Die Battlechars in VD2 haben wohl wesentlich weniger gekostet, ich bezweifle sogar dass er 100 ausgegeben hat. Mag sein dass RTP nicht so doll ist, allerdings gibt es vielfach andere Alternativen wie Theodore, Mac&Blue oder die tausenden Rips aus allen möglichen PSX-/SNES-/etc.-Spielen. Höchstens bei Battlern könnte man vll. noch sagen dass man was investiert, für den Rest findet man immer was zum editieren (vprausgesetzt du hast minimale Pixelskills).
Die einzigen Kosten die ich ins Projekt investiert habe, waren die Anschaffungen von mehreren USB-Sticks zur Sicherung.
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Die Battlechars in VD2 haben wohl wesentlich weniger gekostet, ich bezweifle sogar dass er 100 ausgegeben hat. Mag sein dass RTP nicht so doll ist, allerdings gibt es vielfach andere Alternativen wie Theodore, Mac&Blue oder die tausenden Rips aus allen möglichen PSX-/SNES-/etc.-Spielen. Höchstens bei Battlern könnte man vll. noch sagen dass man was investiert, für den Rest findet man immer was zum editieren (vprausgesetzt du hast minimale Pixelskills).
Die einzigen Kosten die ich ins Projekt investiert habe, waren die Anschaffungen von mehreren USB-Sticks zur Sicherung.
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Aber Vampire Down ist ja alles editiertes RTP. Meine sprites sind 100% original und keine edits.
Kaaaaarl, dein Avatar passt auchnoch dazu, ich könnt mich weglachen. :'D
Nie von gehört.
Und wie das geht. xD
Alphanuts machts vor... und noch ein paar andere. Dass solche Wägnisse hier keiner treibt
hat ja nix mit zu tun.
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äh Vampires Down kennt doch jeder?
PS:
Meine Chars sind auch keine RIPS - habe auch endsviel artwork zeichnen lassen. War sogar relativ günstig wenn man bedenkt was ich alles an artwork dahabe.
Meine Chars sind auch keine RIPS - habe auch endsviel artwork zeichnen lassen. War sogar relativ günstig wenn man bedenkt was ich alles an artwork dahabe.
Wenner'sch hat, dann lasst'sch ihn doch ausgehme. Ist sein Geld. Ob er den Aufwand für lohnenswert hält, bleibe doch ihm überlassen. Ich persönlich hätte mir für die Summe ein teures Graphic Tablet besorgt und essentielle Fähigkeiten angeeignet, mit beidem kann man nämlich auch später noch was anfangen, ist also sozusagen ne verlässliche Anlageinvestition. Naja, oder man wäre nicht davon ausgegangen, man könne sowas dann später kommerziell vertreiben, dann hätte man sich die Kosten vielleicht auch gespart und sich auf Wichtigeres konzentriert, die Grafik sollte gerade beim RM2k keine dermaßen übergeordnete Rolle spielen. Dafür auch noch Geld zu blechen ist einfach übertrieben.
Aber wie gesagt, wer's hat und nix Besseres damit anzufangen weiß, soll's nich behalten.
Ist allerdings auch recht offensichtlich, dass der Typ den geneigten Forenuser wohl verarschen will.
Zitat von Brumack
Auf jeden Fall ist das Spiel ziemlich brilliant und fast zu schade um kostenlos veröffentlicht zu werden.
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Nun ja.
Legen wir also die Hände aufeinander und warten geduldig, dass der Herr heute Abend oder morgen seinen Vorstellungsthread eröffnet, in dem er sein urst brylljäntes (ja, so spricht man es aus, wenn nach dem /ll/ ein /i/ folgt) Spiel vorstellt. Und wehe, es fängt dann einer an, seine teuer bezahlten Grafiken aus den Screens herauszurippen, denn das wäre ja gemein. Und äußerst leicht.
Huch, haben wir uns etwa die falsche Plattform für unsere teuren Grafiken ausgesucht?
Kapitalverdacht bleibt, dass er nur künstelt. Die Verarscherthreads häufen sich in letzter Zeit wieder etwas. Aber Abwarten. Wie im Kachelmannprozess.
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از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
800 Euro für ein Hobby auszugeben, finde ich über Jahre gesehen nicht sehr ungewöhnlich, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich auch alles glaube, was ich hier lese.
Ich würde sagen, wir warten ab und lassen es unkommentiert, bis er uns das Spiel oder wenigstens Screens davon vorgestellt hat, was ich dir - Threadersteller - auch dringend raten würde, da dein Leumund derzeit ein wenig auf der Kippe steht.
Also Geld für mein Spiel habe ich noch nicht ausgegeben, aber für ein anderes tolles Spiel habe ich sehr gerne an die 100 l Benzin auf der Autobahn verblasen
800 Euro für Customgrafiken fürn ganzes RPG werden hier als so hoch dargestellt. Wenn Squaresoft die Secret of Mana Grafiken extern hätte machen lassen, meint ihr die wären mit 800 € ausgekommen? Je nach Qualität und Menge denk ich ist das nichts ungewöhnliches, wenn man mal die Welt des jugentlichen Taschengelds verlässt.
800 Euro für Customgrafiken fürn ganzes RPG werden hier als so hoch dargestellt. Wenn Squaresoft die Secret of Mana Grafiken extern hätte machen lassen, meint ihr die wären mit 800 € ausgekommen? Je nach Qualität und Menge denk ich ist das nichts ungewöhnliches, wenn man mal die Welt des jugentlichen Taschengelds verlässt.
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Square-Enix:
Firma, die für ihre größten Kracher mehrere Billionen Yen ausgibt (Komplettbudget) und deutlich mehr durch den Verkauf wieder einnimmt.
Privatperson:
Im besten Fall der Community eine Person mit 12000 € Nettoeinkommen im Jahr.
Du sagst mir jetzt bitte sofort, woran dein Vergleich aufs Übelste scheitert.
Ich glaube Corti wollte nur darauf hinaus, dass 800€ viel zu wenig für selbstgemachte Grafiken sind (wenn man davon ausgeht, dass es um alle Grafiken geht). Soweit ich weiß hat der Entwickler von diesem einen kommerziellen XP-Spiel insgesamt 10000$ (oder waren es sogar Euro?) für sein Spiel ausgegeben.
Du sagst mir jetzt bitte sofort, woran dein Vergleich aufs Übelste scheitert.
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Muss man im Supermarkt mehr für die Clementinen zahlen, wenn man mehr Geld verdient?
Wäre mir neu. Würden Grafiker, die kommerziell Grafiken herstellen um damit Geld zu verdienen für einen Bruchteil ihres Lohns arbeiten, nur weil der Abnehmer damit nichts oder wenig verdient? Wäre mir neu.
Ich hab keinen blassen Schimmer wer die Grafiken für ihn gemacht hat, wieviele oder von welcher Qualität sie sind. Wenn allerdings einer oder mehrere fähige Grafiker stundenlang bezahlt für ihn gearbeitet haben, dann können 800 € durchaus gerechtfertigst zusammen kommen. Egal ob er Squaresoft oder ein Privatmensch ist.
Überraschend aber, dass du auch zu jenen gehörst, die mir aus Prinzip ans Bein pissen müssen, hab nicht gedacht, dass du das so nötig hättest. Was ich gemeint hab zu verstehen, traue ich dir im übrigen eigentlich auch zu.
Überraschend aber, dass du auch zu jenen gehörst, die mir aus Prinzip ans Bein pissen müssen, hab nicht gedacht, dass du das so nötig hättest. Was ich gemeint hab zu verstehen, traue ich dir im übrigen eigentlich auch zu.
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Glaub nich, dass er dir ans Bein pinkeln wollte. Ich fand deine Aussage auch etwas fragwürdig und V-King hat eigentlich genau das gesagt, was mir in dem Moment auch in den Sinn gekommen ist: Egal wie viel oder wie wenig 800 Euro nun im Vergleich für Spielegrafiken sind, die Kosten-Nutzen-Rentabilität ist immer noch total unsinnig. Square-Enix steckt sicher viel mehr Geld in seine Entwicklungen, aber es bekommt dabei eben auch Geld raus. Sie machen die Spiele ja, um damit Geld zu verdienen.
Beim OP kann man das nicht sagen, zumindest nicht mehr; für ihn entsteht aus den 800 Euro kein wirklich rentabler Wert mehr. Die Argumentation ist nun eben nicht, dass er viel zu viel für etwas ausgegeben hätte, sondern dass er für etwas viel zu viel Geld ausgegeben hat, was den finanziellen Aufwand nicht wirklich lohnt. Es ist hier eben nicht so, dass man wie bei den kommerziellen Entwicklern sagen kann "Gut, Geld ausgegeben um Geld wieder rein zu bekommen.", hier ist es ein "Geld ausgegeben um etwas zu bekommen, was niemand jemals so hoch schätzen wird, dass es die Summe wirklich wert ist".
TLDR: Square-Enix hat was von seinen Ausgaben, der OP hat das nicht bzw. nicht in einem Maße, bei dem man von Rentabilität sprechen könnte. Vor allem, weil es letztendlich auf ganz andere Dinge ankommt.
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از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Man kann auch alles selber machen und so auch 100%ig legal sein und dafür nicht mal 1 Euro zahlen (außer Makerlizenzen vielleicht).
Das schaffen manche sogar innerhalb weniger Jahre, anstatt seit 10 Jahren an was herumzuwerkeln.
Der Sinn des Hobbys ist auch schlicht und ergreifend, seine eigenen Spiele zu erstellen, diese mit anderen zu teilen und Spaß dabei zu haben.
Und das hat man auch ohne Geld.
Wenn man jetzt natürlich sich in Unkosten stürzt, nur um allen zu zeigen, wie dick die eigene Brieftasche ist, fehlt mir das Verstädnis für den Spaß daran.
Das Spiel wird nicht dadurch besser, dass ein (evt. namhafter) Künstler für hunderte Euro bezahlt wurde, die Titelgrafik zu erstellen.
Wenn die Umsetzung und das Gameplay langweilig sind, dann werden die meisten Spieler trotzdem weiterhin die RTP-Grafik-Spiele zocken, die eben Spielspaß bieten, selbst wenn Leonardo da Vinci die revolutionären Charsets gepixelt hat. Grafik ist eben nicht alles.