Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 97

Thema: Makern für Geld [Discuss]

Zitat Zitat
    Dem ging aber das Beispiel vorraus das der welcher am meisten bezahlt auch das beste Spiel macht. Gerade die RPG-Maker-Spiele sollten doch beweissen das es nicht auf Top-Grafik und viel Geld ankommt.
    VD2 ist damit ja das perfekte Anti-Beispiel. Das Projekt ist trotz Geldeinsatz totale Hühnerpupu. Spiele wie VMuaD und Velsarbor sind ohne eine Finanzspritze zu eindrucksvollen Demos geworden (soweit ich weiß). Vielleicht ist es gerade die Herausforderung, etwas mit seinen eigenen beschränkten Fähigkeiten zu schaffen, ich persönlich rechne sowas zumindest hoch an.

Geändert von Mnemonik (16.03.2011 um 16:03 Uhr)

Korrekt, es mag zwar weitaus schlimmere und schlechtere Spiele geben (und davon sicher gar nicht mal so wenige), aber so gut und unfehlbar ist VD2 nun ganz sicher nicht. Selbst mit dem Geldeinsatz für die Grafiken ist allein schon das Intro in Punkten Gameplay ein No-Go.
    Storytechnisch war ich von den stereotypischen Charakteren und Schurken (besonders letztere hatten nicht mal eine motivation) nicht gerade umgehauen.

Bei Velsarbor hingegen sieht man die Mühe und Liebe zum Detail, die hinein gesteckt wurde, grafisch und technisch.

Wer Geld investiert (wofür nun auch immer), darf das gerne machen - irgendwo zahlt man ja trotzdem Geld für das Makern (und sei es nur der Strom, ein USB-Stick oder Kopierpapier) - aber nur weil man Geld blecht, wird das Spiel davon nicht besser, wenn man trotzdem an entscheideneren Dingen des Spiel-Designs zu scheitern droht.

Fazit: Geld-Investition sagt rein gar nichts über die Qualität eines Makergames aus.

MfG Sorata

Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    VD2 ist damit ja das perfekte Anti-Beispiel. Das Projekt ist trotz Geldeinsatz totale Hühnerpupu.
    Wow, hier tropft der Neid ja nicht, hier fließt er gleich in Flüssen

Zitat Zitat von Sorata08
    Geld-Investition sagt rein gar nichts über die Qualität eines Makergames aus.
    Das kann ich soweit unterstreichen.
    Velsarbor ist allerdings auch das Werk von einigen Jahren Arbeit. Demnach müsste man sich überlegen, ob man Zeit oder Geld investieren möchte. Soweit meine Überlegung.
    Je nach Fähigkeit der Person ist Zeit manchmal zu empfehlen.

@VD2 Vergleich
    Wenigstens waren die Vampire noch Vampire!

VD2 ist Hühnerkacke, trotz seiner ganzen Gefolgschaft an Glaubensjüngern.
    Ja... es hat seine Besonderheiten und guten Punkte. Aber gegen viele Non-Bezahlt-Games
    stinkt es heutzutage einfach ab.

Immerhin, wie AdS es sagte, gab es dort noch echte Vampire XD

In der Hinsicht muss ich Mnemonik Recht geben

Die älteren Final Fantasys (SNES) und viele andere RPGs aus dieser Zeit an denen sich die Makergames orientieren, hatten eine wesentlich grauenhaftere Encounter-Rate und nicht annähernd soviel Story und Grafikpracht zu bieten. Die meisten Maker-RPGs die auch heutzutage erscheinen, erreichen nie das VD2-Niveau, weil an zuvielen Stellen geschlampt wurde bzw. der Autor zuwenig Erfahrung besitzt. VMuaD fand ich persönlich im Vergleich wesentlich schlechter, Velsarbor hat mir allerdings sehr gut gefallen (auch wenn es bei der Demo bleibt).

Zitat Zitat
    Demnach müsste man sich überlegen, ob man Zeit oder Geld investieren möchte. Soweit meine Überlegung.
    Das mit der Zeit gefällt mir auch wesentlich besser. Ich bin bei meinen Grafiken relativ spontan und weiß nicht ob ich xy nicht im Nachhinein wieder abändere oder ganz rausnehme. Insofern wäre die bezahlte Grafikerarbeit u. U. verschwendetes Kapital. Außerdem könnte es unangenehm werden wenn der Grafiker eine Arbeit abliefert, die nicht meinen Vorstellungen entspricht, er aber trotzdem Knete verlangt. Ganz zu schweigen von abgelieferten Arbeiten, bei denen man im Nachhinein noch ein paar Extras haben möchte, der ursprüngliche Pixelsklave aber nicht mehr erreichbar ist. Sowas dann im selben Stil von jemand anders pixeln zu lassen, sieht dann evtl. nicht gut aus.

Das ist in anderen Maker Communities anders. Vor allem beim XP gibt es viele Leute, die individuelle Skripte gegen Geld anbieten. Das ist sinnvoller als bei Ressourcen, da man mit einem fertigen Kampfsystem ziemlich viel anfangen kann.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Wow, hier tropft der Neid ja nicht, hier fließt er gleich in Flüssen
    Man soll nicht von sich auf andere schließen VD2 ist einfach nicht gelungen.

Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Das kann ich soweit unterstreichen.
    Velsarbor ist allerdings auch das Werk von einigen Jahren Arbeit. Demnach müsste man sich überlegen, ob man Zeit oder Geld investieren möchte. Soweit meine Überlegung.
    Und hiermit bringst du neben dem Geld eine neue interessante Ressource ins Spiel. Makern kostet Zeit, und das nicht grad wenig. Ich meine mich zu entsinnen, dass einige hier damit rechnen mehrere Jahre in ein Projekt stecken (Hut ab solange die Motivation halten zu wollen.) Wenn man jetzt anfängt die gesamte Grafik, Skripte oder Sound andere Leute machen zu lassen spart man einiges an Zeit.

Zitat Zitat von Davy Jones
    Außerdem könnte es unangenehm werden wenn der Grafiker eine Arbeit abliefert, die nicht meinen Vorstellungen entspricht, er aber trotzdem Knete verlangt. Ganz zu schweigen von abgelieferten Arbeiten, bei denen man im Nachhinein noch ein paar Extras haben möchte, der ursprüngliche Pixelsklave aber nicht mehr erreichbar ist. Sowas dann im selben Stil von jemand anders pixeln zu lassen, sieht dann evtl. nicht gut aus.
    Kommunikation ist der Schlüssel. Du musst schon mit recht genauen Angaben auf den Weg schicken was er machen soll. Der angeheurten Kraft Feedback geben und unerwünschten Ergebnissen entgegenwirken kann man auch noch entgegen wirken wenn erst ein Teil der Arbeit fertig ist.

Ich werfe übrigens mal eine Behauptung in den Raum, mit der ich mich evtl. etwas weit aus dem Fenster lehne. Würden Makerspiele nicht tendenziell dazu neigen gecancelt zu werden oder einfach übler Schrott zu sein, würden sich schnell Leute finden, die günstig oder gar kostenlos bereit sind zu helfen. Man konstruiere mal den Fall Lachsen hätte sich mit der Velsarbor-Demo als Konzept auf Grafiker und Musikersuche gemacht, da hätte sich leicht was gefunden.

@Tarlah:
    Da hast du Recht, an WIPs hab ich jetzt spontan garnicht gedacht.

Wenn die VD2-Diskussion schon losgeht, lasst uns auch nicht den wichtigsten Punkt vergessen. Es war ein Vollversion und hatte den Hypebonus durch die erste Vollversion. Ich bin auch kein Fan der Spiele was das inhaltliche angeht, nur muss man Marlex lassen, dass er zwei fette Vollversionen produziert hat und entsprechend hat die Marke Vampires Dawn ihren Status und die Spiele ihren Erfolg.

So wirklich große umfangreiche Fantasygames als Vollversion, davon gibt es nunmal nicht so viele (weshalb ich glaube, dass eine Vollversion mit 0815 Story im 0815-Setting mit Durchschnittsgrafik einschlagen würde wie eine Bombe - BäM!).

Zitat Zitat von Tarlah Beitrag anzeigen
    Würden Makerspiele nicht tendenziell dazu neigen gecancelt zu werden
    That!

Zitat Zitat von Iden Beitrag anzeigen
    [...]Ich finde man sollte bei Gratisspielen, die mit dem RPG-Maker gemacht sind, das Geld aus dem Spiel lassen. Ich würde soetwas jedenfalls nicht tun. Was meint ihr dazu?
    Nunja... es liegt im Grunde bei jedem selbst, ob er/sie Geld für das Maker-Projekt ausgeben möchte oder nicht. Der Maker selbst kostet Geld, also hat im Grunde jeder, der das Programm auf legale Weise nutzt, schon Geld für sein Projekt investiert.

Was jetzt die Produktion von Material (Grafik, Sound, Technik) angeht... ich denke, das hat auch jeder selbst in der Hand. Wer dafür Geld ausgeben möchte, soll das ruhig tun. Allerdings sei an der Stelle gesagt, dass wir hier in der Community sehr fiele Hobby-Grafiker, Hobby-Musiker und weitere Gruppen an Produzenten und Entwicklern haben, die das gerne machen, wenn das Zielprodukt Aussicht darauf hat, fertig zu werden.
    Sobald man sich als Spieleentwickler allerdings an sog. "Professionelle" Grafiker und Musiker wendet, die davon leben (und ich denke, in der vom Threadersteller genannten sind welche vertreten), ist es kein all zu großes Wunder, dass die für ihre Arbeit auch den einen oder anderen Obulus sehen wollen. Schließlich leben sie davon... oder sehen ihre Arbeit als derartig gut, dass eine Bezahlung gerechtfertigt ist UND wollen die dann auch.

Nur... wenn wir schon einmal bei der Sinnfrage nach Geldinvestitionen für "Computersoftware" sind, könnte man das theoretisch auch gleich auf Betriebssysteme, Anwendersoftware und Spiele im Allgemeinem ausweiten, allerdings... äh... wär das etwas zu viel.

Es wurde ohnehin schon gesagt, dass Geldinvestitionen nichts über die Qualität einer Software aussagen und dass es eigentlich Sache eines Jeden ist, ob er in sein Projekt Geld investiert oder nicht... und wie viel Geld das sein soll.

Wenn ich jemanden habe der mir Ressourcen macht, und dies nur aus Spaß an der Freude tut, oder ich mir Ressourcen selber machen kann (und ebenfalls Freude daran habe) dann würde ich auch kein Geld dafür ausgeben.
    In meinem Fall sieht es aber so aus, dass ich gerade im Grafikbereich weder sonderlich begabt bin, noch großartig Freude dabei empfinde Grafiken anzufertigen. Ich wäre schon bereit dafür Geld zu bezahlen wenn es mir dabei helfen würde mein Projekt schneller vorrantreiben zu können (und ich mich den Dingen widmen kann die mir wirklich Spaß machen), und wenn es in meinen Finanziellen Rahmen passt (ich gebe ja auch für andere Hobbies genug geld aus, wieso dafür nicht?). Allerdings müssten dann auch die Resultate entsprechend aussehen, und ich würde mir auch eine gewisse Zuverlässigkeit erwarten ("Pfuh, ich hatte diese Woche keine Lust, mach ich nächste Woche" gibts dann nicht).
    Geld würde ich dann für das Spiel wahrscheinlich trotzdem keines verlangen. Ich habe schon genug Geld in Warhammer, Magic, etc investiert, und da seh ich auch keinen müden Cent wieder herauskommen, also warum sollte auch das in diesem Fall anders sein?

Wie man es dreht und wendet. Ob man Geld investiert, oder einfach nur mehr Zeit für sein Projekt opfert, oder andere Ressourcen dafür aufwenden muss im Endeffekt muss man sich einfach entscheiden was einem wichtiger ist, und wieviel einem etwas Wert ist.

Ich denke, es hängt allen voran davon ab, was man sich leisten kann, was man sich leisten will, und letztendlich (wahrscheinlich am wichtigsten) was für ein Spiel wirklich notwendig oder vorteilhaft ist.

Ein verwandter Gedanke: Hat eigentlich schon mal jemand seine Paypal-Adresse in den Abspann gesetzt, um mit einem guten Spiel auf freiwilliger Basis ein paar Groschen zu verdienen? Würde mich interessieren, ob sowas funktioniert. Denn wenn ich 10, 20 Stunden Spaß habe, würde ich den Machern doch schon mindestens gern mal meine 5€ zuwerfen.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich denke, es hängt allen voran davon ab, was man sich leisten kann, was man sich leisten will, und letztendlich (wahrscheinlich am wichtigsten) was für ein Spiel wirklich notwendig oder vorteilhaft ist.
    Ich denke schon, dass es Vorteilhaft ist, wenn ich die Dinge die mir keinen Spaß machen, abgeben kann, und stattdessen die Dinge tun kann die ich gerne mache.

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Korrekt, es mag zwar weitaus schlimmere und schlechtere Spiele geben (und davon sicher gar nicht mal so wenige), aber so gut und unfehlbar ist VD2 nun ganz sicher nicht. Selbst mit dem Geldeinsatz für die Grafiken ist allein schon das Intro in Punkten Gameplay ein No-Go.
    Storytechnisch war ich von den stereotypischen Charakteren und Schurken (besonders letztere hatten nicht mal eine motivation) nicht gerade umgehauen.

Bei Velsarbor hingegen sieht man die Mühe und Liebe zum Detail, die hinein gesteckt wurde, grafisch und technisch.

Wer Geld investiert (wofür nun auch immer), darf das gerne machen - irgendwo zahlt man ja trotzdem Geld für das Makern (und sei es nur der Strom, ein USB-Stick oder Kopierpapier) - aber nur weil man Geld blecht, wird das Spiel davon nicht besser, wenn man trotzdem an entscheideneren Dingen des Spiel-Designs zu scheitern droht.

Fazit: Geld-Investition sagt rein gar nichts über die Qualität eines Makergames aus.

MfG Sorata
    VD2 war spannend und das sage ich als durchaus anspruchsvoller Spieler, Rollenspiele haben es nicht einfach mich zu fesseln, VD2 hat es aber geschafft.

Auch die Welt steckte voller toller Geheimnisse.

Verlsabor dagegen ist grafisches Gedöns mit langweiliger Story und nem Protagonisten der soviel Charakter hat wie ein Toastbrot.

Verlsabor hat mich gelangweilt, schon nach der ersten halbe Stunde.

Bei mir wars genau andersrum.

Zitat Zitat
    Bei mir wars genau andersrum.
    Den Gedanken hatte ich eben auch. Wobei, 2005 fand ich das Spiel noch besser als heute.
    Mich erschreckt, dass ich bei dem Game viel Papier zurate gezogen habe, wo ich mir Sachen
    sogar noch notiert habe. Zuviel Geheimnis, zuviel Welt, zuwenig Plot, es ist eigentlich genau
    wie bei Teil 1 wenn man erstmal einen gewissen Spielfortschritt erreicht hat.

Zitat Zitat von MSG Beitrag anzeigen
    Was die Welt im Innersten zusammenhält, wie du so schön sagst, ist die Liebe und nicht das Geld. Geld ist das, was die Menschen dazu bringt, bar jeglicher Vernunft zu handeln...
    Ja und aus liebe stalken sie, töten sie und fangen sie Kriege an, wie vernünftig .
    Geld bringt die Menschen zu gar nichts, Geld macht niemanden korrupt, Waffen töten niemanden, Stifte machen keine Rechtschreibfehler, Gabeln machen nicht dick und Autos bauen keine Unfälle, das sind in letzter Konsequenz alles Menschen an deren Art die Abschaffung von Geld wenig ändern würde. Und zum Glück sind sie ja auch nicht alle gleich, was hier recht gerne vergessen wird scheint mir.

Zitat Zitat von Manni12 Beitrag anzeigen
    VD2 war spannend und das sage ich als durchaus anspruchsvoller Spieler, Rollenspiele haben es nicht einfach mich zu fesseln, VD2 hat es aber geschafft...
    Siehst du und ich, als "durchaus anspruchsvoller Spieler" sage es war puplangweilig, irgendwie vorhersehbar und wurde dem Hype in keinster Weise gerecht, zum Glück legen wir ja alle unsere Ansprüche anders.

So, sorry fürs Off Topic.

Was das eigentliche Thema angeht, ich wäre durchaus bereit Geld in Dinge zu investieren, die ich selber nicht bewerkstelligen kann, vor allem dann, wenn ich keine kostenlose Alternative finden kann, die meinen Vorstellungen entspricht. Natürlich nur dann, wenn ich weiß ich ziehe es auch durch und beende das Projekt, aber warum sollte ich jemanden nicht für die Arbeit die er leistet entsprechend bezahlen? Ich finde es ja gut, dass es Leute gibt, die sich entweder so von einem Projekt hinreißen lassen, oder sich so gut mit einem verstehen, dass sie es gratis machen, aber wenn ich Profis die in der Branche arbeiten darum bitte mir etwas zu erstellen werden sie Geld dafür verlangen, warum sollte ich also Leuten, nur weil sie auch aus der "Szene" stammen, sofern ihre Arbeit mir ebenso gefällt wie die eines Profis sagen, dass sie es nicht wert sind dafür bezahlt zu werden, nur weil wir hier brüderlichen Szenenzusammenhalt hochhalten müssen und ich es mir ansonsten halt "klaue"?

Gute Arbeit kostet Geld ergo bin ich bereit für gute Arbeit zu zaheln.

Das bringt mich aber auf einen interessanten Punkt der seit dem XP und dem VX ja gar nicht mehr hypothetisch ist. Viele Leute sagten sie wären bereit geleistete Arbeit zu bezahlen, wer wäre denn also bereit für ein erstelltes Spiel zu bezahlen und die Arbeit damit zu entlohnen? Natürlich müssen wir dann mal davon ausgehen, dass alles an diesem Spiel selbsterstellt ist, aber gesetz dieses Falles, wärt ihr bereit? Und wenn ja, wie viel?

Haha, Leute
    VD (und Teil 2) sind ziemliches Mittelmaß. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ihr könnt mir bei dem, was sonst so an Makerspielen erscheint, nicht erzählen, dass VD auch nur unterdurchschnittlich wäre. Gebt es doch zu, ihr bezeichnet es regelmäßig als
    Zitat Zitat
    Hühnerkacke
    weil eure (wahrscheinlich sogar besseren Spiele) nicht ansatzweise so viele Downloads haben wie es VD-Fancfics gibt. Schaut euch einfach mal um, selbst ohne den Hype würde VD wahrscheinlich zu recht noch ohne Probleme nen Silberstern holen. Deal with it