Sepix's FFXIV Review - Part I
Einleitung
Da mich Rift seit Patch 1.1 ordentlich langweilt hab ich mir gedacht ich schau nach der erneuten Serveröffnung von FFXIV mal vorbei und teste als alter Alpha Hase mal die Änderungen. Da ich das Endprodukt nach Monaten von Alpha und Betatests gesehen habe, bin ich mit sehr sehr niedrigen Erwartungen an die Sache herangegangen. Ich möchte noch hinzufügen das das hier meine eigene Meinung wiederspiegeln wird und ich weder den FFXIV Liebhabern, noch den FFXIV Hassern auf die Zehen treten will.
Optionen und Funktionalität
Der Patcher selbst funktionierte bei mir diesmal einwandfrei. Ich erreichte eine Geschwindigkeit vom gut 2MB/s ohne irgendwelche Portkonfigurationen vornehmen zu müssen. Als das Spiel auf neuerstem Stand war hab ich mich mal in den Optionen umgesehen. Es gibt viele neue Dinge die man einstellen kann aber von Erklärungen was die einzelnen Punkte bewirken fehlt jede Spur. Das sollte geändert werden. Nach dem Spielspart im Vollbildmodus hab ich auch gleich mal probiert das Spiel per Alt-Tab zu minimieren was mit dem altbekannten Error endete. Absolutes no-go!
Gathering
Da ich mich nach dem ersten Login, mitten in der Pampa, mit einem Hatchet bewaffnet, wiedergefunden habe, dachte ich mir ich beginne gleich mal hiermit. Nachdem ich den ersten Baum mit den alten unveränderten Methoden lokalisiert hatte ging es auch schon los. Was mir sofort auffiel waren die schnelleren und flüssigeren Animationen und auch den Inputlag suchte ich vergebens. Mag sein das ich etwas Glück hatte, aber auch die Trefferquote bei den Versuchen lag um einiges höher als früher. Die Erfahrungspunkte beim abbauen von Rohstoffen bleiben zwar unverändert, die schnelleren Animationen machen die Sache aber um einiges erträglicher. Fazit hier ist, das man das durchaus so lassen kann und es macht sogar Spaß solange man es nicht übertreibt.
Reisen
Als ich mit meinem Gathering Test fertig war dachte ich mir das ich mal Uldah besuchen sollte um zu sehen was sich dort so getan hat. Da ich mich nahe Camp Horizon aufgehalten habe und mir die ewig langen Rennereien von A nach B gut in Erinnerungen geblieben sind entschied ich mich für die Anima Methode. Im Menu dazu war ich von den niedrigen Anima Preisen sehr überrascht. Für 2 Anima gings geradewegs nach Uldah und auch die anderen Städte waren mit nur 3 Anima pro Teleport ausgeschrieben. Teleports zu den Camps sind jedoch preislich unverändert geblieben. Es gibt allerdings mittlerweile die Möglichkeit sich 3 Lieblingsorte auszusuchen für die man dann weniger Animakosten verbraucht. Wo dies möglich ist hab ich allerdings noch nicht herausgefunden da es Ingame dazu anscheinend keinerlei Hinweise gibt. Da sollte nachgebessert werden. Für den Moment ist das Ganze sicherlich ausreichend. Auf lange Sicht gesehen aber kein Ersatz für fehlende Chocobos und Airships.
Market Wards
Einer der größten Kritikpunkte von damals stand als nächstes auf dem Programm. Das erste was auch hier auffiel war, das das Menu sich in die Market Wards zu teleportieren sofort erscheint und man nicht erstmal gegen die unsichtbare Wand läuft. Drinnen angekommen sah es genau so chaotisch aus wie sonst und ich wollte eigentlich schnell das Weite suchen. Als das Menu zum rausgehen auftauchte entdeckte ich einen neuen Menüpunkt zum durchsuchen der Retainer. Das ganze funktionierte wie ein Auction House und auch Items die gerade nicht verkauft werden waren in der Liste zu finden mit einer 0 nebenan. Der einzige Unterschied war das ich am Ende zum makierten Retainer laufen musste um mein Item letztendlich zu kaufen. Das Ganze ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei aber meiner Meinung nach absolut ausreichend und kein Vergleich zum Alptraum vorher.
Inventory & Retainer
Die neuen Sortierfunktion ist äusserst praktisch, der einzige Nachteil ist das man erstmal drauf kommen muss wie man sie aktiviert. Scrollen durch Listen funktioniert in Echtzeit ohne große Probleme und jedes Item hat einen Tooltip wo die Haltbarkeit sowohl grafisch als auch in % angegeben wird. Gleich dabei ist auch ein Job Icon das signalisiert welcher Job zum reparieren benötigt wird. In Sachen Retainer sieht die Sache leider anders aus. Die neue Menüführung finde ich persönlich schlimmer als die alte und auch der Lag ist dort noch stark vorhanden. Mehr als ein Item alle 2 Sekunden hin oder her zu schieben ist leider nicht drin. Hier besteht eindeutig Verbesserungsbedarf.
So das wars vorerst mal mit dem ersten Teil. Je nachdem wann ich wieder zum Spielen komme stehen als nächsten Kämpfe, Guildleves und Quests auf dem Programm!