In einem Weit entfernten Land, nennen wir es mal das Vampiresdawn-Forum (Unterforum "RPG-Maker"), wird ein Makerer, der ein Spiel mit einer Größe von 42mb vorgestellt hat, von einem Admin und zwei weiteren Usern angriffen, warum er denn die Dateien des RTP (bei mir sind das 22mb) nicht mit in sein Projekt kopiert hat, weil es jemand aufgrund nicht vorhandenem RTPs nicht spielen konnte, dann aber vom Theadersteller auf das RTP aufmerksam gemacht wurde, der Thread dann aber von jenem Admin geclosed wurde. Es ging hier um das reine uneditierte RTP, in dem keine zusätzlichen Dateien reinkopiert wurden.
Daher frage ich euch, würdet ihr jedesmal freiwillig das RTP mit runterladen wollen oder es lieber einmalig ziehen?
Und würdet ihr in einem MAKER-Forum hinschreiben, dass das RTP in dem Spiel nicht mit drin ist, es aber gebraucht wird oder denkt ihr euch einfach, dass die meisten das RTP eh installiert haben und ignoriert das schreiben eines solchen Hinweises, bzw. denkt garnicht erst an sowas?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde nur unfreiwillig jedesmal das RTP mit dem Spiel laden wollen, da ich, einmal installiert, es ja nicht noch im Spiel selber zu haben brauche, was ich mir bei den Downloadern auch dachte, dass die das denken.
Das Spiel wollte ich nicht noch größer machen, als notwendig (und der Upload dauert bei mir immer so ewig) und dachte auch garnicht daran, dass jemand das RTP nicht installiert hat, sprich ich schrieb nicht hin, dass das RTP gebraucht wird. Das werd ich auch in Zukunft nicht machen, da mir das in eimer Maker-Forum zu selbstverständlich ist, bzw. kann ich es ja bei einem Problem noch erwähnen. Vergessen würde ich es eh immer wieder. Auf einem Blog oder in einem Nicht-Maker-Forum sieht es natürlich anders aus.