in der Story, die man bewältigen muss. Da stehen mehrere Mechons um das Item rum, die man durchaus besiegen kann, aber immer mitten im Kampf kommt ein seltener Gegner dazu und plättet einen. Ausgerechnet Sharla fehlt einem da gerade in der Truppe. Man muss die leichteren Gegner erstmal irgendwo in die Pampa locken, wo der dämliche seltene Vogel nicht hinfliegt und dann dort bekämpfen. Aber da hab ich auch ewig dran gesessen an der Stelle.^^

  17. #17
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    @thickstone
    Also Xenoblade ist doch kein ideales JRPG oO Wer hat das denn heir rein geschrieben oder denkst du dir das gerade aus? Imho ist einfach ein guter Mix aus westlichem und östlichem RPG. Das es kein klassiches RPG ist, fällt doch schon bei der Menge an Sidequests auf und dass das Spiel auf denen aufbaut. Und dein Vergleich mit Deus Ex hingt trotzdem da du wohl nicht siehst dass das eine aus dem Osten kommt wo mehr wert auf diese Sidestorys gelegt wird, während Xenoblade aus dem Osten kommt wo sich Entwickler endlich mal dazu durchgerungen haben etwas in der Richtung zu machen. Schrei das aber bitte nicht so laut raus sonst werden wir weiterhin mit FF XIII zugebombt weil einer meint was Xenoblade macht ist dumm und West-Rpg's >>> All.
    Für das erste Spiel aus dem Osten was wirklich mal westliche Inhalte am japanische Markt getestet hat ist es wohl ganz gut gelaufen eh? Du tust ja fast so als müsste man die Gehversuche eines Babys mit einem Marathonläufer vergleichen... Klar das du da nicht weit mitkommst.
    War nur mein Eindruck Viele RPG-Spieler bezeichnen Xenoblade als RPG of the Gen und das Beste, was sie seit langem in dem Genre gespielt haben. Daraus leite ich dann ab, dass Xenoblade viele Elemente besitzt, die sich Fans in diesem Genre wünschen. So weit der Gedankengang.

    Dass Xenoblade ein Gehversuch ist, halte ich mal für ein Gerücht. jRPGs bieten schon seit jeher Sidequests in immer gleicher Machart und zum Großteil sind das Fetch-Quests oder irgendein rares Monster zu besiegen. Es ist immer die gleiche Leier und Xenoblade bietet das auch, nur eben in XXL-Format. Vielleicht ist es auch einfach ein persönliches Problem, aber Sidequests in jRPGS lassen mich _völlig_ kalt. Auch bei Xenoblade wirkt es für mich wie eine leere Hülle, es sieht nach viel aus aber richtiger Inhalt ist es auch nicht.

  18. #18
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Dass Xenoblade ein Gehversuch ist, halte ich mal für ein Gerücht. jRPGs bieten schon seit jeher Sidequests in immer gleicher Machart und zum Großteil sind das Fetch-Quests oder irgendein rares Monster zu besiegen..
    Jain.
    Also, natürlich gibts in J-RPGs Nebenaufgaben, aber die sind von der Stimmung und Anzahl doch meist deutlich hinter westlichen und auch des Öfteren aufs Endgame ausgelegt. Man hat häufig auch nicht diese "charaktergetriebenen" Aufgaben, sondern eher etwas in der Art: NPCs geben einem kleine Tipps, wo man was finden könnte und dann holt man sich das / besiegt das Monster, etc.
    Oder es sind eben so richtig schöne Sammelaufgaben, bei denen man haufenweise Schrott auf der Welt sammeln muss^^1

    Bei den westlichen Vertretern sind das meist kürzere Aufgaben, die man konkret im nächsten Dungeon (oder wenns ein Hub ist in den naheliegenden) erledigt. Eben genau wie XB das macht. Nur dass die NPCs in XB nicht wirklich interessant sind. Zumindest bisher (bin in Satori). Aber ich würde XB *eigentlich* auch nicht mit dem klassischen W-RPG vergleichen, da dafür die Aufgaben zu fad sind. Dann trifft der Vergleich mit MMORPG schon bei Weitem mehr.


    Aber da ja mehr Input gewünscht war: Mir macht das Spiel bisher Spaß. Die Landschaften sind teilweise viellleicht ne Ecke zu groß bzw. haben zu wenige relevante Gebiete - ähnlich wie FFXII. Sehen aber natürlich großartig aus, was es so schade macht, dass das Spiel auf der Wii raus ist. Wenn die Entwickler schon hier alles in den Schatten stellen können was Umgebungsdesign angeht möchte ich nicht wissen, was sie mit nem ausreichenden Budget auf den anderen Konsolen hinkriegen könnten *g*

    Eigentlich sinds bisher eher die Kleinigkeiten, die mir ein wenig auf die Nerven gehen. Ein Questlog, was manchmal keine wirklichen Anhaltspunkte liefert, wo man eigentlich suchen soll, eine IMO zu langsame Bewegungsgeschwindigkeit für die Größe der Welt (aber zum Glück Teleporter *g*). Oder dass das Questlog automatisch immer alle Quests anzeigt statt nur die neuen (ja, das klingt etwas pingelig, aber das sind 2 Klicks zu viel und das Log öffnet man echt oft). Generell ist das Menü irgendwie ziemlich aufgebläht und DENNOCH fehlt ein Monsterverzeichnis. Dass es so viele Items gibt aber bisher noch keine wirklich gute Art, die zu verwursten. Interessanterweise gehen mir auch die kurzen Ladezeiten beim Öffnen der Karte und von Truhen auf die Nerven; aber das liegt wohl eher daran, weil einen das Spiel sonst mit so wenigen Ladezeiten verwöhnt *g*

    Naja, aber das sind eher Kleinigkeiten.

    Zitat Zitat von thickstone
    Viele RPG-Spieler bezeichnen Xenoblade als RPG of the Gen und das Beste, was sie seit langem in dem Genre gespielt haben.
    Das Beste seit Langem kann durchaus was dran sein, aber da muss man halt nur mal gucken, was eben so die letzten Jahre rauskam
    Also, in dem Sinne ist das nicht unbedingt ein Maßstab für die Qualität des Spiels, sondern für die mangelnde Qualität des Genres.

  19. #19
    Heute nicht sehr viel geschafft.
    2 Harmonien zwischen Mitgliedern sind jetzt auf letzter Stufe. 2 andere auf der vorletzten Stufe. Baumdorf ist jetzt auf 4 Sterne viel kann mir da nicht fehlen und hab auch dort den 4ten Baum für Sha*** bekommen. Story: Eisgebiet. Bisher keine großen Überraschungen, aber mal sehen was noch kommt.
    Irgendwie wollen die einem Shulk immer wieder schmackhaft machen ihn in die Gruppe zu zwengen. Geht jetzt nicht um die Monadofähigkeiten sondern um das was gerade passiert ist und was Shulk "bekommen" hat. Steck ihn aber trotzdem nicht in die Gruppe. Hab Shulk nur für den Endgegner genommen, der ubrigens sehr leicht war. Sollte auch keinen Wunder. Mit Lv50 holzt man eh schon fast alles wieder um.
    Ich geb mir selber ne kleine Herausforderung. So eine Art Mini-Nuzlocke in Form von 90%-No-Shulk. Macht das Spiel jetzt nicht sonderlich schwerer, aber genieße es dadurch umso mehr.
    Du*** wird bei mir aber bald gegen Reyn ausgewechselt werden, weil er mit den 2 Mädels schon genug harmonisiert hat.
    Reyn braucht schon langsam gar keine Hp+ gems mehr für 9999. Jetzt sind lediglich ein 4er und ein 2er Hp+ Gem gesockelt und mit jedem Level, kann ich eine Stufe der Sockel niedriger wählen. Ph.D ist etwas um die 600. Ich bin dann mal gespannt, wie sich Reyn nach der langen Pause wieder spielt. Hab den seit Du*** Beitritt nicht mehr benutzt.

  20. #20
    Arg, Youtube-Walkthroughs sind böse. Der Typ schafft den Boss auf Level 69 und ich scheitere auf 71. -.-

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