Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
In der Regel geht es ja darum zu einem bestimmten Thema neue Thesen aufzustellen. Wenn ich damals eine Hausarbeit geschrieben habe, bin ich praktisch nie ab den höheren Semestern zu den gleichen Schlüssen gekommen, wie es beispielsweise die Sekundärliteratur sehr häufig tat, sondern habe meine eigenen Schlüsse aus einer Quelle gezogen.
Ähm, ja. Standard, oder? Ich schau mir die Quellen an, dann die Theorien in der Literatur, finde die nachvollziehbar oder abwandlungsbedürftig und rotze meine eigene Theorie dazu. Sprich, ich produziere noch mehr Text, um etwas häufig sehr kleines in noch mehr Aspekte aufzuspalten .

Was die Vergleichbarkeit von Fach- und Hausarbeiten betrifft: Für mich war die Facharbeit in der Schule eine weit heißere Nummer als jede Hausarbeit, die ich bisher geschrieben habe. Das liegt daran, daß die FA normalerweise die erste selbständige wissenschaftliche Arbeit ist, die man abliefert; in meinem Fall war Unterstützung und Vorbereitung zudem eher... marginal. Da hilft auch ein größeres Zeitfenster wenig, wenn man keinen Plan hat wo vorne und wo hinten ist. Eine Hausarbeit kann man, inklusive Recherche, in zwei Wochen zusammenklatschen. - und zwar so, daß sie brauchbar ist. Eben weil man bestimmte Strategien kennt, oder kurz: Man weiß vielleicht nicht alles zu seinem Thema, aber man weiß, wos geschrieben steht. Da relativiert sich der zeitlich Aspekt doch sehr, meinst du nicht ?