Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
EDIT: Die Frage liegt mir schon ewig auf der Zunge....findet ihr das nicht alle auch _schade_, dass das Genre so brach liegt? Ganz ehrlich, ich hab mit JRPGs einige der schönsten Spielerfahrungen in meinem Zockerleben gehabt und die derzeitige Entwicklung und Haltung gegenüber dem Genre finde ich etwas traurig.
Dem kann ich nur zustimmen... andererseits, dass die schiere Masse an J-RPGs (auf stationären Konsolen) nicht mehr mit früher mithalten kann, ist für mich eher ein Segen, denn als Berufstätiger habe ich wohl wie die meisten anderen Leute auch nicht mehr soviel Spielzeit wie damals als Schüler/Stundent....

Die nicht vorangehende Revolution oder zumindest Evolution im J-RPG-Genre stimmt mich aber nachwievor traurig.

Der Wunsch eines J-RPGs, das sich anstelle der üblichen Schwarz/Weiss J-Klischees mit 16-jährigen Helden und Prinzessinen/Plastic Maiden etc. mal mehr Richtung erwachsene Protagonisten und Story bewegen würde, wird mir wohl nie erfüllt werden...

ABER eigentlich wäre mir ein J-RPG im Stile eines Shadow Hearts 2 auch ganz recht... aber nicht mal das gibts heute noch....

Etwas seltsam finde ich jedoch seit jeher, dass in japanischen Animes und Mangas haufenweise erwachsenere oder komplexere Themen angesprochen werden, aber sich die J-RPGs dem nie angenommen haben. Hmmm.. wie wär's mal mit nem "Ghost in the Shell" J-RPG oder so? Kann doch nicht so schwer sein...

Naja, immerhin gibts jetzt ja Catherine.... obwohl leider das Gameplay nicht so der Bringer zu sein scheint...