Ich denke wenn wir jetzt anfangen über Story zu reden sollten wir auch zwischen Plot und Dialogen/Zwischensequenzen unterscheiden. Ersteres wird nicht durch neue Techniken besser oder schlechter, letzteres aber schon. Man kann wohl sagen dass Zwischensequenzen früher einfach simpler waren und die meiste Arbeit von der Fantasie des Spielers gefüllt würde. Mit jeder neuen Generation werden die Zwischensequenzen detailreicher und die Fantasie hat weniger zu tun. Dadurch können zwar die Zwischensequenzen viel besser werden aber auch viel viel schlechter.
Das ist allein bei den Zwischensequenzen, dann gibt es noch andere Bereiche wie Environmental Storytelling oder bestimmte Atmosphere, die nur durch neue Grafik- und Soundeffekte möglich sind.
Du gehst hier davon aus, dass sie alte Elemente im "neuen Gewand" hätten entwickeln können, ich gehe aber davon aus, dass sie es rein technschnisch und zeitlich nicht geschafft haben. Die Entstehung von FFXIII war so vermurkst, dass sie gar nichts hinbekommen haben, außer Korridore und Cut Scenes hintereinander zu reihen.Zitat
Breath of Fire 5, Resident Evil 4 um mal zwei Beispiele zu nennen, die mir direkt so einfallen, aber wovon ersteres die Fanbase massiv gespalten hat und es sich auch ziemlich schlecht verkauft hat.Zitat
Ich weiß ja nicht wie du neue Talente definierst, aber jemand der seit fast 15 Jahren dabei ist und sich stetig in den Rängen hochgearbeitet hat kann man sicher nicht als solchen definieren.Zitat