mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 91

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Im Grunde ist es ja schon gesagt worden. Nischentitel mit hoher Qualität d.h. sehr gutem Gameplay, sehr guter Grafik usw. ist heute auf den neuen Konsole einfach sch...verdammt teuer geworden. Wenn sowas dann auch noch auf ein Nischentitel angewandt wird ist es kein Wunder, wenn das Spiel dort bleibt wo es noch genug hohe Verkaufszahlen hergibt nämlich in Japan. Alles andere ist ne Frage von Risk/Reward. Ich glaub man kann hier obwohl es jetzt kein JRPG ist ruhig Demon Souls nennen. Das bleib zuerst auch nur in Japan und kam erst langsam zu den anderen Regionen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wieso Atlus solang braucht um für die Ps3 mal ein Spiel zu machen und wieso eher noch Persona Remakes gemacht werden als Persona Nachfolger auf den "größeren" Konsolen.

  2. #2
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist es ja schon gesagt worden. Nischentitel mit hoher Qualität d.h. sehr gutem Gameplay, sehr guter Grafik usw. ist heute auf den neuen Konsole einfach sch...verdammt teuer geworden.
    Also wieso gameplay teurer ist als früher, musst du mir schon erklären. Und die derzeitigen Konsolen nach über 5 Jahren noch als 'neu' zu betrachten... Naja.
    Japan hat die letzten Jahre einfach verschlafen, in jeder Hinsicht. Mal sehen, ob sie es in der nächsten Generation schaffen, wieder aufzuholen, oder endgültig marginalisiert werden.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  3. #3
    Die hohe Qualität behalten ist teuer. Wenn Gameplay einfach schlecht ist kaufts auch keiner. Mit schlecht mein ich hier wirklich schlecht, sodass das Spiel auch einfach keinen Spaß macht in irgeneiner Weise. Levels werden zuoft recycled, viel backtracking etc. Die geilste Grafik bringt nix wenn es dann am Rest scheitert und umgekehrt.
    Solang keine neue Konsolen angekündigt sind mit offiziellem Namen ist die derzeitige Generation erstmal neu. Außerdem habe ich keine der beiden ehem. Next-Gen Konsolen. Wenn ich sehe das die Persona Titel einerseits im Original auf der Ps1 waren/sind und das diese jetzt für die PSP remaked werden reicht mir eigentlich die PSP + die Liste an alten Spiele eigentlich aus um evtl. sogar noch ne Gen zu überspringen. Für den Notfall eben, dass es so weitergehen sollte.

  4. #4
    PS360 ist das N64 der JRPGs? *g*

    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Japan hat die letzten Jahre einfach verschlafen, in jeder Hinsicht. Mal sehen, ob sie es in der nächsten Generation schaffen, wieder aufzuholen, oder endgültig marginalisiert werden.
    Nächste Generation?
    Ich denke, wenn sich die West-RPG developer auch auf 3DS und NGP breit machen würden, könnte das Ende schon viel schneller erreicht sein, als manchen lieb ist. Schade das Oblivion PSP gecancelt wurde, hätte mich doch schon interessiert, wie es angekommen wäre. XD

  5. #5
    Ich sehe das Problem nicht so wirklich. Klar sind es deutlich weniger JRPG-Titel, die auf PS3/360 erscheinen, aber schon bei PS1 und PS2 konnte man die spielenswerten JRPGs an einer Hand abzählen.
    Und Spiele, die an veralteten Mechaniken festhalten, möchte ich heutzutage eigentlich auch nicht mehr sehen. Deshalb war beispielsweise FF13 die absolut richtige Entscheidung von Square Enix. Wenn man sich also mit "JRPG" nach wie vor auf die typischen japanischen Rollenspiele mit all ihren tausendmal verwendeten Spielelementen bezieht, dann hoffe ich, dass es diese Art von JRPG tatsächlich nicht mehr geben wird.

  6. #6
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Naja, immerhin gibts jetzt ja Catherine.... obwohl leider das Gameplay nicht so der Bringer zu sein scheint...
    Soweit ich weiß ist Catherine kein RPG, sondern ein Puzzle-Platformer oder sowas.
    Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    JRPG's sind mein Lieblingsgenre aber wo sind alle die Spiele hin?!
    Auf Handhelds.

    Zitat Zitat
    Woran liegt das eigentlich weiss das jemand? Erst ist mir das gar nicht so aufgefallen weil es ja auch einige Spiele für die 360 gab aber jetzt ist Ebbe.
    Steigende Entwicklungskosten, der Wechsel der Hauptspielkiste zum Handeld in Japan. Und generell die Unbeliebtheit des Genres außerhalb von Japan. Egal was andere sagen es gibt (außer ein paar wenigen Außnahmen) grade mal vielleicht 4 Serien die außerhalb Japans bis heute erfolgreich sind. (damit mein ich 1 mio+. bei 2mio+ würden echt nur diese 4 Serien übrig bleiben)

    Zitat Zitat
    EDIT: Achja ich bin nicht so oft hier im Forum. Aber wieso ist man denn hier negativ gegenüber JRPGs eingestellt? Ist mir nie so aufgefallen?!
    Das ist nur seit der aktuellen Generation so. Früher war das die Hochbastion der JRPG Jünger. Damals hat man noch vom hohen Ross auf WRPG und Shooter Fans herabgesehen. Das erstere hätte doch keine richtige oder interessante Storys mit Charakterinteraktion, das letztere wäre sowieso immer das gleiche rumgeballere. Zum anderen gehören ja JRPGs auf stationäre Konsolen da nur dort die audiovisuelle Bombast und comfy Couch, der für RPGs notwendig ist, genüge getan wird.
    Da nur noch wenig auf den Konsolen kommt und das was kommt auch nicht grade Weltklasse ist, sehen sich auch die größten JRPG Jünger gezwungen über den Tellerand zu blicken und meist sogar besseres zu finden

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn sich die West-RPG developer auch auf 3DS und NGP breit machen würden, könnte das Ende schon viel schneller erreicht sein, als manchen lieb ist. Schade das Oblivion PSP gecancelt wurde, hätte mich doch schon interessiert, wie es angekommen wäre. XD
    Zumindest die NGP hat sich der PS3 sehr angenähert. Die Frage ist ja ob die japanischen Entwickler wie mit der PS3 Probleme drauf haben werden und vielleicht deshalb komplett auf 3DS wechseln und somit noch eine Generation verschnaufpause haben oder ob sie endlich den Anschluss finden.
    IMO werden sie auf der NGP nun auch mehr Konkurenz aus dem Westen erwarten können.
    Zitat Zitat von Grimalkin Beitrag anzeigen
    Deshalb war beispielsweise FF13 die absolut richtige Entscheidung von Square Enix. Wenn man sich also mit "JRPG" nach wie vor auf die typischen japanischen Rollenspiele mit all ihren tausendmal verwendeten Spielelementen bezieht, dann hoffe ich, dass es diese Art von JRPG tatsächlich nicht mehr geben wird.
    FF13 ist auch nur typischen japanischen Rollenspiel mit den tausendmal verwendeten Spielelementen. Es war halt nur JRPG-lite mit eine gerade Strecke die mit Zwischensequenzen und Kämpfen unterbrochen wird. Von der abstrusen Story will ich gar nicht erst anfangen. Aber wenn das die Richtung ist in der JRPGs gehen, können sie sich das sonstwohin stecken.
    Geändert von Gamabunta (27.03.2011 um 21:10 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Zumindest die NGP hat sich der PS3 sehr angenähert. Die Frage ist ja ob die japanischen Entwickler wie mit der PS3 Probleme drauf haben werden und vielleicht deshalb komplett auf 3DS wechseln und somit noch eine Generation verschnaufpause haben oder ob sie endlich den Anschluss finden.
    wer sagt denn, dass sie das überhaupt noch wollen. ^^ man hat ja bereits versucht durch, aus japanischer sicht, verwestlichung einiger spiele größere absatzzahlen zu erreichen. neuestes beispiel: vanquish. ist zwar auch nicht in meinem besitz, aber irgendwie tut es einem dann doch leid, dass sowas gnadenlos abgestraft wird und sich das neueste cod dann wieder 10 mio.+ verkauft.

    es sind ja bereits erste trends zu erkennen, dass die richtung wieder verstärkt auf entwicklung fürs inland geht. und bei den portables ist bei den entwicklungskosten auch noch recht viel spielraum, so dass auch kleinere entwickler noch eine chance haben. ich glaub die meisten werden sich schon angewidert abwenden, wenn die ps4 überhaupt angekündigt wird.


    Zitat Zitat
    FF13 ist auch nur typischen japanischen Rollenspiel mit den tausendmal verwendeten Spielelementen. Es war halt nur JRPG-lite mit eine gerade Strecke die mit Zwischensequenzen und Kämpfen unterbrochen wird. Von der abstrusen Story will ich gar nicht erst anfangen. Aber wenn das die Richtung ist in der JRPGs gehen, können sie sich das sonstwohin stecken.
    aus meinen augen! ich weiß gar nicht, woher diese plötzliche abneigung gegen die standpfeiler des jrpg kommt. der altersschnitt im forum ist ja mangels zuwachs gestiegen und da ist es verständlich, wenn man auf die zigste dosis j-teen-melodrama keinen bock mehr hat, aber was gibts denn konkret am klassischen gameplay auszusetzen?
    ich prophezeihe jetzt einfach mal ins blaue, dass die ganzen umsattler aufs west-rpg in ein paar jahren die achtbillionste auflage vom drachengeschnetzel auch nicht mehr sehen können. das genre ist eben noch recht neu auf den konsolen und muss sich erst abnutzen.

    und bei all den kritikpunkten an ff13 muss ich auch wieder auf die modernisierung des KS pochen, dass SE gar nicht besser hätte hinkriegen können ohne ein star ocean/hack abklatsch zu werden. bei den anderen sachen muss man hoffen, dass die endlich grundzüge von organisation an den tag legen und auch mal ein paar von den designerpfeifen des vorletzten jahrzehnts in den ruhestand schicken. ob kojima, yamauchi oder die eumel, die schon bei ff7 am werk waren, überfällig sind sie alle.

  8. #8
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    und bei all den kritikpunkten an ff13 muss ich auch wieder auf die modernisierung des KS pochen, dass SE gar nicht besser hätte hinkriegen können ohne ein star ocean/hack abklatsch zu werden..
    Und wie es möglich war

  9. #9
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Und wie es möglich war
    Was sich ja erübrigte, weil die Teammember in Teil 13 automatisch die der Situation am besten entsprechenden Aktionen ausführen. Die Linearität ist natürlich ein Kritikpunkt, den ich ebenfalls teile und der für mich eben das größte Manko an dem Spiel ist. Aber das Abrücken von unnötigen NPC-Dialogen und den zahlreichen unbedeutenden Dörfern mit all ihren Waffenläden, Gasthäusern und was weiß ich, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Dass z.B. diese kleinen Metallsphären im Grunde nur wieder das selbe wie random Schatztruhen sind, ist natürlich auch klar. Gibt noch einiges zu feilen, aber immerhin.

    Wenn ich dagegen Star Ocean 4 betrachte, das zwar auf eine gewisse Weise auch motiviert, aber in der ganzen Inszenierung und Struktur genau so wie RPGs aus den 90er-Jahren daherkommt, nervt mich das hingegen schon. Und ne, ich bin kein West-RPG-Fanatiker, denn die haben noch weit weniger spielenswertes, aber wenn sich im Bereich JRPG nicht so langsam mal was weiterentwickelt, sehe ich schwarz. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu anspruchsvoll und andere Leute spielen gerne Spiel XY und danach das selbe in grün.

  10. #10
    Zitat Zitat von Grimalkin Beitrag anzeigen
    Was sich ja erübrigte, weil die Teammember in Teil 13 automatisch die der Situation am besten entsprechenden Aktionen ausführen.
    Was nicht immer der Fall ist, als Saboteur z.B. ist die KI oft einfach nur nutzlos oder zumindest ineffizient. Das wurde schon oft genug breit getreten.
    Und wieso ist es ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich von Cutscene zu Cutscene prügeln darf, während die Erkundung der Welt bei RPGs so einiges an Anreiz für mich (und viele andere) darstellt. Wenn die Story wenigstens ordentlich gewesen wäre, hätte man einfacher von den Schwächen im Gameplay hinweg sehen können.

  11. #11
    Zitat Zitat von Grimalkin Beitrag anzeigen
    Aber das Abrücken von unnötigen NPC-Dialogen und den zahlreichen unbedeutenden Dörfern mit all ihren Waffenläden, Gasthäusern und was weiß ich, ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    Und du findest nicht, das gerade dadurch ein Großteil einer glaubhaften Spielwelt entsteht, die einen erst so richtig in den Bann zieht? Schau dir doch nur mal im Vergleich den direkten Vorgänger an....wie kann man da noch von Weiterentwicklung in der Beziehung sprechen? O_o

  12. #12
    Zitat Zitat von Grimalkin Beitrag anzeigen
    Was sich ja erübrigte, weil die Teammember in Teil 13 automatisch die der Situation am besten entsprechenden Aktionen ausführen.
    Oft, aber leider nicht immer- und vor allem in den Situation, wo es drauf ankam, hat der Autopilot versagt. Ich finds aber auch egal ob sich die KI-Gesteuerten Party-Mitlgieder immer richtig, immer falsch oder sonst wie verhalten, denn sie dürften imho überhaupt nicht KI gesteuert sein. Warum das so war, bleibt für mich wohl immer ein Rätsel- Bei Final Fantasy XII war es durch das Kampfystem ja unumgänglich und mit den Gambits hat man das auch gut gelöst aber bei Final Fantasy XIII wäre das doch garnicht nötig gewesen- Man hätte zwar minimale Einbußen in der Kampfdynamik gehabt, aber die wären nicht der Rede wert. Warum hat man diese KI-Steuerung nicht optional gemacht? Dann wäre der Mainstream bedient gewesen und der Nerd hätte zumindest mehr Freude gehabt. Wie gesagt, für mich ist´s und bleibt ein Rätsel.



    Zitat Zitat von Grimalkin Beitrag anzeigen
    Aber das Abrücken von unnötigen NPC-Dialogen und den zahlreichen unbedeutenden Dörfern mit all ihren Waffenläden, Gasthäusern und was weiß ich, ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man das gut finden kann. Wie Rush schon gesagt hat trägt doch das zur enorm zur Spieltiefe bei. Außerdem wüsste ich kein einziges RPG wo auch nur ein Ort/Dorf unbedeutend gewesen wäre- Eine gewisse Storyrelevanz hatten doch alle.
    Und hier noch ein kleiner Gratis-Tipp vor mir - Diesen "unnötigen NPC-Dialogen" kann man ganz einfach entgehen: Einfach nicht ansprechen...Zumindest wurde ich selten in einem RPG von einem NPC verfolgt, der mir unbedingt seine Story auftischen wollte.


    Zitat Zitat von Grimalkin Beitrag anzeigen
    Wenn ich dagegen Star Ocean 4 betrachte, das zwar auf eine gewisse Weise auch motiviert, aber in der ganzen Inszenierung und Struktur genau so wie RPGs aus den 90er-Jahren daherkommt, nervt mich das hingegen schon. Und ne, ich bin kein West-RPG-Fanatiker, denn die haben noch weit weniger spielenswertes, aber wenn sich im Bereich JRPG nicht so langsam mal was weiterentwickelt, sehe ich schwarz. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu anspruchsvoll und andere Leute spielen gerne Spiel XY und danach das selbe in grün.
    Mich würde echt mal interessieren welches Genre du gerne spielst und wie es dieses Genre ständig in die richtige Richtung weiterentwickelt in dem es auf altbewährtes verzichtet.
    Ich gehöre tatsächlich zu den "Leuten, die gerne Spiel XY spielen und danach das selbe in Grün". Aber gerade das macht doch ein (Lieblings-)Genre aus- In meinen Augen wird das RPG-Genre von den folgenden Dingen ausgemacht: Story, Charaktere, Welt, Musik...alles andere empfinde ich als sekundär. Solange sich diese Dinge ändern ist die Welt für mich in Ordnung. Aber das ist doch bei anderen Genres nicht anders. In Rennspielen ändern sich Autos und die Strecken und in Egoshootern ändern sich die Waffen und Gegner...Da versucht man doch auch nicht zwanghaft das Genre zu revolutionieren...und die Verkaufszahlen sprechen für sich- und das ganz ohne große Revolutionen.

  13. #13
    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    Oft, aber leider nicht immer- und vor allem in den Situation, wo es drauf ankam, hat der Autopilot versagt. Ich finds aber auch egal ob sich die KI-Gesteuerten Party-Mitlgieder immer richtig, immer falsch oder sonst wie verhalten, denn sie dürften imho überhaupt nicht KI gesteuert sein. Warum das so war, bleibt für mich wohl immer ein Rätsel- Bei Final Fantasy XII war es durch das Kampfystem ja unumgänglich und mit den Gambits hat man das auch gut gelöst aber bei Final Fantasy XIII wäre das doch garnicht nötig gewesen- Man hätte zwar minimale Einbußen in der Kampfdynamik gehabt, aber die wären nicht der Rede wert. Warum hat man diese KI-Steuerung nicht optional gemacht? Dann wäre der Mainstream bedient gewesen und der Nerd hätte zumindest mehr Freude gehabt. Wie gesagt, für mich ist´s und bleibt ein Rätsel.
    Die ATB-Geschwindigkeit ist ungleich höher als bei den Vorgängern. Ich hätte jedenfalls keine lust, bei maximalen 6 ATB-Balken pro Charakter möglicherweise bis zu 18 Befehle pro Kampfrunde (wenn man denn von so etwas wie Kampfrunden sprechen will) einzugeben, bis dahin hat mich ja wohl jeder Standardgegner zerhauen. oO
    Hier macht's weit mehr Sinn als bei noch Teil 12, bei dem ich die Gambits eh nie genutzt habe, weil es da nun wirklich nicht nötig war. Einfach nach jeder Aktion zum nächsten Charakter springen wie bei Secret Of Mana oder Dragon Age ging auch. War durchaus spaßig.

    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man das gut finden kann. Wie Rush schon gesagt hat trägt doch das zur enorm zur Spieltiefe bei. Außerdem wüsste ich kein einziges RPG wo auch nur ein Ort/Dorf unbedeutend gewesen wäre- Eine gewisse Storyrelevanz hatten doch alle.
    Und hier noch ein kleiner Gratis-Tipp vor mir - Diesen "unnötigen NPC-Dialogen" kann man ganz einfach entgehen: Einfach nicht ansprechen...Zumindest wurde ich selten in einem RPG von einem NPC verfolgt, der mir unbedingt seine Story auftischen wollte.
    Ich finde es eben angenehmer, wenn die NPCs etwas relevanter sind und nicht ein Haufen Leute, die einem die immer gleichen Fetch-Quests unterjubeln. Unter meinen liebsten RPGs sind unter anderem Vagrant Story und Demon's Souls, die beide im Vergleich zu anderen RPGs atmosphärisch etwas einsamer und deutlich dialogärmer daherkommen. Das erklärt vielleicht ein wenig, woher meine Meinung kommt. xD

    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    Mich würde echt mal interessieren welches Genre du gerne spielst und wie es dieses Genre ständig in die richtige Richtung weiterentwickelt in dem es auf altbewährtes verzichtet.
    Ich gehöre tatsächlich zu den "Leuten, die gerne Spiel XY spielen und danach das selbe in Grün". Aber gerade das macht doch ein (Lieblings-)Genre aus- In meinen Augen wird das RPG-Genre von den folgenden Dingen ausgemacht: Story, Charaktere, Welt, Musik...alles andere empfinde ich als sekundär. Solange sich diese Dinge ändern ist die Welt für mich in Ordnung. Aber das ist doch bei anderen Genres nicht anders. In Rennspielen ändern sich Autos und die Strecken und in Egoshootern ändern sich die Waffen und Gegner...Da versucht man doch auch nicht zwanghaft das Genre zu revolutionieren...und die Verkaufszahlen sprechen für sich- und das ganz ohne große Revolutionen.
    Natürlich ist das in anderen Genres nicht anders. Deswegen spiele ich aus jedem Genre mittlerweile nur noch ziemlich ausgesuchte Spiele statt die ganze Palette durch. Früher hätte ich auf die Frage nach meinem Lieblingsgenre auch mit RPG geantwortet, aber heutzutage ist das querbeet. Für mich muss ein Spiel etwas besonderes haben und zeigen, dass sich die Entwickler Gedanken über das Medium gemacht und sich Mühe gegeben haben. Unter anderem Spiele wie Okami, Shadow Of The Colossus oder Beyond Good & Evil bezeichne ich als gelungen.
    Ach ja und für mich ist bei einem Spiel logischerweise in erster Linie das Gameplay wichtig. Gute Handlungen und Charaktere sucht man in JRPGs trotz hoher Konzentration auf Narration leider ohnehin oft vergebens.

    tl;dr:
    JRPGs (und zahlreiche andere Genres auch) weichen zu selten vom Schema F ab, ergo bleiben für mich auch nur entsprechend wenig interessante Spiele übrig.

  14. #14
    Zitat Zitat von Grimalkin Beitrag anzeigen
    Unter meinen liebsten RPGs sind unter anderem Vagrant Story und Demon's Souls
    Auch wenn man mich hier eventuell dafür steinigt, vierteilt und verbrennt aber für mich sind das keine RPGs! Sondern Action-Adventures mit RPG-Elementen...

  15. #15
    Zitat Zitat von Grimalkin
    Die ATB-Geschwindigkeit ist ungleich höher als bei den Vorgängern. Ich hätte jedenfalls keine lust, bei maximalen 6 ATB-Balken pro Charakter möglicherweise bis zu 18 Befehle pro Kampfrunde (wenn man denn von so etwas wie Kampfrunden sprechen will) einzugeben, bis dahin hat mich ja wohl jeder Standardgegner zerhauen. oO
    Naja, darum gehts doch: Du hast keine Lust- ich hätte Lust dazu gehabt- Und deswegen wäre dies optional zu machen eine hervorragende Lösung gewesen, die vom Programmieraufwand nahezu 0 Ressourcen und Geld gekostet hätte, aber dafür beide Bedürfnisse erfüllt hätte.
    Außerdem sind 18 Befehle nur deswegen 18 Befehle, weil diese künstlich aufgeblasen wurden- Im Prinzip ist es nämlich egal, ob meine Kämpfer 3 x 100 HP abziehen, 1 x 300 HP oder durch einen Befehl dreimal mit jeweils 100 HP zuschlagen...


    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Auch wenn man mich hier eventuell dafür steinigt, vierteilt und verbrennt aber für mich sind das keine RPGs! Sondern Action-Adventures mit RPG-Elementen...
    Naja, ob das jetzt RPGs sind oder Action RPGs oder sonst was ist auch gar nicht so wichtig- Tatsache ist aber, dass es keine klassischen Core-JRPGs sind wie Dragon Quest oder Final Fantasy (war, leider).
    Deswegen zähle ich Grimalkin auch nicht unbedingt als Core-JRPGler und deswegen ist eine Diskussion, über die Zukunft und Vergangenheit, dieses Genres als mehr oder weniger unnötig.

  16. #16
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit diskutieren anstatt die Meinung sofort als "falsch" darzustellen? Man sollte ja wenigstens so offen sein, dass man die Meinungen anderer Leute irgendwo akzeptieren kann und nicht sofort sagt "das muss ja ein Vollidiot sein".
    Du weißt, das war Spaß, ja?

    Nicht umsonst habe ich
    Zitat Zitat von Selfquote
    Ich bin der Meinung, dass man über gut und schlecht tatsächlich mehr aussagen kann als "ist eh absolut subjektiv.", da das Ganze ja ins Feld der Argumentation und Logik geht.
    Im gleichen Beitrag geschrieben.

    Aber wie Du richtig sagst: Jemand müsste erst mit Argumenten kommen, die eben einigermaßen überzeugend sind. Natürlich: Wenn jemand etwas richtig schlecht findet (wie ich z.B. Golden Sun) müssen die Argumente natürlich irrational stark sein; andererseits durfte ich bisher auch noch kein sinnvolles Argument erleben, wieso Golden Sun denn überhaupt so gut sein sollte. Und ich will noch mal betonen: den Spaß will ich niemandem absprechen (ok, bei GS vielleicht schon... grrr ).

    Zitat Zitat von thickstone
    Was Sylverthas meinte war (glaube ich jedenfalls), dass man solche Sachen auch mal nüchtern betrachten sollte.
    Richtig. Vielleicht liegts daran, weil ich so viele Videospiele spiele, aber ich denke, da gibts halt noch mehr als das einfache "Macht Spaß" und "Macht keinen Spaß". Es geht halt wirklich um eine kritischere Herangehensweise.

    Zitat Zitat von Holystar
    Die nicht vorangehende Revolution oder zumindest Evolution im J-RPG-Genre stimmt mich aber nachwievor traurig.
    Wobei diese Generation doch einige Spiele versucht haben (zumindest vom Gameplay) mal was Neues auf den Tisch zu bringen. Ist leider nicht immer vollkommen geglückt ^_O

    Aber Lost Odyssey ist für mich nicht umsonst das beste JRPG diese Generation auf den Heimkonsolen. Das liegt einfach daran, dass das Spiel (IMO) nichts zu falsch macht und in einigen Aspekten sogar ziemlich hervorsticht. Ein Spiel, welches zum Großteil spitze ist, erwartet man ja *fast* nicht mehr. Und da ist das Spiel, welches in kein zu großes Fettnäpfchen tritt und an manchen Stellen eben auch voll ins Schwarze trifft einfach das, welches am Ende als Sieger hervorgeht.

    Zitat Zitat
    Etwas seltsam finde ich jedoch seit jeher, dass in japanischen Animes und Mangas haufenweise erwachsenere oder komplexere Themen angesprochen werden, aber sich die J-RPGs dem nie angenommen haben.
    Liegt der Grund nicht darin, dass die meisten, die in Japan RPGs spielen eben gerade die Teenager-Zielgruppe ist? Also, RPGs fressen ja schon ordentlich Zeit (oft sogar mehr, als sie es sollten *g*) und gerade als Arbeiter hat man in Japan ja AFAIK sehr wenig Zeit. Anime kann man da natürlich noch mal zum Entspannen gucken, aber ob ein 40h+ Epos da so beliebt ist erscheint mir zweifelhaft.
    Geändert von Sylverthas (30.03.2011 um 11:28 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Und wie es möglich war
    gambits kann man in die tonne treten und sich gleich nen film anschauen. man hat seine truppe so schnell zurechtoptimiert, dass man sie anschließend nur noch von einem gegner zum nächsten schieben muss, entertainment total. das einzige was einen davon abgehalten hat nicht sofort an langeweile zu sterben war die zwangsweise begrenzung und langwierige freischaltung der gambits und fähigkeiten. genau aus diesem grund hat teil 12 auch einen der geringsten wiederspielwerte der serie imo.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ein Spiel, wie es japanischer nicht sein kann: Dragon Quest IX. Gutes Marketing hilft oft mehr, als Zwangverwestlichung. Dank Nintendo, auch im Westen ein voller Erfolg. Und Square Enix hat mit Dragon Quest VIII gezeigt, dass man durch eine gute West-Lokalisation - sehr gute englische Sprecher (Original hatte gar keine), neue eingespielte orchestral Musiken, Marketing, auch Erfolg haben kann, wenn man nicht Nintendo ist.
    als ob das IRGENDETWAS im ENTFERNTESTEN mit lokalisation oder orchestraler musik zu tun hat. da glaube ich noch eher an einen geschickten marketingclou oder einfach den gesunden menschenverstand des verbrauchers.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Liegt der Grund nicht darin, dass die meisten, die in Japan RPGs spielen eben gerade die Teenager-Zielgruppe ist?
    nein, das ist die komplett verfehlte zielgruppenpolitik der meisten entwickler. während man im mangageschäft schon eher gerallt hat, dass leser auch mitwachsen und dementsprechend andere bedürfnisse haben, hinkt die spieleindustrie in der frage immer noch ewig zurück. zwar ist das angebot durch diverse sachen, die man im klassischen sinne kaum noch spiel nennen kann, größer und breiter geworden, aber bei den hardcore spielen scheint man einfach nicht einsehen zu wollen, dass ein riesiges potenzial einfach ungenutzt bleibt und man womöglich sogar den durchschnittsteenie unterfordert.
    da kann man zwar auch wieder diverse gegenargumente ins feld führen wie den japanischen jugendkult und andere interessen/verpflichtungen bei älteren, aber insgesamt dürfte sich die sache dennoch rechnen.

  18. #18
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    gambits kann man in die tonne treten und sich gleich nen film anschauen.
    Ja richtig, und zum Glück hat man die mit FFXIII wieder abgeschafft und durfte da dann wie ein Bekloppter auf dem X Knopf rumdrücken


    Finds immer lustig wie sich Leute über Sachen aufregen die Sie nicht benutzen müssten wenn es ihnen nicht gefällt. Und da man die Gambits komplett ausstellen kann sehe ich da auch überhaupt gar kein Problem.

  19. #19
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    gambits kann man in die tonne treten und sich gleich nen film anschauen.
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Finds immer lustig wie sich Leute über Sachen aufregen die Sie nicht benutzen müssten wenn es ihnen nicht gefällt. Und da man die Gambits komplett ausstellen kann sehe ich da auch überhaupt gar kein Problem.
    Und außerdem, das beste am Gambit-System war doch, dass man es so weit nutzen kann, wie man möchte, man will alles selbst machen -> kein Problem, man will nur das Heilen automatisieren -> kein Problem, man will nur einen Charakter steuern -> kein Problem, man will mit einer Hand spielen... you get the idea.
    Ich wäre schon dankbar, wenn man der KI in XIII sagen könnte, in welche Reihenfolge sie Attacken/Zauber anwenden sollte.

  20. #20
    Zitat Zitat von Evanescence
    gambits kann man in die tonne treten und sich gleich nen film anschauen.
    Ersetze "Gambits" mit "Final Fantasy XIII" und die Sache stimmt...

    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Und außerdem, das beste am Gambit-System war doch, dass man es so weit nutzen kann, wie man möchte, man will alles selbst machen -> kein Problem, man will nur das Heilen automatisieren -> kein Problem, man will nur einen Charakter steuern -> kein Problem, man will mit einer Hand spielen... you get the idea.
    Ich wäre schon dankbar, wenn man der KI in XIII sagen könnte, in welche Reihenfolge sie Attacken/Zauber anwenden sollte.
    Punkt! Und genau so hätte man es bei FF XIII auch machen sollen! Da hätte sich kein Entwickler nen Zacken aus der Krone gebrochen und beide Geschmäcker wären zufrieden gewesen.

    Zitat Zitat von Evanescence
    nein, das ist die komplett verfehlte zielgruppenpolitik der meisten entwickler. während man im mangageschäft schon eher gerallt hat, dass leser auch mitwachsen und dementsprechend andere bedürfnisse haben, hinkt die spieleindustrie in der frage immer noch ewig zurück. zwar ist das angebot durch diverse sachen, die man im klassischen sinne kaum noch spiel nennen kann, größer und breiter geworden, aber bei den hardcore spielen scheint man einfach nicht einsehen zu wollen, dass ein riesiges potenzial einfach ungenutzt bleibt und man womöglich sogar den durchschnittsteenie unterfordert.
    da kann man zwar auch wieder diverse gegenargumente ins feld führen wie den japanischen jugendkult und andere interessen/verpflichtungen bei älteren, aber insgesamt dürfte sich die sache dennoch rechnen.
    Also ich finde, dass dieses Thema sehr schwierig von außen zu beurteilen ist. Ich behaupte mal, dass umso "erwachsener" eine Story sein soll, desto schwieriger ist diese in ein Spiel zu packen- Vorallem RPGs eignen sich von ihrer Struktur her einfach nicht...und wenn man es übertreibt, dann hat man meistens eine Graphical Novel entwickelt und kein solides RPG. Bücher und Filme haben es von Natur aus einfacher "erwachsener" zu wirken, die müssen ja auch kein Gameplay unterbringen.
    Ich persönlich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein RPG für "Erwachsene" aussehen soll und komme beim besten willen auf kein vernünftiges Konzept- Außerdem frage ich mich auch, ob ich so etwas überhaupt will- Erwachsen und seriös muss ich den ganzen Tag sein, da will ich abends vor der Glotze eigentlich keine Spiele über Portfoliomanagement und Asset Allocation spielen oder mir in einem Spiel Gedanken machen, wie ich die Arbeitslosigkeit in Ivalice bekämpfen kann...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •