-
General
@Kael: Wer wäre denn besser geeignet gewesen, als das älteste Schaf, so oder so wäre jeder Schafs-Leithammel gefressen worden, ich bitte dich xD Ich hatte gehofft, du würdest sofort bzw. vor deinem tod alle Wölfe brandmarken, die du erkant hast, statt nur Gewitter in die Hölle zu jagen, denn deine wenigen Hinweise waren ziemlich versteckt T-T
Ich fände es durchaus denkbar, dass gestorbene Spieler trotzdem weiterspekulieren dürfen, so lange sie eben keine Seher-Rollen hatten und daher wirklich etwas zu 100% wissen. Es gab noch so viele Dinge, die ich vor meinem eigenen Tod eigentlich noch loswerden wollte, und auch generell ists irgendwo blöd, wenn einem die Beteiligung an den Diskussionen im Nebenthread verboten werden. Relevant ist schlussends nur das, was in den eigentlichen Tages-Threads abläuft.
Davon abgesehen, dass man dieses Heide-Setting nun erstmal lieber nicht noch mal nutzen und es stattdessen ruhen lassen sollte, da man nach einiger Zeit auf Dauer wirklich nicht mehr weiß, was man sich an Geschehen so aus den Fingern saugen soll, hatte ich hier vielmehr als bei der letzten Runde das Gefühl, dass sich zu Beginn viele kleine Grüppchen aus wenigen Schafen gebildet haben, die jeweils zusammen interagiert haben, während der Rest eher außen vor blieb. Deswegen war es ziemlich doof, als mir nacheinander alle meien Bezugsschafe wegkrepiert sind und auf einmal nurnoch Glöckchen da war T-T Es fehlte auch ein einfach ein richtiger roter Faden, der die Schafe durch die Tage geführt hat, abgesehen von den Todesopfern. Letzte Runde hatten wir da viel mehr Möglichkeiten und durch die signifikanten Charaktere, wie zB die Hexenjäger-Gruppe, hatte der ganze Plot viel mehr... Dichte!
Ich hätte SO gerne noch Jack mit in den Tod gerissen, aber das ging bei Nacht ja leider nicht xD Wie gesagt, beim nächsten Mal wieder ganz neue Rollen mit einbringen, wobei die Wölfe beim Schizo-Schaf eben den Vorteil hatten, dass sie mit ihm sofort gewonnen haben, sobald die anderen Schafe alle tot waren. Also vielmehr ein erzwungener Sieg, als dass sich das Schizo-Schaf wirklich hätte entscheiden können. Deswegen konnte es auch sicher sein, nicht gefressen zu werden, zumal es anfangs ja selbst nicht die Wölfe kennt. (Und nein Vivi, du hast das Schizo-Schaf gerade mit dem schwarzen Schaf verwechselt, welches zusammen mit dem Pheromon-Schaf und den Liebenden eine dritte Partei bilden kann^^).
Es wird immer inaktive Spieler geben, das muss man dann vorher mit einplanen und daran wird sich auch nicht wirklich was ändern lassen. Vielleicht sollte man das Spielekonzept ja nochmal etwas überarbeiten? Dieses Mal war es ja in erster Linie das Setting, doch könnte man nicht noch anderweitig an dem Spielprinzip drehen? Je nach Spielerzahl eine feste dritte Fraktion einbauen, oder die Siegbedingung nicht allein auf das Niedermetzeln der anderen Spieler festlegen. In dieser Hinsicht wäre gerade der Rollenspielteil gut geeignet, um vielmehr Einfluss zu nehmen, wo es doch bisher bis auf die Sünden nur bloßes Beiwerk zu den Abstimmungen war. Einfach nochmal frischen Wind in die Bude bringen!
Der Zeitaufwand ist ebenfalls beachtlich. Diese Runde ging nun auch wieder über mehrere Wochen, also kein Zuckerschlecken, weder für Neueinsteiger noch für Leute, die schon mal dabei waren. Gerade wenn man früh stirbt ist es nervig, so lange bis zum Ende warten zu müssen xD Gibt es vielleicht Wege, die Spielzeit zu verkürzen? Statt 3 nurnoch 2 reale Tage pro Spieltag aufzuwenden? Das Problem ist, dass nicht Jeder jeden Tag Zeit hat und man daher eben auch ein entsprechendes Zeitfenster braucht, damit sich alle beteiligen bzw. entscheiden können =/
Stichworte