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Thema: [VV, 2K3] Schuld (10-Words-Contest)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Das sind nicht wirklich Kriterien für eine Argumentation.

    Schau dir den Vorstellungsthread des Remakes übrigens mal an: http://www.multimediaxis.de/threads/...und-Finsternis

    Sieht für mich persönlich stark nach Veränderung zum Besseren aus, statt nach Rückschritt.
    Isses nicht jeden seinen eigene wahrnemung was verbesserung und verschlechterung ist?

  2. #2
    @Mnemonik
    Bei Grandia kann man sehr viel Ramsch finden, aber davon hab ich als Spieler nichts. Die ganzen Truhen in solchen Rollenspielen haben nur den Zweck, dass der Spieler auch mal Umwege macht und denkt, er würde für das Vorankommen eine tolle Belohnung finden. Heiltrank Nr. 99 oder Spruch-Klone-Gegenstand-den-man-im-Spiel-niemals-benutzen-wird sind aber gar keine tollen Preise, sondern eben Ramsch. Das kann man sicher besser lösen. Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt gibt es in meinen Spielen auch, nur dass sie meistens nicht für optionale Truhen (mit Ramsch xD) da sind.

    Zitat Zitat
    Klar, aber aus meiner Sicht ist es halt merkwürdig, wenn sich Konzepte so sehr ähneln.
    Was sie aber nicht tun.

    Zitat Zitat
    Ja das ist ein gutes Beispiel, wenn du ein Spiel machen würdest, wo man Orte erneut aufsuchen kann, um nun Truhen zu erreichen, die vorher unerreichbar waren, dann wäre das schon ein ziemlicher Bruch in deinem bisher ausgelebten Stil. Außerdem habe ich glaube ich noch nie eine Weltkarte in deinen Spielen gesehen. Ich finde solche Sachen lassen ein Spiel nicht so steif wie ein Buch wirken, wäre doch mal einen Versuch wert in einem deiner nächsten Projekte.
    Das ist aber alles nichts Lohnenswertes. Wenn sich ein Ort nicht essentiell ändert, gibt es keinen Grund, ihn nochmal aufzusuchen. Erst recht nicht, wenn in den Truhen dann nur Ramsch ist. Ist aber kein Ramsch in den Truhen, frage ich mich, warum der Spieler für solche wichtigen Gegenstände extra zurücklaufen muss. Optionale Orte sind ok, aber die sollten dann auf dem Weg liegen und nicht hinter dem Weg. Eine Weltkarte im klassischen Sinn halte ich wie gesagt für überflüssig.

    Ich hab schon einige Ideen für klassische Rollenspiele, so ist es nicht, aber deren Konzepte passen halt nicht zu Spielen wie Zauberer & Prinzessin.

    @Valnardernarr
    Zitat Zitat
    Isses nicht jeden seinen eigene wahrnemung was verbesserung und verschlechterung ist?
    Doch, aber Mordechaj ist offenbar anderer Meinung. Ich übrigens auch. =3 Das Spiel wäre jedenfalls nicht anders geworden als die meisten Makerrollenspiele, denn gerade die Konzepte hinter Licht und Finsternis findet man in fast ausnahmslos allen Makerspielen wieder.

  3. #3
    Zitat Zitat von Valnardernarr Beitrag anzeigen
    Isses nicht jeden seinen eigene wahrnemung was verbesserung und verschlechterung ist?
    In dem Fall ist es aber keine Wahrnehmung deinerseits, sondern ein "Ich habe gehört und deshalb vermute ich ... und deshalb habe ich eine Meinung!"; versteh mich nicht falsch, aber ernst nehmen kann man dich damit nicht. Wenn du wirklich mal den Finger drauflegen könntest, was dich stört, und zwar aus einer direkten und unverfälschten Wahrnehmung heraus, gelänge das vielleicht eher.

  4. #4
    Man kann sachen hoeren und man kan sachen lesen und wenns auf selbe hinaus laeuft wo waere das problem?

  5. #5
    Dass Rumgenöle über Hörensagen nicht wirklich ernstzunehmen ist, wenn man sich nicht eigenständig mit der Materie auseinander gesetzt hat.
    Außerdem obliegt es eigentlich dem Macher selber zu entscheiden, was nun richtig für sein Werk ist oder was nicht. Muss man natürlich nicht toll finden, aber respektieren wäre ein Anfang =D

    MfG Sorata

  6. #6
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Dass Rumgenöle über Hörensagen nicht wirklich ernstzunehmen ist, wenn man sich nicht eigenständig mit der Materie auseinander gesetzt hat.
    Außerdem obliegt es eigentlich dem Macher selber zu entscheiden, was nun richtig für sein Werk ist oder was nicht. Muss man natürlich nicht toll finden, aber respektieren wäre ein Anfang =D

    MfG Sorata
    Respektieren tuh ich ihn ich haue hier legedigt mal meine Kritit aus. achja und.

    1.Die Vermutung ist vielleicht ziemlich gemein? nicht wirklich ich habe das spiel mal vor sehr langem gespielt nicht durch aber gespielt aber trozdem schon ziemlich lange her.
    2.Du hast an das Spiel offenbar keine festen Erinnerungen mehr.? moment hmm stimmt ist ja auch schon lange her.
    3.Abgesehen davon! Darf ich auch des anderen worten glauben schenken stimmt genau!
    4.Vermutungen sind der erste schritt zur nachrforschungen!.


    mfg valnardernarr

  7. #7
    Zitat Zitat von Valnardernarr Beitrag anzeigen
    3.Abgesehen davon! Darf ich auch des anderen worten glauben schenken stimmt genau!
    Joa. Aber wenn du dir auf Grundlage dessen ein Urteil bildet, halte ich das eben nicht für ernstzunehmend.

    Zitat Zitat
    4.Vermutungen sind der erste schritt zur nachrforschungen!.
    Und hast du die getätigt? Offenbar nicht, sonst müsstest du dich nicht auf weitere Vermutungen und Fremdmeinungen stützen, um Aussagen zu tätigen.

    Wir brauchen das jetzt aber auch nicht länger auszuführen. Du hast halt deine völlig unfundierte, voreingenommene Meinung und ich nehme das einfach nicht ernst. Ich denke, damit haben wir beide die wenigstens Schwierigkeiten.

  8. #8
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    . Ich denke, damit haben wir beide die wenigstens Schwierigkeiten.
    das stimmt

  9. #9
    Nochmal im Zitat:
    Zitat Zitat von Valnardernarr Beitrag anzeigen
    Wie hiess das eine spiel? Licht und Finsternis?
    Die Vermutung ist vielleicht ziemlich gemein, weil es eben nur das ist, eine Vermutung, aber sehr eingängig hast du dich mit dem Thema offensichtlich nicht beschäftigt. Gut, kann man nun sagen, man muss sich ja auch nicht mit allem lange beschäftigen. (Obwohl man schon wissen sollte, worüber man redet.)

    Zitat Zitat
    War das da nicht so das Tiaram ein Daemon ist der sich in einen Mensch verwandelt um nicht aufzufallen?
    Du hast an das Spiel offenbar keine festen Erinnerungen mehr.

    Zitat Zitat
    Meine mal gelesen zu haben das Kelven das game so remaken wollte das Tiaram ein Daemon ist aber komplett von begin an wie ein mensch aussieht und vorher nie eine Ich sage mal Daemonen Koerper hatte?
    Abgesehen davon, dass sich hier für mich nicht ganz erschließt, was du eigentlich sagen willst: Du vermutest es irgendwo mal gelesen zu haben. Was genau du gelesen hast, weiß ich, ich weiß auch, woher deine Einwände kommen: Es sind nicht deine, das sind Einwände, die andere gebracht haben, und die du jetzt aus vaguen Erinnerungen widergibst. Wenn du im entsprechenden Thread nochmal nachliest (das ist gleich auf Seite 1) und auf Grundlage der vorangegangenen Diskussion eine Meinung formulierst, können wir weiterreden.

    Zitat Zitat
    Also tut mir leid aber wenn das wirklich so stimmt das ist das fuer mich ein rueckschritt.
    Du bist dir nicht sicher, ob es stimmt, was du vermutest, und aufgrund dieser absolut unsicheren Vermutung, die auf Missverständnissen und Fremdaussagen beruht, hast du eine Meinung. Wie gesagt, ernst nehmen kann ich das leider nicht so ganz.


    Im Übrigen ist das, was du als Rückschritt definierst, auch kein Rückschritt. Es ist de facto eine Weiterentwicklung, nur eben in eine Richtung, die dir nicht gefällt. Das nehme ich gern hin, dass dir das nicht gefällt, ist ja deine ehrliche, dir zugestandene Meinung. Aber dass hier ein Fortschritt vorangeht - und darum ging es eingänglich, wenn du dich erinnerst -, kannst du damit nicht verneinen.

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