Das ist nicht ganz richtig. Die Geschichte konstruiert sich aus zwei Teilen, zum einen die Vorgeschichte, die in 13 Tage gefasst wird, zum anderen der eigentliche Handlungsstrang, der meines Wissens über einen nicht näher definierten Zeitraum läuft. Nebenbei gibt es noch die Vorgeschichte im Gesamtkontext, die in den 13 Schriftfragmenten (oder was immer das war) mehr oder minder ausführlich erläutert wird. Dass Final Fantasy- Charaktere in kürzester Zeit von einfachen Abenteurern zu Großmagiern und legendären Kämpfern werden, ist aber nichts neues. ^^Zitat von Moshi
Es stimmt, dass ein wesentlicher Teil der Entwicklungszeit von FFXIII für die White Engine draufging, und nebenbei noch für ein paar andere Sachen. Was genau da alles durcheinander lief, weiß ich nicht mehr, aber ganz happy schien Toriyama mit seinem Job nicht gewesen zu sein. ^^Zitat
Wie das mit Versus und XIII-2 aussieht, ist aber nicht ganz klar. Zumindest Versus wird die selbe Engine verwenden wie XIII, und XIII-2 sehr wahrscheinlich auch. So weit, so gut. Aber man muss kein Insider sein, um sich denken zu können, dass das nicht der Dreh- und Angelpunkt ist. An einer Stelle wurde mal erwähnt, dass Personal für XIII zu Lasten von Versus abgezogen wurde. Das volle Ausmaß dieser Allokation von Mitarbeitern wurde aber nie näher beleuchtet. Nach gegenwärtigem Stand ist davon auszugehen, dass über die Entwicklung von XIII wesentliche Teile des Versus-Teams mitbeansprucht wurden (man Versus also vernachlässigte), und eventuell nun auch die Entwicklung von XIII-2 dem Fortschritt von Versus einen Abbruch tat.
Über die Gründe für diese Prioritätenverteilung kann man nur spekulieren. Ich halte es für denkbar, dass hinter den Kulissen von VersusXIII auch ein paar Sachen schief gelaufen sind oder zumindest einige andere Probleme zu bewältigen waren. Das würde es zumindest verständlicher machen, warum man es immer wieder hinten angestellt hat und anderen Projekten den Vorzug gab.