Wer von euch hat schon einen 20x20x8 großen Raum auf der Ebene 11 ausgehöhlt?
Oder besser: mit den Notenblöcken herumesxperimentiert?
...
Ich sehe nicht, was an Ersterem so interessant sein sollte. Kriegt man so wieder Schleime zu gesicht oder so?
Letzteres: Ja. Ist aber nicht viel bei rausgekommen; ich werde nicht eine riesige Halle anlegen, um mir mit einem Riesenhaufen Redstone die Infrastruktur für eine vier Töne lange Billigmelodie zu legen. (Und für mehr als vier Töne hätte ich erst recht nicht die Geduld.)
Meine aktuellen Beta-Abenteuer belaufen sich darauf, einzelnen Stockwerken im Haus farbige Streifen entsprechend der Funktionalität zu geben. Bunt ist cool, auch wenn es nett wäre, wenn a) Kakaobohnen existieren würden und b) gewisse Farben nicht entweder absolut begrenzt (rot, gelb) oder bekloppt schwer zu besorgen wären (schwarz). Lapislazuli ist zwar auch begrenzt, kommt aber so häufig vor, daß das kaum ein Problem sein sollte.
Okay, und ich baue elaborate we nutzlose Fallen mit Wänden aus Dispensern, aber wer baut die nicht?
Lapislazuli ist zwar auch begrenzt, kommt aber so häufig vor, daß das kaum ein Problem sein sollte.
...
mmh, komisch. Lapislazuli ist bei mir seltener als Diamant.
Nach unzähligen Stunden in meiner Mine, auf Bedrock Ebene hab ich dann endlich mal einen Lapislazuli Block gefunden.
Meine Map stammt aus der Beta 1.2_01 Version.
Wenn du den Block in 1.2_02 abgebaut hast, sind das 4-8 Einheiten Lapislazuli.
Ach ja: Es ist kein Wunder, daß du ganz unten kein Lapislazuli findest; da spawnt es erst seit 1.2_02. Die höchste Konzentration ist 19 Ebenen weiter oben. Ich hab' etwa in der Gegend ein paar Grids aufgespannt und das hat mir an einem Zeittag so ca. 90 Einheiten von dem Zeug beschert (also ca. 15 Blöcke gefunden).
ja, aber nur inner Originalgröße. Wer nich grad nen Über-Rechner hat, der sei gewarnt. Ich hab das nich ohne Grund schrumpfen lassen click for maximum slowdown
ja, aber nur inner Originalgröße. Wer nich grad nen Über-Rechner hat, der sei gewarnt. Ich hab das nich ohne Grund schrumpfen lassen click for maximum slowdown
...
Nun, da ist aber auch ne FETTE MENGE an unnötig viel unverwendetem Rand.
Ich hab das jetzt mal in der Auflösung um ca. 25% reduziert, indem ich diese unnötigen, transparenten Pixel entfernt hab.
Alte Auflösung: 20.224 x 10.368
Jetzige Auflösung: 15.648 x 6.655
Hier mal die von mir optimierten Maps ohne extra Resize: PNG PNG 256 Farben JPG
Mindestens mal das JPG sollte man sich auch ohne Angst anschauen können.
Zumindest schau ich mir täglich Bilder in solchen Auflösungen an und hatte bisher nie Probleme damit. Lediglich mit der Originalmap hatte ich Probleme, weil Opera Bilder, die über 20000 Pixel breit und/oder hoch sind, gar nicht erst anzeigt.
Du solltest die PNGs mal durch OptiPNG jagen. Die meiten Bildbearbeitungsprogramme komprimieren nicht mit den optimalen Einstellungen; OptiPNG korrigiert das, auch wenn's eine Weile dauert. Das 256 Farben-Bild habe ich beispielsweise von 10,3 auf 8,0 Megabyte runtergekriegt.
BTW, falls du ein GUI willst: Scroll' runter, da gibt es welche für verschiedene Plattformen.