Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen

alles über 30 fps bzw. 25 fps nimmt das menschliche auge in der tat aus wissenschaftlicher sicht nicht wahr. wohl gemerkt konstanten fps.. wenn der pc dann kurz für eine sekunde auf 18 fps einbricht, merkt man natürlich, dass es dann nicht ganz flüssig läuft.
Das ist Blödsinn. Ich bekomm im Kino bereits das Kotzen bei größeren Kameraschwenks und selbst auf dem kleineren Screen stört mich 24p manchmal (Planet Earth z.B. hatte da einige Sachen dabei) :/

IMAX z.B. läuft mit 48 Fps was auch nur einen Kompromiss darstellt (Stichwort Kosten). Es gab in dem Rahmen Tests, dass manche Leute selbst bis 75 Fps die Teilbilder wahrnehmen können, bei den verwendeten 48 Fps ist der Anteil an Leuten die ein Ruckeln noch wahrnehmen können aber bereits sehr gering. Cameron meinte beispielsweise, dass Avatar 2 & 3 mit 48 oder gar 60 Fps gefilmt werden wird.

Bei Computerspielen ist die Sache noch schlimmer wegen der fehlenden Bewegungsunschärfe. Die 24 Bilder im Kino gehen normalerweise schon in Ordnung weil die Einzelbilder bei Bewegungen teilweise recht unscharf sind und das Gehirn entsprechend interpoliert. Am PC ist jedes Einzelbild gestochen scharf (sofern kein Motion Blur verwendet wird), da wird für den flüssigen Eindruck eine höhere Bildrate benötigt.