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Thema: Sprite- und Pixelthread , III

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @spn
    Ich dachte auch, dass deine Figur männlich ist. Ansonsten gefällt mir aber dein Stil


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat Zitat von spn Beitrag anzeigen
    @Mars:
    Ich finde es bis jetzt auch ohne irgendwelche plastisch machenden Effekte sehr ansehnlich. Die Beine finde ich persönlich eigentlich nicht schlecht - ist der für ein Projekt gedacht oder dient der eher nur dem spaßigen Pixeln zwischendurch?
    Falls Ersteres der Fall ist, würde mich das Projekt nämlich durchaus interessieren. ^^
    Danke dir
    Es ist tatsächlich für ein Projekt gedacht, besser gesagt für einen zweiten Teil eines schon veröffentlichten Projektes, allerdings ist mir die Idee dafür erst gekommen, als ich aus Langeweile mit dem pixeln vom RX-78-2 angefangen hatte


    Weil grad die nächste Seite anfangen wurde, hier nochmal für alle anderen:



    €dit:
    chibi, ich habe schon viele schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil eben nur wenige die vorherigen Seiten anschauen.

    Geändert von Mars (02.07.2011 um 20:20 Uhr)

  2. #2
    @mars:
    lol - wer sich interessiert, schaut auch auf die seiten zuvor, bis dahin, wo man das letzte mal geguckt hat. XD
    ich zumindest. ö.ö
    mich irritieren btw die dunklen striche an den "knien". o,o
    Ansonten find ich's ganz gut, nur die konturen würde ich einen tiiiick dunkler machen, damit man's bissl besser sehen kann.

    Geändert von chibi (02.07.2011 um 20:23 Uhr)

  3. #3
    Also beeindruckend schaut der schon aus, nur denk ich jedesmal, der ist noch nicht fertig, wenn ich die ganzen weißen Stellen anschaue. Vielleicht kann man das noch ein wenig anders gestalten, aber womöglich wirkt das vor anderem Hintergrund als dem weißen hier im Forum auch gleich ganz anders.

  4. #4
    @Gjaron: Der Gundam ist nunmal strahlend weiß...
    @Mars: kann es sein, dass die Augen etwas zu eng beieinander liegen? Ich hatte zumindest den Eindruck, beim Gundam wären die ein Stückchen weiter auseinander.

    MfG Sorata

  5. #5
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Weil grad die nächste Seite anfangen wurde, hier nochmal für alle anderen:
    Pillowshading, fehlender Kontrast zwischen den Farben, kein Schatten bzw. eine Lichtquelle... so wie er jetzt ist, wirkt er eher wie ein Pappaufsteller. Hol dir Referenzen ran wie man das ganze shaded, am besten sogar noch das Original. Anti-Alias an den Outlines wäre auch nicht zu verachten, damit sie nicht ganz zu zittrig bzw. treppenartig (jagged) wirken. Die Lineart an sich ist aber gut, auch wenn die Pose halt ziemlich steif und langweilig ist.

  6. #6
    Zitat Zitat von Gjaron Beitrag anzeigen
    Also beeindruckend schaut der schon aus, nur denk ich jedesmal, der ist noch nicht fertig, wenn ich die ganzen weißen Stellen anschaue. Vielleicht kann man das noch ein wenig anders gestalten, aber womöglich wirkt das vor anderem Hintergrund als dem weißen hier im Forum auch gleich ganz anders.
    Er ist leider wirklich so weiß xD
    Hier ist er mal: http://www.mahq.net/mecha/gundam/msgundam/rx-78-2.htm

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    @Mars: kann es sein, dass die Augen etwas zu eng beieinander liegen? Ich hatte zumindest den Eindruck, beim Gundam wären die ein Stückchen weiter auseinander.
    Auf dem Blueprint, was ich verwendet habe, waren die so nah bei einander. Aber es gibt ja mehrere zeichnerisch unterschiedliche Versionen vom RX-78-2.









    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Pillowshading, fehlender Kontrast zwischen den Farben, kein Schatten bzw. eine Lichtquelle... so wie er jetzt ist, wirkt er eher wie ein Pappaufsteller.
    Schön. Ich verstehe nur kein Wort.

    Zitat Zitat
    Hol dir Referenzen ran wie man das ganze shaded, am besten sogar noch das Original.
    Der RG 1/144 vom RX-78-2 kommt erst in 3 Wochen an, solange habe ich das Original nicht. Oder soll ich lieber direkt zum Projekt Green Tokyo fliegen?

    Zitat Zitat
    Anti-Alias an den Outlines wäre auch nicht zu verachten, damit sie nicht ganz zu zittrig bzw. treppenartig (jagged) wirken.
    AA wende ich nicht an, das ist gegen mein Stil, außerdem finde ich es unnötig.

    Zitat Zitat
    Die Lineart an sich ist aber gut, auch wenn die Pose halt ziemlich steif und langweilig ist.
    Sorry, habe den Gundam von nem Blueprint abgepixelt, da hatte der eben diese Pose :-/
    Mein Mit-Auftraggeber ist zufrieden mit dem Gundam und hat die selben Probleme mit deiner Kritik, von daher werde ich wohl nichts mehr dran ändern. Der Zaku II wird wohl stilistisch genau so aussehen.

    Geändert von Mars (03.07.2011 um 20:26 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Pillowshading, fehlender Kontrast zwischen den Farben, kein Schatten bzw. eine Lichtquelle... so wie er jetzt ist, wirkt er eher wie ein Pappaufsteller.
    Schön. Ich verstehe nur kein Wort.
    Pillowshading:
    Keine richtige Schattensetzung. Anstatt Schatten nach einer Lichtquelle zu setzen (z.B. überall dort, wo kein Licht hinkäme, wenn die Sonne links stehen würde)
    hast du allen Teilen der Grafik sogenanntes Pillowshading verpasst: Innen hell, außen dunkel.
    So sieht ein Körper nicht einmal aus, wenn er direkt von vorne angestrahlt wird.

    Fehlender Kontrast zwischen den Farben:
    Die Farbtöne sind zu gleich, weshalb man kaum Farbunterschiede erkennt und alles dadurch ganz flach wirkt

    Letzteres überschneidet sich mit dem Pillowshading.


    Ich hoffe, ich konnte helfen ^^

  8. #8
    Zitat Zitat
    Er ist leider wirklich so weiß xD
    Hier ist er mal: http://www.mahq.net/mecha/gundam/msgundam/rx-78-2.htm
    Zitat Zitat
    Hol dir Referenzen ran wie man das ganze shaded, am besten sogar noch das Original.
    Das meinte ich mit Originalreferenzen.

    Zitat Zitat
    Mein Mit-Auftraggeber ist zufrieden mit dem Gundam und hat die selben Probleme mit deiner Kritik, von daher werde ich wohl nichts mehr dran ändern.
    Wenn dein Auftraggeber (der vll. sogar Geld dafür bezahlt hat) zufrieden ist, meinetwegen. Ich persönlich wäre enttäuscht gewesen.

    Das du mit Begriffen wie Pillowshading nichts anfangen kannst ist übrigens schade, ich meine zu wissen dass du pixeltechnisch schon seit ein paar Jahren unterwegs bist und dich in der Zeit halt mehr "entwickelt" hättest. Mit den kritisierten Punkten hattest du nämlich schon damals so deine Probleme, ich erinnere mich da vor allem an die vielen Militärmaschinen (Panzer, etc.).

  9. #9
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Das meinte ich mit Originalreferenzen.
    I don't get it ._.
    Ich hatte mich abgesehen davon nämlich an mehreren Bildern von Green Tokyo gehalten.

    Zitat Zitat
    Das du mit Begriffen wie Pillowshading nichts anfangen kannst ist übrigens schade, ich meine zu wissen dass du pixeltechnisch schon seit ein paar Jahren unterwegs bist und dich in der Zeit halt mehr "entwickelt" hättest.
    Ich pixel halt nicht professionell, sondern nur als Hobby, da muss ich mMn solche Begriffe nicht kennen, bzw. mir merken. Ich pixel halt so, wie ich will. Es soll ja nicht mit Pros verglichen werden.

    Zitat Zitat
    Mit den kritisierten Punkten hattest du nämlich schon damals so deine Probleme, ich erinnere mich da vor allem an die vielen Militärmaschinen (Panzer, etc.).
    Joa und habe seitdem nichts an meinem einen Stil (von meinen ca. 5 verschiedenen) gemacht. Ich bin halt immernoch dabei, meinen "richtigen" Stil zu finden, nur von den anderen will ich nichts zeigen, weil die direkt in wichtigere Projektarbeiten einfließen.

    Geändert von Mars (04.07.2011 um 18:08 Uhr)

  10. #10
    Egal ob man zum Spaß oder professionell pixelt... man sollte zumindest zwei Dinge wissen bzw verstehen:
    - Der Sinn von Licht und Schatten (bzw auch "Die Logik hinter Licht und Schatten)
    - Kritikfähigkeit

    Ist ja nicht so, dass dein Gundam megaschlecht sei, aber du kommst irgendwie so rüber, als wenn wir ihn nur niedermachen
    würden. Ich hab dir auch damals afaik im Dreamland gesagt, dass du Kritik ANNEHMEN musst - und nicht einfach abtun kannst.
    Weil sonst kommt die Kritik halt immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder.
    (die Kritik hier ist ja das beste Beispiel dafür)
    Ich war damals mit meinem ersten Linksprite aus einem RTP-Burschen auch HOCHZUFRIEDEN und wollte da nie etwas ändern.
    Aber wenn ich da akut drauf gepocht hätte, dann würde ich jetzt noch Pillowshading (was btw einer der bekanntesten Pixelfehler
    überhaupt ist - wenn nicht sogar der bekannteste) oder alles mit Verläufen füllen... Da muss einen doch auch der eigene Ehrgeiz
    packen, gerade wenn man Sprites sieht, die besser sind... ._. Schließlich liegt es in der Natur sich zu verbessern.
    Nicht einfach nur "Hab ich gemacht, lobt mich. Kritik bitte woanders abgeben"...
    Und jetzt sei mal ganz ehrlich... zumindest die Kontrastarmut sollte auch dir sofort ins Auge stechen (sofern dein Monitor farblich
    nicht total für die Katz ist XD).


    Und damit das nicht so leer ist... ein Monster aus AVoR:


    Basiert auf nem ConceptArt von Fire Emblem

    Geändert von Rosa Canina (04.07.2011 um 18:23 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Egal ob man zum Spaß oder professionell pixelt... man sollte zumindest zwei Dinge wissen bzw verstehen:
    - Der Sinn von Licht und Schatten (bzw auch "Die Logik hinter Licht und Schatten)
    Kenn ich, die Brüder haben mich aber noch nie gemocht.

    Zitat Zitat
    - Kritikfähigkeit
    Das habe ich mir mittlerweile in bestimmten Bereichen abgewöhnt, bzw. nehme ich dann nur noch von bestimmten Personen deren Kritik zu Herzen. Immerhin will ich mein eigenes Zeug machen und nicht das, was andere wollen.

    Zitat Zitat
    Ist ja nicht so, dass dein Gundam megaschlecht sei, aber du kommst irgendwie so rüber, als wenn wir ihn nur niedermachen würden.
    Echt? Hm... seltsam, Salbatanu und Merrikh sehen das anders, lediglich The Crab ist etwas sauer auf mich und sieht das genau so wie du.

    Zitat Zitat
    Ich hab dir auch damals afaik im Dreamland gesagt, dass du Kritik ANNEHMEN musst - und nicht einfach abtun kannst.
    Weil sonst kommt die Kritik halt immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder.
    (die Kritik hier ist ja das beste Beispiel dafür)
    Heißt das unbedingt, dass ich sie umsetzen muss? oO

    Zitat Zitat
    Da muss einen doch auch der eigene Ehrgeiz packen, gerade wenn man Sprites sieht, die besser sind... ._. Schließlich liegt es in der Natur sich zu verbessern.
    Nö, ich sag dann zu mir einfach "die sind halt besser", bzw. "die haben eh einen anderen Stil, den kann ich mit mir nicht vergleichen".

    Zitat Zitat
    Und jetzt sei mal ganz ehrlich... zumindest die Kontrastarmut sollte auch dir sofort ins Auge stechen (sofern dein Monitor farblich nicht total für die Katz ist XD).
    Naja, seitdem ich mit dem Pixeln angefangen habe, haben sich meine Augen so dran gewöhnt, dass ich schon einen minimalsten Farbunterschied erkennen kann. Daher fallen mir solche Probleme kaum noch auf.

    Außerdem poste ich meine Pixeleien nicht um Lob oder Kritik zu kriegen, ich will sie nur zeigen, nicht mehr, nicht weniger.



    @DFYX
    Meinetwegen. Ich dachte nur, man darf auch einfach so mal etwas zeigen, ohne Hintergedanken zu haben, habe mich wohl grundlegend geirrt, in mehrerer Hinsicht hier anscheinend...

    Geändert von Mars (04.07.2011 um 20:09 Uhr)

  12. #12
    So hart es klingt, aber wenn du keine Kritik haben willst, dann solltest du aufhören, in diesen Thread zu posten. Der ist primär da, damit man Verbesserungsvorschläge zu seiner Arbeit bekommt. Dass man ab und zu Sprites zu sehen kriegt, die einfach nur perfekt sind, ist ein schöner Nebeneffekt. Da du aber weder Kritik hören willst, noch Sprites zeigst, die als wahnsinnig beeindruckend empfunden werden, bist du hier offensichtlich falsch.

    @Rosa Canina:
    Sieht gut aus, aber das Ende der Hellebarde sieht irgendwie abgeknickt aus. Und ein bisschen größer dürfts ruhig sein, damit man ein paar Details erkennt. Wenigstens im Gesicht.

  13. #13
    Zitat Zitat
    I don't get it ._.
    Ich hatte mich abgesehen davon nämlich an mehreren Bildern von Green Tokyo gehalten.
    Ich hatte es so interpretiert, dass du nicht wusstest dass ich Bilder gemeint hatte und du dachtest dass ich dir irgendwelche Modelle empfohlen hätte. Aber anyway, ich finde nicht dass die Referenzen soooo~ sehr getroffen wurden, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Es ist übrigens nicht wichtig ein Pro zu werden, die machen noch ganz andere abgefahrenere Sachen und gehen in Sachen Detailfülle und Realismus schonmal richtig in die Vollen. Wichtig ist halt nur die entsprechenden Fehlerquellen zu kennen und von Anfang an aus seiner Gewohnheit auszuradieren. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass du in derselben Bearbeitungszeit den Gundam auch (wesentlich) besser hingekriegt hättest, wenn du dich nur mehr auf das Handwerk einlassen würdest.

  14. #14
    Hier hab ich noch eine Kleinigkeit aus dem RPG, das mri und ich momentan entwickeln - Titel lass ich mal noch außen vor.
    (Die Animationen benötigen den Flashplayer ab Version 6, was heutzutage allerdings, denke ich, weniger das Problem sein dürfte. XD)

    Miriam schlägt zu
    Die "Ausharr-Phase" ist ingame nicht so schnell wie hier - ging aber ob der Framerate nicht anders.

    Miriam sticht zu
    Dass das Schwert teils "verschwindet", hängt damit zusammen, dass es im Gegner drinsteckt. XD

    Das Charset und die Animationen sind im Übrigen komplett selbst in MS Paint gepixelt, also Finger weg, SONST SIND SIE AB.
    (Naja, wenn jemand sie wirklich verwenden will (was ich ja mal bezweifel), bitte mindestens umfärben... XD')

    Kritik jeglicher Art wie immer mehr als nur erwünscht.

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    die zuschlagen-Anim sieht komisch aus.
    sie hebt den arm,holt aber nicht wirklich aus.
    wenn man ausholt,geht der arm eher nach hinten und nicht nach vorn,außerdem solltest du den Standpunkt nach vorn verschieben,wenn sie zuschlägt.

  16. #16
    Zitat Zitat
    die zuschlagen-Anim sieht komisch aus.
    sie hebt den arm,holt aber nicht wirklich aus.
    wenn man ausholt,geht der arm eher nach hinten und nicht nach vorn
    Da hast du recht. Ich werde versuchen, das anzupassen - vielen Dank für deinen Hinweis. ^^

    Zitat Zitat
    außerdem solltest du den Standpunkt nach vorn verschieben,wenn sie zuschlägt.
    Hm, bin da ein wenig schwer von Begriff grad (zu lange wach XD'), meinst du damit, dass die gesamte Körperhaltung noch mehr nach vorne rücken sollte? Da es sie ja doch schon ein ganzes Stück nach vorne zieht. Oder meinst du die Position der Beine?

  17. #17

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich hab mir mal die "Mühe" gemacht,Mars' Mecha-Teil zu shaden.
    Es ist zwar nicht das beste Shading (hat ein paar Fehler),ist aber für den Anfang denke ich brauchbar.
    Ich habe außerdem andere Farben verwendet (Grau für Shading bei weiß sieht imho nicht so toll aus)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rx782.png 
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Größe:	8,2 KB 
ID:	9050

  18. #18
    @Engel der Furcht, Dein Transformerkerl sieht richtig gut aus, durch das Shading siehts besser aus als vorher, nur das W und das B auf der rechten Schulter sehen ein bisschen verschnörkelt aus^^

    @Rosa Canina, dein Char sieht ganz nice aus

    @spn, bei der Zuschlag-Ani würde ich noch diese... Spur noch anbringen, wie hier z.B. bei Talephs Pixeltutorial Kapitel 2.4 - Kampfposen^^

    Hier mal was von mir seit längerem aus der Doomzelda-Ära (hab aber keine Ahnung ob ich die schon mal gepostet habe <.<):

    Pinky/Demon


    Baron of Hell


    Marine

    Kann verwendet werden : ).

  19. #19
    @Eidolon:
    Gefällt mir sehr gut, vor allem mag ich auch immer solche nicht "all zu harten Abgrenzungen", also diese hellen Outlines bzw. Outlines, die sich einer Körperfarbe des Sprites anpassen, sofern es zum übrigen Grafikstil passt - in Ermangelung eines Fachbegriffes muss ich das grad so umschreiben. XD Lediglich bei dem Marine verwirrte mich etwas, dass er auf dem Charafeld ganz unten links nach rechts zu schauen scheint (was man auch von hinten und vorne erkennt), von der Seite jedoch einfach nur geradeaus nach oben blickt, wenn mich nicht alles täuscht. Ansonsten aber äußerst solide Arbeit.

    @Engel der Furcht:
    Schaut durchaus sehr schön aus, nur die Füße stachen auf den ersten Blick sehr hervor - ich glaube aufgrund des fehlenden Shadings und der Outlines. Ich schätze aber mal, dass das bewusst so gelassen wurde, weil es noch nicht fertig ist?

    Ansonsten @Engel der Furcht, Rosa Canina und Eidolon:
    Vielen Dank nochmal euch allen - es kamen bereits jetzt genug Anregungen bezüglich der Animation, dass ich entschieden habe, mich noch einmal von Grund auf an ihr zu versuchen, um die Bewegung von Anfang an besser hinzubekommen bzw. mit ansprechenderen Details zu versehen. ^^

  20. #20
    Die Sache mit den Outlines habe ich ausm Stil von "A Link To The Past"^^. Und die Sache mit den Blickrichtungen des Marines: Gibt in manchen Retrogames auch Charaktersprites, die sich von bestimmten Positionen unterscheiden (z.B. Donkey Kong aus Mario Kart für den NES)

    Und von daher, anfangs wollte ich etwas Arbeit ersparen aber mittlerweile leg ich mich in den Sachen richtig ins Zeug.

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