Also ich habe jetzt noch zig mal herumprobiert und alles versucht, was mir noch eingefallen ist, ohne Erfolg. Kann mir überhaupt nicht erklären, woran es liegen könnte. Die Signalstärke ist auch gut.

Seltsam wie gesagt, dass ich gestern beim ersten Verbindungsversuch mehr oder weniger erfolgreich war, dann hieß es, ich müsste ein Update machen, das wurde ausgeführt und danach (oder währenddessen?) wurde die Verbindung unterbrochen und seitdem bin ich nie wieder so weit gekommen.
Bei dem Test steht unten ja links die Xbox, dann das Netzwerk usw. und ganz rechts Xbox-Live. Unter letzterem steht so ein leerer Balken. Bei besagtem ersten Versuch ging die Verbindung bis dahin und der Balken füllte sich zum Teil, bis die Aufforderung zum Update kam. Jetzt scheitert es schon immer lange vorher.

Schade eigentlich. Wieder Geld zum Fenster rausgeworfen für den blöden Adapter. Nebenbei ist mir dann noch aufgefallen, dass mein Akku vom Play&Charge-Kit nach längerer Nichtbenutzung mal wieder hinüber ist und sich nicht mehr laden lässt. Geht nur noch verkabelt.

Demnächst schließ ich meine Wii an. Bin mal gespannt ob es da ähnlich problemlos klappt wie bei der PS3.