Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 97 von 97

Thema: Makern für Geld [Discuss]

Ich glaube ich würde nicht für ein RPG Maker-Spiel zahlen.
    Das liegt zum vermutlich daran, dass es mir ohnehin schwerfällt für irgendwelche Spiele Geld auszugeben, die ich nicht unbedingt haben will.
    Für den PC habe ich so zum Beispiel zur Zeit nur ein Spiel.
    Ich glaub ich bin zu vorsichtig geworden, was bezahlte Games anbelangt; früher habe ich mir öfter schlechte Spiele gekauft und wurde bitter enttäuscht. xD
    Irgendwie müsste das Spiel mich daher schon vor dem Kauf beeindrucken und irgendwie dazu bringen, es kaufen zu wollen.
    Mehr als 10€ wäre ich nicht bereit zu zahlen.

@Wetako: Und Guttenberg ist nur weg vom Fenster, weil die Deutschen neidisch auf sein Amt waren.
    Hängst du dich an der Wortwahl auf, oder darf man beliebte Spiele grundsätzlich nicht zerpflücken, ohne als beleidigte Leberwurst dazustehen?

Es geht darum, dass VD nur wegen seiner Beliebtheit schlechter gemacht wird, als es ist. Das finde ich persönlich ziemlich peinlich.

Je beliebter/bekannter ein Spiel ist, desto mehr Sinn macht es seine Schwächen herauszustellen. Das VD-Beispiel lässt sich leicht auf Final-Fantasy ummünzen, das alle Kritik der Welt verdient, weil es jeder Entwickler kennt und vermutlich von der Hälfte hier zum Vorbild genommen wird. Auf dem niedrigen, theoretischem Level, auf dem wir hier arbeiten, kann man nicht erwarten, dass eine Abhandlung über Konzeptspiele wie Yume Nikki oder The Mirror Lied mehr Sinn macht, als die Zerpflückung der größten Erfolgsgeschichte evOr, um ein umfassendes Gespräch zum Thema Game Design ins Rollen zu bringen.

Geändert von Owly (17.03.2011 um 15:45 Uhr)

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Es geht darum, dass VD nur wegen seiner Beliebtheit schlechter gemacht wird, als es ist. Das finde ich persönlich ziemlich peinlich.
    Das behauptest du zumindest einfach mal ganz pauschal. Ich kann dir viele Gründe, objektiver Natur versteht sich, aufführen, wegene denen ich VD2 für ein schlechtes Spiel halte, sicherlich, gemessen an vielem was auf dem maker bereits präsentiert wurde bombe, aber ich messe nicht gerne am schlechtesten Beispiel das ich finden kann, dazu habe ich wohl einen gewissen persönlichen Anspruch und den würde VD auch dann nicht erfüllen, wenn es kein Schwein kennen und mögen würde.
    Was sagt es denn aus, dass VD so oder so einen Silberstern bekommen hätte? Vor allem mal, dass es sich von den Standards abhebt, aber muss es mir deshalb gefallen? Darf ich etwas nicht verdammt schlecht finden weil es besser ist als der Standard oder besser als viele anderen?
    Zumal die Sternbewertungen von anderen Leuten vorgenommenw erden die dementsprechend einen anderen Geschmack haben als ich, wenn es vielen gefällt dann ists ja gut, scheint es ja sogar und ich gönne Marlex den Erfolg den er damit hat allemal, ich nehme ja auch keinen schaden daraus, aber einzig und allein die Tatsachen, dass er Erfolg damit hat, dass es viele gut finden und das es besser ist als vieles anderes zwingen mich erstens nicht dazu es zu mögen und sind zweitens in keinster Weise der Grund dafür, dass ich es nicht mag.
    Ich hingegen finde es peinlich die Meinung der Leute auf etwas herunterzubrechen nur weil man sich eine Meinungsdifferenz mit der eigenen ausser mit Neid mit nichts anderem erklären kann.

*seufz*
    Ja, du darfst VD schlecht finden. Ich bin selbst kein Fan. Die Sache ist nur die, dass hier in der Community mit zweierlei Maß gemessen wird, und das stört mich. Hätte VD nicht den großen Erfolg gehabt, wäre es hier als mittelmäßiges Spiel bekannt. Als "Ist ok, kann man spielen". Nicht als "OMG VD LOLOL SCHLECHTESTES SPIEL EV0R MEIN HUND HAT SCHON BESSERES AUSGESCHISSEN". Im Vergleich zum durchschnittlichen Output der Makerszene schneidet VD nämlich leider relativ gut ab. Von Scheisse zu sprechen ist imho einfach falsch, kindisch, peinlich und geschieht imo aus purem Neid, weil "mein Spiel ja eigentlich mindestens so gut ist aber trotzdem keine Groupies hat".
    @Owly: Ja, ich hänge mich hier auch an der Wortwahl auf. VD ist einfach nicht scheisse. Von mir aus könnt ihr es schlecht oder unspaßig finden, oder bestimmte Aspekte kritisieren. Aber Scheisse? Dann würde ich gerne wissen, wie entsprechende Leute momentane, durchschnittliche Projekte sehen

Geändert von WeTa (17.03.2011 um 16:01 Uhr)

Ich glaube, wenn ich öfters schimpfen, Dinge und Leute beleidigen würde, dann würde ich hier interessantere Zeiten erleben. Ist im Grunde schon wahr was du sagst. Wahrscheinlich kritisiert man es der Kritik wegen. Ist aber doof, dass du den Eindruck vermittelst, man könnte es nicht mit einer anderen Intention kritisieren, nämlich (Achtung: Wiederholung) um damit eine Diskussion anzuzetteln, die aus uns allen bessere Entwickler macht.

VD ist Geschmackssache aber ich finds mega!!

Um eins klar zu stellen, was hat denn Neid damit zu tun, dass ich das Spiel wegen der Story doof finde.
    Da spazieren zwei mächtige Vampire in ein Dorf und haben nen Kinderwunsch... da schnappen die sich das erstbeste Mädchen und wollen einen auf glückliche Familie machen... das ist total behämmert.
    Ich hätte die Story besser gefunden, wenn die beiden Vampire den Dorfältesten adoptiert hätten... xD

1.Ok VD 2 ist nicht so der Hammer (Aber es ist gut )
    2.VD ist keine Fungame
    3.VD 1 war besser

Das unsägliche Thema wieder. ^^" Aber jeder kann das Spiel finden wie er will, auch beschissen. Solange wir nicht darüber diskutieren wie gut das Gameplay umgesetzt wurde oder die Handlung erzählt wird, gibt es gar keinen Grund zu diskutieren. Ich halte das Spiel übrigens sowohl vom Unterhaltungswert als auch handwerklich für durchschnittlich.

Ansonsten stimme ich Owly zu. Es würde der Community weiterhelfen, wenn man über die Schwächen der bekannten Spiele reden würde. Bei den unbekannten macht es ja keinen Sinn, weil die Diskussionen schnell zu Monologen werden.

Das ist so eine interessante Frage das ich mich nach Jahren der Abwesenheit mal wieder hier zu Wort melden muss.

Erstens war auch ich ziemlich geschockt, bzw. überrascht dass es anscheinend wirklich Leute gibt die andere für etwas beim makern entlohnen. Natürlich gilt das Gesetz, man möchte etwas - was kann man bieten. Aber als ich vor 5 oder 6 Jahren hier in Szene gekommen bin da war alles noch nicht auf diesem hohen Level wie es heute ist. Es gab einige gute Makerer, aber lange nicht die Zahl die heute hier rumschwirrt und Spiele auf die Beine stellt die professionellen Produktionen in nichts nachstehen. Durch die gestiegenen Qualitätsansprüche muss man hier heute natürlich viel mehr können um etwas zu bieten. So wird es immer wichtiger, vlt. sogar essentiell für den Fortbestand großer Spiele, das es eine Arbeitsteilung gibt. Da seh ich den finanziellen Part tatsächlich etwas fehl am Platz

Aber wenn ich mir dann denke. Wir machen doch die Spiele füreinander und bieten sie uns gegenseitig kostenlos an um Feedback zu bekommen, Bestätigung oder was auch immer. Wenn jeder anfängt für tolle Leistung Geld haben zu wollen dann bezahlen wir in einem Jahr 2 Euro für die Benutzung dieser tollen Seite. Is ja nicht viel und wir bekommen ja auch was geboten.

Nein! Da muss ich echt sagen. Man kann auch Sachen für jemanden aus Freude am machen und geben erstellen.

Ich denke nicht, dass eine solche Entwicklung dazu führt, dass zwangsweise plötzlich alle Geld für alles fordern. Dazu ist die RPG-Maker-Community hier viel zu tief in der PC-Geek- sowie auch in der Studentenszene verwurzelt, und beide Richtungen mögen es bekanntlich kostenlos.

Studentenszene?
    Wer in Richtung Gamedesign oder Informatik studiert, findet schnell bessere Tools als RPG Maker. z.B. die Unity-Engine, die für nicht kommerzielle Dinge sogar kostenlos ist.
    Wenn ich mir hier auch so manche Threads lese, bezweifel ich, dass die meisten User schon über 18 Jahre alt sind.

PC-Geek?
    Ich kenn mich zwar kaum mit der RPG Maker Szene aus aber ich glaube kaum, dass es in der Szene richtige Geeks gibt.
    Wenn ich mir in diesem Forum so umschaue, sind da wenige dabei, die man wirklich als Geek bezeichnen könnte.

Ich hab den Thread nur zum Teil überflogen aber das Problem ist einfach menschlicher Natur. Wer sagt "Ich bastel mit dem RPG Maker, weil es mir spaß macht.", der lügt einfach. Ansosten bräuchte man keine großartigen Ankünidigungsthreads mit tausend Screenshots, etc. Dann würde auch ein "Hier ist mein Spiel! Spielt es oder lasst es bleiben!". Der Grund, warum die meisten mit dem RPG Maker basteln ist einfach, dass sie Anerkennung haben wollen. Wie die Anerkennung aussieht, sei erstmal dahingestellt. Sei es ein Troll, der meint, ein schlechtes Spiel zu veröffentlichen und er sich erfreut, wie andere meckern oder jemand versucht Lob zu bekommen.
    Ein Mensch neigt dazu Produkte mit anderen Produkten zu vergleichen. Wer also Lob möchte, muss besser sein, als andere und da haben wir den Knackpunkt! Man kann nicht in allen besser sein, als andere. Also muss man andere Leute ins Boot holen. Im extremen Fall, Leute die dies beruflich machen und Geld sehen wollen. Folglich schaukelt sich die Szene immer weiter hoch, bis die kostenlose Spiele untergehen, weil sie einfach nicht mehr an den Standard herankommen.

Das Problem besteht aber nicht nur in dieser Szene. Ich habs schon anderen Szenen auch erlebt.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Studentenszene?
    Wer in Richtung Gamedesign oder Informatik studiert, findet schnell bessere Tools als RPG Maker. z.B. die Unity-Engine, die für nicht kommerzielle Dinge sogar kostenlos ist.
    Wenn ich mir hier auch so manche Threads lese, bezweifel ich, dass die meisten User schon über 18 Jahre alt sind.
    Klar kann man sich irgendeine Engine schnappen und mit genug Aufwand bessere Resultate erzielen als mit dem RPG Maker. Aber mit dem RPG Maker geht es halt einfach. Man muss sich wenn man nur ne Engine hat weit mehr Gedanken machen als man es sich mit dem RM müsste.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Ich hab den Thread nur zum Teil überflogen aber das Problem ist einfach menschlicher Natur. Wer sagt "Ich bastel mit dem RPG Maker, weil es mir spaß macht.", der lügt einfach.
    Bullshit. "Spaß am RPG basteln haben" und "Lob und Anerkennung bekommen wollen" schließen einander nicht aus. Nur weil man Spaß dran hat ein RPG zu basteln heißt das nicht, dass man nicht hin und wieder auch mal hören möchte, dass das was man macht toll ist.

Und ich weiß noch immer nicht was daran so schlimm sein soll Geld für gewisse Dienste zu zahlen. Mir persönlich würde es dabei nicht darum gehen super tolle Grafiken zu bekommen die kein anderer hat, sondern einfach darum, dass ich überhaupt einmal die Grafiken habe die ich bräuchte und mir selber nicht zusammenschustern kann/will.
    Ich denke der Hauptgrund warum hier einige so dagegen sind ist, das sie Angst haben nicht mehr mithalten zu können wenn plötzlich Spiele mit "professioneller" Grafik auftauchen, und dann selber was dafür bezahlen müssten. Ähnlich wie sich TCG Spieler immer darüber beschweren, dass die Leute die mehr Geld in ihre Decks investieren idR mehr Erfolg auf Turnieren haben.

Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Klar kann man sich irgendeine Engine schnappen und mit genug Aufwand bessere Resultate erzielen als mit dem RPG Maker. Aber mit dem RPG Maker geht es halt einfach. Man muss sich wenn man nur ne Engine hat weit mehr Gedanken machen als man es sich mit dem RM müsste.
    In der Firma, wo ich momentan arbeite, sind viele dabei die mit dem RPG Maker angefangen haben aber seitdem sie Gamedesign studieren/studiert haben, benutzen sie andere Tools, weil sie bessere Wege gefunden haben.

Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Bullshit. "Spaß am RPG basteln haben" und "Lob und Anerkennung bekommen wollen" schließen einander nicht aus.
    Es macht Spaß, WEIL man Anerkennung bekommt.
    Wenn man nur nieder gemacht wird, macht es keinen Spaß und man hört auf.

Geändert von Whiz-zarD (19.03.2011 um 15:14 Uhr)

Ich studiere Informatik und Arbeite noch länger als Programmierer. Dennoch macht es mir Spaß mit dem RPG Maker zu basteln. Weil's einfach angenehmer ist als selber programmieren.
    Ich habe ziemlich viel Spaß daran ein RPG zu basteln, auch ohne das mir ständig Leute sagen müssen wie toll ich bin. Und klar kann das der Motivation einen Dämpfer verpassen wenn Leute meinen sie müssen sich schlecht über das eigene Projekt auslassen. Aber zwischen "keine Anerkennung bekommen" und "niedergemacht werden" ist auch ein unterschied. Klar hoffen die Leute die ihr Spiel hier vorstellen, dass es den anderen auch gefällt, und um möglichst viele Spieler anzulocken braucht man halt auch eine entsprechende Vorstellung.
    Aus "Anerkennung für das was man gemacht hat, fördert die Motivation" zu schließen das wir hier alle nur geil auf Anerkennung sind und sonst eigentlich keinen Spaß am RPG basteln hätten, halte ich für einen ziemlichen Trugschluss.