@Mnemonik
Bei Grandia kann man sehr viel Ramsch finden, aber davon hab ich als Spieler nichts. Die ganzen Truhen in solchen Rollenspielen haben nur den Zweck, dass der Spieler auch mal Umwege macht und denkt, er würde für das Vorankommen eine tolle Belohnung finden. Heiltrank Nr. 99 oder Spruch-Klone-Gegenstand-den-man-im-Spiel-niemals-benutzen-wird sind aber gar keine tollen Preise, sondern eben Ramsch. Das kann man sicher besser lösen. Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt gibt es in meinen Spielen auch, nur dass sie meistens nicht für optionale Truhen (mit Ramsch xD) da sind.
Was sie aber nicht tun.Zitat
Das ist aber alles nichts Lohnenswertes. Wenn sich ein Ort nicht essentiell ändert, gibt es keinen Grund, ihn nochmal aufzusuchen. Erst recht nicht, wenn in den Truhen dann nur Ramsch ist. Ist aber kein Ramsch in den Truhen, frage ich mich, warum der Spieler für solche wichtigen Gegenstände extra zurücklaufen muss. Optionale Orte sind ok, aber die sollten dann auf dem Weg liegen und nicht hinter dem Weg. Eine Weltkarte im klassischen Sinn halte ich wie gesagt für überflüssig.Zitat
Ich hab schon einige Ideen für klassische Rollenspiele, so ist es nicht, aber deren Konzepte passen halt nicht zu Spielen wie Zauberer & Prinzessin.
@Valnardernarr
Doch, aber Mordechaj ist offenbar anderer Meinung. Ich übrigens auch. =3 Das Spiel wäre jedenfalls nicht anders geworden als die meisten Makerrollenspiele, denn gerade die Konzepte hinter Licht und Finsternis findet man in fast ausnahmslos allen Makerspielen wieder.Zitat
In dem Fall ist es aber keine Wahrnehmung deinerseits, sondern ein "Ich habe gehört und deshalb vermute ich ... und deshalb habe ich eine Meinung!"; versteh mich nicht falsch, aber ernst nehmen kann man dich damit nicht. Wenn du wirklich mal den Finger drauflegen könntest, was dich stört, und zwar aus einer direkten und unverfälschten Wahrnehmung heraus, gelänge das vielleicht eher.
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Man kann sachen hoeren und man kan sachen lesen und wenns auf selbe hinaus laeuft wo waere das problem?
--
Dass Rumgenöle über Hörensagen nicht wirklich ernstzunehmen ist, wenn man sich nicht eigenständig mit der Materie auseinander gesetzt hat.
Außerdem obliegt es eigentlich dem Macher selber zu entscheiden, was nun richtig für sein Werk ist oder was nicht. Muss man natürlich nicht toll finden, aber respektieren wäre ein Anfang =D
MfG Sorata
Respektieren tuh ich ihn ich haue hier legedigt mal meine Kritit aus. achja und.
1.Die Vermutung ist vielleicht ziemlich gemein? nicht wirklich ich habe das spiel mal vor sehr langem gespielt nicht durch aber gespielt aber trozdem schon ziemlich lange her.
2.Du hast an das Spiel offenbar keine festen Erinnerungen mehr.? moment hmm stimmt ist ja auch schon lange her.
3.Abgesehen davon! Darf ich auch des anderen worten glauben schenken stimmt genau!
4.Vermutungen sind der erste schritt zur nachrforschungen!.
mfg valnardernarr
--
Joa. Aber wenn du dir auf Grundlage dessen ein Urteil bildet, halte ich das eben nicht für ernstzunehmend.
Und hast du die getätigt? Offenbar nicht, sonst müsstest du dich nicht auf weitere Vermutungen und Fremdmeinungen stützen, um Aussagen zu tätigen.Zitat
Wir brauchen das jetzt aber auch nicht länger auszuführen. Du hast halt deine völlig unfundierte, voreingenommene Meinung und ich nehme das einfach nicht ernst. Ich denke, damit haben wir beide die wenigstens Schwierigkeiten.
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Nochmal im Zitat:
Die Vermutung ist vielleicht ziemlich gemein, weil es eben nur das ist, eine Vermutung, aber sehr eingängig hast du dich mit dem Thema offensichtlich nicht beschäftigt. Gut, kann man nun sagen, man muss sich ja auch nicht mit allem lange beschäftigen. (Obwohl man schon wissen sollte, worüber man redet.)
Du hast an das Spiel offenbar keine festen Erinnerungen mehr.Zitat
Abgesehen davon, dass sich hier für mich nicht ganz erschließt, was du eigentlich sagen willst: Du vermutest es irgendwo mal gelesen zu haben. Was genau du gelesen hast, weiß ich, ich weiß auch, woher deine Einwände kommen: Es sind nicht deine, das sind Einwände, die andere gebracht haben, und die du jetzt aus vaguen Erinnerungen widergibst. Wenn du im entsprechenden Thread nochmal nachliest (das ist gleich auf Seite 1) und auf Grundlage der vorangegangenen Diskussion eine Meinung formulierst, können wir weiterreden.Zitat
Du bist dir nicht sicher, ob es stimmt, was du vermutest, und aufgrund dieser absolut unsicheren Vermutung, die auf Missverständnissen und Fremdaussagen beruht, hast du eine Meinung. Wie gesagt, ernst nehmen kann ich das leider nicht so ganz.Zitat
Im Übrigen ist das, was du als Rückschritt definierst, auch kein Rückschritt. Es ist de facto eine Weiterentwicklung, nur eben in eine Richtung, die dir nicht gefällt. Das nehme ich gern hin, dass dir das nicht gefällt, ist ja deine ehrliche, dir zugestandene Meinung. Aber dass hier ein Fortschritt vorangeht - und darum ging es eingänglich, wenn du dich erinnerst -, kannst du damit nicht verneinen.