-
Provinzheld
Zitat von Akito
...
Was sich ja erübrigte, weil die Teammember in Teil 13 automatisch die der Situation am besten entsprechenden Aktionen ausführen. Die Linearität ist natürlich ein Kritikpunkt, den ich ebenfalls teile und der für mich eben das größte Manko an dem Spiel ist. Aber das Abrücken von unnötigen NPC-Dialogen und den zahlreichen unbedeutenden Dörfern mit all ihren Waffenläden, Gasthäusern und was weiß ich, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Dass z.B. diese kleinen Metallsphären im Grunde nur wieder das selbe wie random Schatztruhen sind, ist natürlich auch klar. Gibt noch einiges zu feilen, aber immerhin.
Wenn ich dagegen Star Ocean 4 betrachte, das zwar auf eine gewisse Weise auch motiviert, aber in der ganzen Inszenierung und Struktur genau so wie RPGs aus den 90er-Jahren daherkommt, nervt mich das hingegen schon. Und ne, ich bin kein West-RPG-Fanatiker, denn die haben noch weit weniger spielenswertes, aber wenn sich im Bereich JRPG nicht so langsam mal was weiterentwickelt, sehe ich schwarz. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu anspruchsvoll und andere Leute spielen gerne Spiel XY und danach das selbe in grün.