Gibts nicht Abhängigkeitschecktools mit denen man gezielt was mit reinnehmen kann?
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Hello from the otter side
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Eine Version von einem Spiel mit Dateien aus dem RTP ist bestenfalls für unsere
japanischen Makerkollegen relevant hilfreich, da Don unseres ja grundlegend einer
Dateiumbenennung unterzogen hat und die Leutchen auf besagter bogenförmiger
Inselkette dieses nicht noch extra laden werden.
Bei mir kommt alles, was ich brauche in den Projektordner, der unbenutzte Rest bleibt draußen und muss nicht extra mit installiert werden, vor allem, was das RTP angeht. Ich gehe immer davon aus, dass derjenige, der das Projekt irgendwann bedient, kein RTP installiert hat und da soll er nicht noch mit lästiger RTP-installiererei genervt werden.
Mal davon abgesehen verzichte ich meistens eh auf RTP-Dateien in meinen Projekten.
Ich stoße immer wieder auch auf Spieler jenseits der Makerszene, die naturgemäß gar nicht wissen, was ein RTP überhaupt ist. Schon allein aus Benutzerfreundlichkeit versuche ich daher, alle Daten, die das Spiel benötigt, auch ins Spiel zu packen (klappt nicht immer). Und was das Spiel nicht benötigt, kann draußen bleiben, denn Datenballast hat keinen Gewinn.
In meinen Spielen ist folglich immer ein sehr selektives RTP drin.
Ich nutze selten Daten aus dem RTP, aber ich verweise immer ausdrücklich darauf, dass man sich dennoch das RTP für die Spielbarkeit meines Games runterladen sollte (am besten noch mit Downloadlink).
Klar, man kann zwei Versionen machen, aber das wäre doppelte Arbeit, alles zu überprüfen, welche Daten verwendet wurden, ob's Probleme mit den Daten gibt...
Außerdem machen die Daten je nachdem das Spiel auch größer von der MB-Zahl her, wie schon jemand vor mir schrieb.
Im Grunde genommen muss jeder selbst wissen, wie er das handhaben will.
Ich bleib dennoch mit einem Vermerk, dass man doch so nett sein soll und das RTP vorher installieren sollte =3 Ist für mich einfacher.
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Ich denke, es ist ziemlich unnötig, immer das RTP mit dazu zu packen, da sowieso mehr als 90% davon das RTP bereits installiert haben und es für diese nur sinnlose Computerspeicherverschwendung ist. Aber es kann bestimmt nicht schaden, wenn man einen Hinweis gibt, dass das RTP benötigt wird bzw. wo man es downloaden kann.
Alternative: Man könnte das Spiel mit und ohne RTP zum Download anbieten.![]()
Was ich übrigens vergaß, zu sagen war, dass in dem Spiel selber garkeine einzige RTP-Datei verwendet wurde, es die Datei/en(?) aber brauchte, was auch ein Grund mit war, dass keine einzige RTP-Datei in den Ordnern drin war, da ich im Normalfall auch alle Dateien in den Projektordner kopiere, die verwendet werden.
Klingt interessant, wäre eigentlich gut, wenn jemand so etwas kennen würde.
Ich finde es interessant, dass hier einige tatsächlich ihre Spiele in zwei Fassungen (einmal mit, einmal ohne RTP) hochladen würden, was für den Macher ja doppelten Aufwand ist, statt einfach hinzuschreiben "ihr benötigt das RTP, hier könnt ihr es euch ziehen: [Link]".
Ich wüsste auch gar nicht, wozu man das komplette RTP in sein Projekt kopieren sollte, bzw. das Ding verlinken sollte, wenn man es selbst gar nicht braucht und es dann einfach so machen kann wie Davias.
Ich für meinen Teil bevorzuge diese Variante dann doch.
Wenn es sich jedoch nicht umgehen lässt, dann wäre doch das mindeste, wenn man irgendwo, gut sichtbar, einen Verweis macht, dass das RTP benötigt wird und wo man es eben bekommt... Aber selbst dann wäre es, denke ich, noch besser, wenn man die Sachen ins Projekt kopiert, weil man den Spieler ja nicht noch mit zusätzlichem Download- und Installationsaufwand belasten will. Wenn der Spieler ein Spiel spielen will, dann will er es sofort spielen, und nicht erst noch einem Download-Link folgen, etwas runter laden, dass installieren und dann noch nicht einmal wissen, was man da gerade geladen hat... (Mal vom schlimmsten ausgegangen.)
Aber wie gesagt: Am besten komplett unabhängig vom RTP machen.
Meines Wissens sollte das mit dem RPG-Reader den gRuFtY noch entwickelt bald(?) möglich sein. Zumindest, dass man sehen kann welche Dateien verwendet werden (und auch wo), als auch welche von denen tote "Archivleichen" sind.
-> Daher sollte der Umkehrschluss leicht möglich sein, rauszufinden welche Dateien nicht im Spieleordner sind und somit vom RTP Ordner gezogen werden.
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Ich importiere alle RTP-Dateien, die ich benutze, unter neuem Namen (so kann man sie auch leicht austauschen, falls nötig).
Danke, dass du mir per PN gesagt hast, dass du den Reader hier erwähnt hast, denn auch wenn man auf Basis des Readers sicher ein Tool schreiben kann, welches RTP-Ressource filtert und angibt, wo sie genutzt werden, gibt es meines Wissens nach genau dafür bereits Tools. Warum also das Rad neu erfinden?![]()
Mir ist darüber zwar nichts bekannt, aber immerhin eine Sache: Der Trailer zur VelsarbordemoZitat
wurde irgendwann auf ニコニコ動画 geuppt und wurde ziemlich viel kommentiert.
Da fallen mir auch so einige ein.Zitat
Für die regulären RTP-Dateien: Cherrys Hyper Patcher 2, mit ihm kannst du einstellen ob das Game das RTP noch erkennen soll oder nicht
Für den Font: Cherrys AutoFontInstall, besteht nur aus einem Textdokument und deinem Font, der immer wieder temporär im Hintergrund installiert wird sobald das Game gestartet wird. Den Font für das Spiel kannst du mit dem Hyper Patcher 2 festlegen.
As said, ich benutze die Methode selber und bin höchst zufrieden damit. Um das RTP kümmere ich mich mitterweile einen feuchten Kehricht =)
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Also wenn ich in einem RPG-Maker-Forum, eine RTP-Spiel präsentiere...
Ne Sorry, aber so einen alten Rechner kann keiner haben, das er nicht das RTP installieren könnte und sich damit nie wieder Sorgen drum machen müsste.
(Haha, ich stell mir vor, das sind so Leute die in der Schule am Schul-Pc sitzen und rumosern weil sie nichts installieren können, aber ganz doll gerne Vampires Dawn spielen wollen.. IM Unterrricht).
Glaubst du. Stimmt aber nicht. Kann mich an nicht wenige Freeware-Spieleseiten erinnern, auf denen ich bei den RPGs Spiele dabei fand, die unverwechselbar nach RPG Maker aussahen, nicht selten Vollversionen die in der Makerszene nicht mal bekannt sind. (Qualität steht auf nem anderen Blatt, ich rede also nicht von wirklich guten Vollversionen).
International sieht das ganze nochmal anders aus, die Welt der Home Made Games ist weniger Monokultur als die deutsche Makercomm.
Sowieso werden auf Freewaresites Makerspiele oft gut bewertet, die hier in der Community gnadenlos untergehen würden. Dämlich fast, dass die Makerwelt nur die Makerwelt kennt und nicht auch den Rest vom Internet ein bischen mehr nutzt.
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