Die Balkanländer würde ich schon wegen der riesigen zu erwartenden Flüchtlingskeile meiden, die von Russland und Mitteleuropa herüberschwappen würden.
Wenn ich irgendwo fliehen müsste, dann immer noch Skandinavien und dort ebenfalls einen Einödbauernhof okkupieren, grade damit man den Witterungsbedingungen widerstehen kann, aber wie gesagt, realistisch gedacht halte ich es für unmöglich, aus meinem Dorf nach Bremerhaven oder Cuxhaven zu kommen, dort ein Schiff zu kapern und in der Lage zu sein überzusetzen.
Natürlich kommt es immer drauf an, in welchem Stadium man die Infektion erwischt, aber ich gehe einfach mal vom wahrscheinlichsten aus, dass wir in dem Alptraum erwachen und die Autobahnen sich innerhalb kürzester Zeit füllen, bzw. besagte Häfen überlaufen sind mit panischen Menschen und gebissenen Infizierten.


Pfeil und Bogen sind nicht zu empfehlen, Karl, da man ein verdammt(!) guter Schütze sein muss, um eine Augenhöhle oder den Hals zu treffen und du deine Waffe definitiv unbrauchbar machst, je mehr Pfeile du verschiesst.
Da bist du mit einem Speer besser beraten, auch wenn man näher an den Feind ran muss. Pfeil und Bogen wären mehr eine Waffe gegen die menschlichen Feinde.