Schön, dass sich nach Jahren bezüglich VG+ nichts geändert hat.^^ Ich bekomme immer noch alle Vorbestellungen 1-3 Tage nach allen anderen.![]()
Schön, dass sich nach Jahren bezüglich VG+ nichts geändert hat.^^ Ich bekomme immer noch alle Vorbestellungen 1-3 Tage nach allen anderen.![]()
Ich bin gerade noch recht am Anfang, aber schildere dennoch mal meine Eindrücke:
Hasser der typischen Klischees werden hier natürlich die Krätze bekommen: Saki ist bestimmt Hasskandidatin Nr. 1 und ansonsten werden schon am Anfang viele typische Stereotypen bedient - Mann rettet hilfloses Mädel inklusive. Da ich mit diesen Klischees aber sehr gut klarkomme, ist es in Ordnung. Das Spiel nimmt sich nicht sonderlich ernst, Saki verwandelt Feinde beispielsweise in Tortenstücke und eine gegnerische Kommandantin sieht aus ein Bodybuilder (worüber sich auch lustig gemacht wird) und auch das Strippen in den Kämpfen wird eher auf die Schippe genommen. Finde ich ganz angenehm. Das Spiel soll ja auch ernste Töne anschlagen, aber davon habe ich bisher noch nicht viel gemerkt ^^
Bin bisher positiv überrascht. Grafisch ist es tatsächlich ein PS2-Titel in HD, aber das muss nicht stören. Die gezeichneten (und leider auch sehr starren) Hintergründe finde ich wirklich wirklich hübsch, die Polygongrafik ist zweckmäßig und definitiv nichts, wovon man Augenkrebs bekommt. Nier fand ich da unterm Strich wesentlich hässlicher. Die Musik finde ich bisher toll (kenne die Vorgänger übrigens nicht, kp ob die da besser war). Sehr untypische Klänge, die mir äußerst gut gefallen, aber für sensible Ohren auch ins Nervige übergehen können. Bin jedenfalls froh, dass der Soundtrack gratis dabei ist. Das Kampfsystem ist nicht so schlimm wie angenommen, was auch daran liegt, dass die Kämpfe sehr schnell vorbei sind und man generell kaum kämpft. Nichts Star Ocean-würdiges, aber in Ordnung und funktional. Ich würde es an eurer Stelle nicht wegen des Gameplays spielen, denn es scheint sehr simpel zu sein.
Klar bin ich nicht wirklich weit (ca. 1-2 Stunden, habe nicht auf den Counter geguckt), aber für Fans des Genres ist das Spiel imo auf alle Fälle einen Blick wert. Zumal ich die CE auch ganz nett finde und das ja quasi gratis. Wünsche euch jedenfalls schon mal viel Spaß mit euren Exemplaren und, dass es euch dann auch gefällt![]()
Hab erst heute geschafft für ein Stündchen zu spielen - gestern abend bin ich schon während der Installation der Spieldaten eingeschlafen.
Momentan habe ich es bis Eternus Shaft geschafft und bislang ist es ganz okay - am neuen Kampfsystem muss ich mich erst noch gewöhnen nach Teil 1 und 2, die ja rundenbasiert abliefen.
Habe mich auch über die CD gefreut, wobei das nur die erste Hälfte vom gesamten OST ist aber immerhin sind 42 Tracks mit anbei.Zitat
Die Musik speziell für die Ar Tonelico Reihe hat ihren eigenen Stil - hörst auch ähnliche Stücke in den vorangegangenen Teilen. Ich muss erst noch weiter voranschreiten im Spiel um mir ein Urteil erlauben zu können darüber aber wird nicht einfach sein, die OST's der ersten beiden Teile zu übertreffen. ^^Zitat
Na ja in dem Sinne, fröhliches Gamen und anstelle "Möge die Macht mit euch sein" bleibt nur zu sagen: "He who controls stripping, controls the battle"![]()
Du spielst das Ende einer Trilogie ohne die Vorgänger zu kennen ...?
btw,
die Bestellung von Axelmusic kam grad bei mir an. Es ist die normale limitierte Edition mit OST und Artbook. Damit scheint der Versand von Axelmusic also etwa gleich schnell/langsam wie der von VGP zu sein.
Immer noch nichts da...
Naja, wenn der axelmusic Kundenservice nicht so inkompetent gewesen wäre, hätte ich meine Bestellung dort belassen können, aber sie sagten mir, dass es definitiv nicht die LE st. Wobei ich dank zu später Vorbestellung sowieso hätte länger warten müssen, bis es verschickt wird, da es nachbestellt war.
Ich kaufe heutzutage ohnehin nicht mehr viel aus Kanada, aber nächstes mal bestelle ich rechtzeitig bei axelmusic. Keine Lust immer auf ein Risiko einzugehen bei VG+, auch wenn ich bisher nicht zum Zoll musste. Schauen wir mal, ob es diese Woche kommt, hatte früher wie gesagt schon oft dne Fall, dass die Vorbestellungen bei mir ein paar Tage später ankamen.^^
Geändert von Swordy (28.03.2011 um 17:28 Uhr)
Hab jetzt so ein paar Stunden gespielt.
Positiv:
-1080p: mir gefallen die simplen Texturen und die simplen Charaktermodelle; ist wie ein eigener Stil
-Reyvateils: Cloche und Luca waren anfangs (und Luca später auch noch) hassenswert, hier finde ich die Reyvateils doch recht sympathisch. Saki find ich toll!
-Purge: Großartig!
-Toilettenwitze: Haha!
Negativ:
-Sprites: total verwaschene Textboxen und Charakterportrais. Letzteres geht gar nicht bei einem HD-Anime-RPG.
-Schrift: eine Schriftart mit Serifen, gehts noch? Und dann noch schlecht hochskaliert anstatt nativ in einer HD-Auflösung. Was haben die sich nur dabei gedacht?
-Sound: die Tonqualität der Sprachen ist furchtbar schlecht. Dazu kommt noch, dass das Spiel kein DTS hat. Und das bei einem Spiel, dass sich durch die Musik profiliert
-Musik: die Musik ist ebenfalls unterdurchschnittlich. Von Teil 1 zu 2 und nun zu 3 wurde die Qualität der Musik stetig schlechter. Die meisten Songs klingen total unharmonisch und -melodisch.
Übrigens: Hier gibts kostenlose Designs für die PS3: http://dol.dengeki.com/sp/ar-tonelico/at3/special.html
Für alle die nicht die 2 Euro im Store ausgeben wollen![]()
Ist spät am Nachmittag völlig überraschend angekommen per DHL. Hab aber auch nicht gewusst, dass die Packung so groß ist lol. Aber gut, bin froh, dass es bei VG+ immer noch ganz gut läuft.
Mal schauen, ob ich es noch anfangen werde, will eigentlich noch RoF zu Ende spielen, aber das dauert noch ein wenig, komm in letzter Zeit einfach zu selten zum Spielen, da brauch ich für ein RPG locker 2-3 Monate, wenn nicht länger. =/
@Tyr
Schade, dass das mit der Musik anscheinend stimmt. DTS wäre auch nett gewesen, aber da zeigt sich wohl einfach das niedrige Budget. Hab beim OST reingehört und die meisten Tracks waren wirklich merkwürdig.![]()
So habe es heute auch für etwa 3 std angespielt war doch positiv überascht das es mir soviel spaß macht. Werde es mir dann wohl doch kaufen.Übrigens ist der hard Mode echt so hart oder stell ich mich einfach nur zu blöd an, hat den schon jemand probiert.
Da ich kein Unterschied bemerken konnte zwischen den Difficulty Modes ausser das die Gegner einfach nur erheblich stärker sind und man dafür dementsprechend auch nicht höher entlohnt wird, habe ich es vorgezogen für den ersten Playthrough zumindest auf Easy zu spielen für ein angenehmes Spiel. Da das Spiel eh mehrmals zu spielen ist - gehe ich mal von aus jetzt - kann ich es bei einem Neuanfang dann noch höherschrauben für eine besondere Challenge.
Was mich grad interessiert: Hat sich jemand von euch schon im PSN Store umgeschaut? Dort werden Extraepisoden für AT 3 angeboten mit einem anderen Charakter - das Komplettpaket gibt es für 5,99 € oder einzeln zu erwerben aber da kostet Teil 2-5 je 1,99 € ( wären schon 8 € ) und Teil 1 ist kostenlos.
Hat sich das jemand zugelegt und kann vielleicht dazu schon was sagen?`Das ganze soll am Ort Elemia Islands abspielen.
Man sollte bei einem neuen Spiel nicht auf "Hard" anfangen. Der erste Kampf ist dann nicht zu gewinnen. Da man jederzeit den Schwierigkeitsgrad ändern kann, kann man die Kämpfe jederzeit an seine Fähigkeiten anpassen.
Die ersten beiden Ar tonelicos waren viel zu leicht, doch AT3 finde ich irgendwie schwer, selbst auf "Normal". Entweder ich mach Button-Smashing und dann sind die Kämpfe ganz gut zu gewinnen. Oder ich versuche auf einen Purge hinzuarbeiten und dann geh ich drauf ^^''
Vor allem werden einem innerhalb von 3 Sekunden so sämtliche HP abgezogen, wenn man nicht aufpasst. Irgendwie habe ich in dem KS noch keine richtige Taktik oder Strategie erkannt. Hoffentlich kommt das noch.
Wegen des PSN-Stores: Ich weiß gar nicht, ob der EU-Store mit der US-Version des Spiels kompatibel ist. Im US-Store allerdings gibt es neben den 5 Episoden auch einen Persönlichkeitspatch mit dem man einen Charakter mit einer neuen Persönlichkeit a la Tsundere, Innocent, Dorodere etc. ausstatten kann... kostenlos!
Ich glaube diese Episoden sind so eine Spaß-Cosmosphere, wie in den letzten beiden Teilen es auch gab. Lohnt natürlich nicht einzeln zu kaufen. Sollte man im Bundle tun.
Aber Achtung: Es gibt einen Bug. Man kann, wenn man sich diese Episoden installiert, nicht mehr den Hyuma 44 bekommen. Also erst nach diesem den DLC installieren. Falls er schon installiert wurde, muss er im Systemmenü deinstalliert werden. Danach kann man #44 holen und den DLC wieder installieren.
Zufälligerweise habe ich RoF auch gerade gezocktZitat
Ich halte das aber eher für ein Zwischendurchspiel, das KS und insbesondere die Arena sind auf Dauer dann doch zu eintönig. Da kommt mir AT3 als Hauptspiel ganz gelegen.
Ernsthaft es wird immer schlimmer O.o Ich kanns gar nicht glauben, dass die Musik im Vergleich so schlecht ist. Besonders die Batte Themes gehen gar nicht. Es kommt mir so vor, als ob die Battle Themes das Singen der Reyvateils darstellen soll, aber die haben auch schonmal bessere Songs gesungen :-/Zitat
Übrigens, ein wichtiger Tipp an alle, die es noch nicht mitbekommen haben. Hab es letztens bemerkt: Man muss genau dann Purgen, wenn der Graph bei einem roten Balken ist. Nur dann bekommt man auch das Purge Video![]()
Zeit für einen Doppelpost, bin nun fertig mit Phase 1.
Es folgt nun eine fortgeschrittene Auseinandersetzung mit dem Gameplay und damit auch Gameplay-Spoiler, wenn das wen stören sollte...
Das KS wird für mich nun langsam etwas klarer, wenn es objektiv trotzdem nicht wirklich gut ist.
Mittlerweile spiele ich auf Hard. Das tue ich, damit die Gegner länger leben und ich so Saki weiter ausziehen kann, als ich es bei Normal schaffe
Dabei ist mir aufgefallen, dass fürs Rating am Ende wirklich die drei auf dem Resultscreen genannten Faktoren wichtig sind. Combohits, Max-Damage und Zeit. Da die meisten Kämpfe nicht schnell genug zu schaffen sind auf Hard, ist es wirklich wichtig bis zum letztmöglichen Level zu Purgen um Max Damage auf etwa ~100000 HP zu bringen. Leider addiert sich der Schaden bei mehreren getroffenen Gegner nicht. Dies kann der Unterschied zwischen einem D- und einem S-Rating sein. Allerdings muss man ebenfalls die Combohits hoch halten, etwa ~100 ist gut. Das ist mit Buttonsmashing kein Problem, allerdings kann es dann schwieriger werden zu purgen. Zum Purgen komm ich jetzt.
Anscheinend soll der Harmonics-Graph unten das Klangspectrum des Reyvateils-Lied, also dem derzeitigen Battle-Theme, abbilden. So hört es sich für mich zumindest an. Bei Hits an besonders hohen Stellen des Songs kann man dann die Herzanzeige vergrößern. Hier wollten wohl die Macher eine Art Rhythmus-Game machen, sind aber auf ganzer Linie gescheitert.
Entweder man drückt nun dauernd Quadrat und hält seine Hits oben und hält den Gegner davon ab selber anzugreifen, dann trifft man aber nur selten den richtigen Ton. Oder man wartet nun und greift nur bei den richtigen Tönen an. Hierbei ist nicht der eigentliche Schlag sondern der Zeitpunkt des Tastendrucks wichtig. Wenn man weit weg vom Gegner steht und im richtigen Moment Angriff betätigt, trifft man so einmal. Während der Laufanimation allerdings kann man den Angriffsbefehl nicht mehr ausführen. Wenn viele Töne hintereinander vorkommen ist es also besser neben dem gegner zu stehen. So kann man mit richtigem Timing drei Noten hintereinander treffen. Problem hierbei ist, dass der Gegner in der Zwischenzeit angreifen kann. Wenn er das tut und man sich in der Hit-Animation befindet, kann man natürlich nicht angreifen. Doof.
Meine Taktik: Buttonsmashin wenn gerade keine wichtigen Noten gesungen werden und gutes Timing, wenn mehrere hintereinander kommen. Dabei aufpassen in sensiblen Momenten nicht getroffen zu werden.
Positiv fiel mir auf, dass Rüstungen extrem wichtig sind. Das im letzten Post angesprochene schnelle Sterben passiert anfangs, mit guten Stats aber später nicht mehr. So kann man sich besser auf das Timing zum Song konzentrieren, statt auf die HP zu achten. Und das Item-Herstellen hat endlich mal Bedeutung. In den letzten beiden Teilen waren die meisten Rüstungsitems ja total unwichtig.
Man sollte übrigens hören, wann der Reyvateil um Hilfe ruft, damit man seine Augen auf dem Harmonics-Graph lassen kann. Spielt man in Japanisch sollte man das also versuchen zu verstehen um rechtzeitig O drücken zu können ^^
Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie sich die einzelnen Hyumas auf den Battle-Song auswirken. Ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau. Aber es ist anscheinend von Vorteil die richtigen Hyumas zuerst zu aktivieren, damit es mehr Takte gibt, bei denen man die Herzanzeige vergrößern kann. Außerdem ist mir ebenfalls nicht ganz klar, was es bedeutet, dass manche Hyumas in der Beschreibung verschiedenen Personas des Reyvateils zugeordnet werden. Wenn da jemand mehr weiß, soll er es mitteilen ^^
Das Game hat viele Missables, die Cosmospheres sind nun wesentlich "komplexer" als früher. Ich empfehle viel zu speichern und auszuprobieren oder das japanische Gustwiki zu Rate zu ziehen (mit Google-Translator ist es der Punkt Kosumosufia). Unter Patimata oder Tokumata kann man sich auch die Bedingungen für die einzelnen Talk-Topics versuchen anzulesen. Allerdings Spoilergefahr (mir zum Glück nichts passiert, weil ich einzelne Dinge schon vorher erspielt hatte ^^)
Was die Talk Topics angeht, würde ich eher Gamefaqs empfehlen - da gibt es auf dem Board ein spezifischen Thread zu, wo alle Talk Topics mit Bedingungen aufgelistet sind. Also wer es eventuell braucht, sollte da vielleicht mal reinschauen - ich persönlich spiele das erste Mal durch ohne nachzuschlagen auf die Gefahr hin, das ich was verpasse aber das passiert eh meistens bei einem neuen Spiel.
Momentan bin ich grad mit dieser Nurse in den Dungeon gesteckt worden und es macht auch Spass insofern ich mal zum Spielen abends komme - für mich ist das KS derzeit noch pures Buttonmashing, da die Monster nicht lang genug leben als das ich zum Purgen kommen würde.