Eine sehr gute Idee! Im Allgemeinen sollte man nicht mehr sonderlich viel von den bisherigen Filmen aufgreifen. Nicht, weil's unbedingt schlecht war, sondern einfach, damit 1 seine abgeschlossene Geschichte ist, 2 und 3 ihre Story haben und 4 dann auch wieder was eigenes hat. Gerne mal 'ne Anspielung oder so, aber (so cool er auch ist) m.E. muss auch Barbossa für den vierten Teil nicht unbedingt sein... aber andererseits sehe ich da viele lustige Rivalitäts-Szenen zwischen Jack und Barbossa auf uns zukommen.
Jain. Gerne jede Art von Seemannsgarn; Klabautermänner und Seeungeheuer, und auch wenn da 'ne historische Person vorkommt, die zum Zeitpunkt des Filmgeschehens schon hundert Jahre tot ist, ist mir das eigentlich echt egal. Hauptsache, eine interessante Geschichte mit coolen Charakteren. Meinetwegen können die auch komplett irgendwelche literatischen Figuren irgendwo ausschneiden und in einem neuen Film zusammenmixen. Also, wenn Mendoza und Long John Silver im nächsten Teil mitspielen würden, würde mich das persönlich überhaupt nicht stören.
Nein würde ich aber sagen zu solchem Kram wie Flugmaschinen und U-Booten. Man kann echt coole, abgedrehte Piratenabenteuer erzählen, aber - wie eigentlich bei allen anderen Genres - isses auch hier: Wenn man zu abgespacete Sachen reinbringt, dann wird's albern. Beispiel Bond: Jetpacks und Ninjas funktionieren, Solar-Laser und unsichtbare Autos nicht.
Aber ansonsten freie Bahn für alles, was mit Piraten zu tun hat. Ich will Insulanerschätze, Fischmenschen, 'ne Insel mit Totenkopffelsen und so 'nen Kram.