Bei Crisis Core war Hajime Tabata Director (der übrigens auch Type 0 macht). Die Rolle, die Nomura bei VersusXIII einnimmt, hatte er vorher nur bei Kingdom Hearts und Dissidia, im übertragenen Sinne auch bei Advent Children. Allerdings war er bei VII und VIII auch Teil des Story/Szenario-Teams. Ganz eindeutige Aussagen zu seiner Qualität diesbezüglich kann man also nicht machen. Und natürlich darf man nie unerwähnt lassen, dass er Monsterdesigner bei FFV war!![]()
Was Spielaufbau und "Maßstäbe" angeht, gehört Kingdom Hearts ehrlicherweise schon zu den besseren Serien. Man kann sicher nicht sagen, dass Versus schon an den Namen scheitert. Das wenige, was man bisher zu VersusXIII gesehen hat, war für mich vielversprechend, und daran gemessen, was Nomura alles umsetzen will ("ambition is the enemy of success" mal außen vor), ist er sicherlich weit besser für solche Projekte geeignet als die Nase Toriyama. Das Ergebnis bleibt natürlich noch abzuwarten.
Ist es ganz offensichtlich auch nicht, wenn SE wegen all der Probleme im Entwicklungsbereich riesige Verluste macht. Wada hatte gemeint, es würde etwa zwei bis drei Jahre dauern, um alles wieder ins Lot zu rücken. Da frage ich mich, ob VersusXIII schon im Sanierungsplan enthalten ist. Vielleicht haben bisher auch nur 15 Leute halbtags an VersusXIII gearbeitet, damit es nicht so viel kostet. Würde auch den Fortschritt der Entwicklung erklären. ^^Zitat von Enkidu
Ganz ehrlich, daran glaube ich nicht mehr.Zitat
Selbst wenn SE es ENDLICH mal auf die Reihe kriegen sollte, eine Produktion nicht durch fehlerhafte Organisation und Missmanagement selbst zu sabotieren, würde ein FFXV immer noch mindestens zwei Jahre von der Präsentation zum Release hin brauchen. Und da FF-Titel schon aus Tradition auf der E3 vorgestellt werden, und das dieses Jahr nix wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass FFXV vor 2014 erscheint, wenn überhaupt. Wo SE schon reichlich Energie in die Fertigstellung der NextGenEngine Luminous steckt, scheint es mir sogar denkbar, dass wir in dieser Generation nichts weiteres mehr von der Serie sehen werden als die bisher angekündigten Ableger der FNC-Reihe, und vielleicht auch irgendwann noch mal den PS3/360-Release von FFXIV, während FFXV schon im Plan für die nächste Generation steckt.