Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
Zumindest die NGP hat sich der PS3 sehr angenähert. Die Frage ist ja ob die japanischen Entwickler wie mit der PS3 Probleme drauf haben werden und vielleicht deshalb komplett auf 3DS wechseln und somit noch eine Generation verschnaufpause haben oder ob sie endlich den Anschluss finden.
wer sagt denn, dass sie das überhaupt noch wollen. ^^ man hat ja bereits versucht durch, aus japanischer sicht, verwestlichung einiger spiele größere absatzzahlen zu erreichen. neuestes beispiel: vanquish. ist zwar auch nicht in meinem besitz, aber irgendwie tut es einem dann doch leid, dass sowas gnadenlos abgestraft wird und sich das neueste cod dann wieder 10 mio.+ verkauft.

es sind ja bereits erste trends zu erkennen, dass die richtung wieder verstärkt auf entwicklung fürs inland geht. und bei den portables ist bei den entwicklungskosten auch noch recht viel spielraum, so dass auch kleinere entwickler noch eine chance haben. ich glaub die meisten werden sich schon angewidert abwenden, wenn die ps4 überhaupt angekündigt wird.


Zitat Zitat
FF13 ist auch nur typischen japanischen Rollenspiel mit den tausendmal verwendeten Spielelementen. Es war halt nur JRPG-lite mit eine gerade Strecke die mit Zwischensequenzen und Kämpfen unterbrochen wird. Von der abstrusen Story will ich gar nicht erst anfangen. Aber wenn das die Richtung ist in der JRPGs gehen, können sie sich das sonstwohin stecken.
aus meinen augen! ich weiß gar nicht, woher diese plötzliche abneigung gegen die standpfeiler des jrpg kommt. der altersschnitt im forum ist ja mangels zuwachs gestiegen und da ist es verständlich, wenn man auf die zigste dosis j-teen-melodrama keinen bock mehr hat, aber was gibts denn konkret am klassischen gameplay auszusetzen?
ich prophezeihe jetzt einfach mal ins blaue, dass die ganzen umsattler aufs west-rpg in ein paar jahren die achtbillionste auflage vom drachengeschnetzel auch nicht mehr sehen können. das genre ist eben noch recht neu auf den konsolen und muss sich erst abnutzen.

und bei all den kritikpunkten an ff13 muss ich auch wieder auf die modernisierung des KS pochen, dass SE gar nicht besser hätte hinkriegen können ohne ein star ocean/hack abklatsch zu werden. bei den anderen sachen muss man hoffen, dass die endlich grundzüge von organisation an den tag legen und auch mal ein paar von den designerpfeifen des vorletzten jahrzehnts in den ruhestand schicken. ob kojima, yamauchi oder die eumel, die schon bei ff7 am werk waren, überfällig sind sie alle.