Aber man kann das sehr wohl sagen, wenn sich die Leute in ihren eigenen Zeitreisen verfangen und die ganze Sache in sich schon keinen Sinn macht.Zitat
Aber man kann das sehr wohl sagen, wenn sich die Leute in ihren eigenen Zeitreisen verfangen und die ganze Sache in sich schon keinen Sinn macht.Zitat
Geändert von Gnosis (25.06.2011 um 10:17 Uhr)
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Eigentlich macht das dann schon Sinn... Geht man da logisch ran ist fast alles was mit Zeitreisen zu tun hat Paradox. Vor allem wenn man in die Vergangenheit reist... Mir fällt grad nicht der Name des Spiels ein, aber es gab zb ein Spiel bei dme man sich selbst half usw.. Das machte gar keine Sinn, war aber völlig okay... as said Sci-Fi^^
Naja, das kommt immer drauf an wie Zeitreisen in dem entsprechenden Universum funktionieren. Solange die Story auf dieser Basis eine gewisse Logik behält (sprich in einem Universum in dem das Großvater-Paradoxon wirkt sollte der Zeitreisende nicht plötzlich seine eigene Existenz verhindern können ohne das etwas passiert) und sich nicht ständig selbst widerspricht können die ganz interessant sein.
@Gnosis
LoK ist eigentlich durchaus gut durchdacht und für alle Logikfehler lassen sich Erklärungen finden
Allerdings fehlen schlichtweg Teile des Puzzles ohne einen Abschluss der Story der noch gewisse Ungereimtheiten hätte erklären können.
Ich meine solche Logikfehler wie z.B. in Legacy of Kain, wo es irgendwann mal zwischendurch plötzlich ein Schlüsselgegenstand zu viel in der Welt existiert und keiner weiß wo der jetzt her gekommen ist. Man hat den benötigt, um die Story voran zu bringen und ihn praktisch aus der Luft dazuerfunden. Heißt jetzt nicht, dass ich LoK deswegen nicht gut finde, war jetzt nur n Beipielt. In gut durchdachten Stories kann man imo Sachen immer zu ihrer Ursache zurückverfolgen und sehen was wodurch entstand. Einfach zu sagen "Oh, es ist ein Zeitparadox! Zomg!" ist zwar n bissl billig, aber wenn der Rest stimmt (wie bei LoK) solls mir eig. recht sein.Zitat
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Was ist denn daran billig das zu sagen, was physikalisch korrekt ist? Wenn ich in die Vergangenheit reise und mit mir selbst rede, dann müsste ich plötzlich ganz anders reagieren usw. Ist imho ne gute Erklärung. Zeitparadoxen haben Folgen die man man gar nicht erfassen kann, Chaos Theorie usw..
Ich wollte ja auch nur sagen, das ich Spiele die sich mit Zeit beschäftigen nie als schlecht bezeichnen würde und schlecht durchdacht. Versuch es ruhig selbst, du wirst merken das es oft sehr schwer ist da irgendwie was "gutes" und "logisches" hinzubekommen, dass dann auch noch Spaß macht. Ich persönlich finde das ziemlich schwer...
Der Otto-Durchschnittsspieler ist aber kein Diplomphysiker. Für die Leute sollte die Geschichte in ihrem Ganzen schon einen Sinn ergeben und nicht ein Haufen aus dem Nichts dazugedichteter Sachen beinhalten. Wird zusammen mit diesem Paradoxon eine sinngemäße Erklärung geliefert, dann passts. Es geht nicht um den Großvaterparadox oder sowas, sondern einfach Sachen, die man mit Brute Force reinquetscht, die in dem eigentlichen Universum schon keinen Sinn ergeben und die man dann als "Zeitparadoxon" tituliert, um wenigstens irgendeine Erklärung dafür zu finden.Zitat
Sorry, aber das is keine gute Entschuldigung. Dann kannst du beim schlechten Gameplay schreiben "versuch mal selber ein KS zu programmieren!" oder beim schlechten Film "versuch mal selber n Film zu drehen" etc.Zitat
Ok, dann die Frage: woher bekommt Möbius den Reaver, den er dann später William (Nemesis) gibt, um gegen Kain zu kämpfen? Eig. sollte er den ja zeitlich betrachtet in der Zeit am Ende von SR2 erhalten. Es kann aber nicht so gewesen sein, weil den Kain an sich nimmt und wenn doch, dann hätte Kain in Defiance keinen Reaver. Vll hab ich mich um einen Reaver verzählt, aber irgendwie is für mich da einer zu viel.Zitat
Hm, ich sollts vll mal wieder spielen.
Hamauzu ist jetzt (wie erwartet) erneut der Komponist. Begeisterungsstürme sehen bei mir jedenfalls anders aus...
Folgendes macht mich auch stutzig:
Quelle: RPGFanZitat
Äh, schön dass endlich alte Stücke zurückkehren, aber Hip-Hop?! WTF! Als ob die J-Pop-Grütze aus FFXIII nicht schon schlimm genug gewesen ist *kopfduck*. Atmosphäre wird bei mir jedenfalls dadurch keine geschaffen.
Geändert von Cooper (02.07.2011 um 20:46 Uhr)
Davon bin ich auch nicht sehr begeistert.
ich freue mich allerdings sehr, dass Naoshi Mizuta ein paar Stücke beitragen will. Der Mann ist mit Final Fantasy XI zu einem Meister herangereift.
Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
-> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).
Ich verstehe nicht, warum ihr Hamauzu als eine so schlechte Nachricht auffasst. ^^
Sicherlich gab es ein paar Stücke in FFXIII, die stimmungsarm, unpassend oder schlecht konzipiert waren, und ich hoffe auch, dass ein Teil seines Potentials bisher noch ungenutzt blieb, dennoch gehört er den besseren Komponisten, die derzeit bei SE arbeiten. Und wenn er bei einem Spiel wie XIII-2, wo es ohnehin niemanden zu sehr stören wird, nochmal zusätzliche Erfahrung sammelt, kommt ihm das sicher zugute.
Auf Mizutas Mitarbeit bin ich aber wohl noch mehr gespannt. Einen "Meister" würd ich ihn wohl nicht nennen (wobei mir sicher auch einiges aus XI inklusive Add-Ons entgangen ist), aber sein Stil sagt mir insgesamt schon sehr zu.
Das mit dem Hip-Hop-Feeling ist mir auch ein Rätsel. Ich kann mir nicht vorstellen, inwiefern es gerade zu dem Spiel passen soll, oder was überhaupt darunter verstanden wird. Ich denke mal, wenn es sich in einem Rahmen bewegt, in dem sich auch X-2 dem Pop zugewandt hat, dann könnte ich noch damit leben. Es wird eben mal wieder gewöhnungsbedürftig. ^^
WTF? Wenn man bedenkt, wie es beim letzten Mal gelaufen ist, kann man eigentlich nur glücklich sein, dass bei dieser Fortsetzung musikalisch mehr oder weniger alles beim Alten bleibt und das Niveau voraussichtlich gehalten wird.
Ich sag nur
Uematsu /Nakano /Hamauzu (FFX)---> Matsueda /Eguchi (FFX-2)
![]()
Na komm, ganz so drastisch braucht man es nicht auszudrücken. ^^
Der X-2 OST hat zwar einige Hänger, aber es gab durchaus auch ein paar gute Stücke. "Luka" z.B. gefiel mir sogar etwas besser als in X. Das in X-2 wirkt etwas lockerer, beschwingter, leicht mediterran, was auch gut gepasst hat zu der nun etwas lebendigeren Stadt. In X wirkte Luka im Spiel, wie auch im Soundtrack, mehr wie ein verschlafenes Hafenstädtchen, nicht wirklich wie die zweitgrößte Stadt Spiras, bzw. wie das, was man sich darunter vorstellen würde.
Das Stück zu Besaid fand ich auch ganz gut gelungen, "Eternity" war ein schönes Stück, "New Yevon Party" habe ich gemocht, und auch ein paar der flotteren Stücke waren eigentlich noch ganz ok. "YuRiPa Battle No.1", was z.B. beim ersten Kampf, direkt nach dem Intro gespielt wird, hat eigentlich gut zu diesem unaufgeregten, lockeren Ton von X-2 gepasst (der dann ungünstigerweise versuchte, doch noch ernst zu werden). Selbst "I'll give you something hot" fand ich nicht schlecht, und es wird mir auch positiv in Erinnerung bleiben, weil ich die Kämpfe gegen die LeBlanc-Gruppe alle als sehr unterhaltsam empfand. "Destruction" ist vielleicht im Spiel selbst kein echter Höhepunkt, aber gehört meines Erachtens schon zu den etwas besseren Boss Battle Themes der Serie.
Ich denke mal, man muss unterscheiden, was am Soundtrack, und was am Spiel selbst (der Story, dem Szenario) zu bemängeln ist. Ich kann dem Soundtrack zwar nicht viel abgewinnen, und würd ihn schon deutlich schlechter einstufen als den aus X, aber verdammenswert ist er meines Erachtens auch nicht. ^^
Also das hip-hop feeling kommt in 1-2 Videos deutlich rüber. Da sieht man Noel durch die Straßen laufen (im regen) und im Hintergrund ist wirklich 1:1Hip Hop mit rap unterlegt. Hat mir nicht wirklich zugesagt, solange sich das aber im Rahmen hällt. Dafür freut es mich, dass die Musiker wohl vorhaben alte FF Melodien ENDLICH ins Game einzubauen. ^^
X-2 hatte durchaus gute Stücke. Vor allem der Song "1000 Words" war wirklich klasse.
FF13-2 braucht auf alle Fälle eine epische Melodie im Finale. Das gabs bei 13 nicht. Sie war nett, ja, aber episch?