Users Awaiting Email Confirmation
Zitat von Vascar
eben niveau ist zurückgegangen. ist ein grund mehr kritischer zu sein. square enix versucht die masse zu erreichen, FF hat darunter gelitten. dann versuchen sie regelmässig 1/2 spiele auf dem markt zu bringen.
...
Oder die erwartungen sind die, die so enorm sind. Würde FFXIII nicht Final Fantasy heißen und wäre von einer noname firma gekommen,hätten einige es evtl. mehr gelobt.
Kingdom Hearts ist meiner meinung nach z.b. auch eine sehr sehr gute Action-RPG reihe, und diese ist relativ jung und NICHT aus der PSOne generation.. von daher verstehe ich das geflame "es wird immer schwächer das niveau" irgendwie daneben..
Ich mein, waren die renderhintergründe in FF8 und co nicht schlauchartig??? wtf?
alle normalen gespräche die man in einem FF7, FF8 hatte wurden in einem FFXIII komplett vertont von Kamerafahrten und perspektivenwechsel begleitet, was die inszenierung an einem film erinnert als ... zuvor in FF7 und FF8 noch eher ein ein spiel.
in FF7,FF8,FF9 waren bei solch gesprächen die Kameras stets statisch, da renderhintergründe. und das lasst ihr ALLE so gut wie außer acht.
Eine these meinerseits:
stellt euch nurmal vor FF13 hätte textboxen, keine kamerafahrten , statische renderhintergründe... wäre es wirklich so sehr anders als ein Final Fantasy 8??
im gegenteil das ATB system ist modernisiert und auf heutigen stand angepasst.. die inszenierung und die technik ist ebenso modern.
stellt euch szenen vor, am beispiel einer Zugfahrt in FF8.wo sich die akteure über konkrete pläne unterhalten, würden in einem PS3 final fantasy durch komplett vertonung, kamera und perspektivenwechsel gezeigt werden. während man damals auf der PSONE z.b. die charas nur schräg von oben in ein und derselben perspektive sehen und sich durch textboxen klicken würde. der eindruck ist ein komplett verschiedener, das eine erinnert an einen film, das andere an ein spiel. Obwohl der inhalt der selbe ist. dies lässt Final Fantasys von heute dadurch ebenfalls anders wirken.
und das ist einer von vielen großen punkten. sowie die "renderhintergründe" bei FF8 /FF7 rückblickend nicht weniger schlauchmäßig waren als in FF13. oder meint ihr doch?
einzig allein die richtigen friedlichen städte haben gefehlt, weil die akteure in FF13 stehts flüchtlinge waren, nirgends willkommen.
ich bin also der meinung, dass Final Fantasy 13 sehr wohl im grunde das verkörpert was damalige FFs waren, nur in einer modernen erzählweise verpackt. die möglichkeiten von BluRay (volle synchronisation) und grafikpower werden hierbei leider ausgeschöpft.
FF13 versus ist für mich daher auch wesentlich untraditioneller als FF13. ich für meinen teil sehe sogar kaum noch gründe dieses spiel FinalFantasy zu nennen (feuerwaffen zielen wie in DoC, Kingdom Hearts KS, Maschinen besteigen, dynamisch viele gegner wie in KH) .... was jetzt nicht schlecht ist.. ich freu mich sogar drauf, ein kingdom hearts für erwachsene so sieht es für mich aus. aber abwarten bis es erscheint^
aber dieses gerede "das niveau wird geringer" kann ich nicht nachvollziehen.. für mich ist FF13 eines der besten RPGs auf der ps3 bis dato.
und nicht, weil es ach so mainstream ist. das niveau und die machart sind immernoch hoch, meiner meinung nach.
im gegenteil, SE hat es in FF13 z.b. eher mit den kamera und perspektivenwechseln (welche viel entwicklungszeit benötigen) evtl. zu überkompensiert.
ich würde aber daher erst recht nicht sagen, dass sie quallitativ nachgelassen haben. im gegenteil, sie pumpen warscheinlich weitaus mehr entwicklungskosten in die spiele als damals.
man sollte ihnen daher eher sagen, weniger ist manchmal mehr.
Geändert von Tonkra (02.02.2011 um 03:12 Uhr)