Ergebnis 1 bis 20 von 440

Thema: RPG Maker 2009 Ultimate v0.15

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wunschliste #1:
    Wärs möglich, in Switche/Variablen zu speichern, ob ein Monster/Held im KS vorhanden ist? Wenn man zB nen HP Balken für die Monster haben will muss man derzeit selbst vorher manuell Switches setzen, die beinhalten, ob ein Monster da ist. Auslesen nichtvorhandener Monster führt zum Crash. Mein aktueller Workaround ist mit unsichtbaren Monstern auffüllen
    Die Fehlermeldung hab ich da schon abgeschaltet. Du wirst aber dafür höchstwahrscheinlich eine Access Violation kriegen, auch nicht viel besser. Die CmdGetTurnUsedFlag-Funktion gibt aber bei nichtexistenten Gegnern keinen Fehler, sondern einfach -1 zurück. So kannst du das auch checken.

Wunschliste #2:
    Wärs möglich, auszulesen, welcher Held (Nach Hero-DB ID) grad im KS auf welchem der 4 Heldenslots aktiv ist?
    Bin nicht ganz sicher, was du meinst, aber wenn du einfach die Heldenreihenfolge in der Party meinst: Sprich mal mit der Nonne in der Demo.

Wunschliste #3:
    Gibts die Möglichkeit, nach erfüllten Siegesbedingungen noch einmal Evencode ablaufen zu lassen? Derzeit hab ich im "you won!"-Screen noch nen verwaisten HP-Balken rumstehen, einfach weil ich nach dem Sieg keine Pictures mehr ausblenden kann.
    Wenn ich das könnte, hätt ich es schon längst eingebaut. Nervt mich nämlich auch. Aber wer weiß? Vielleicht gehts ja doch irgendwie

Wunschliste #4:
    Gibts die Möglichkeit, mitzuloggen, welche Ziele Helden/Monster angreifen? Helden-Monster-ziele kann man über IfCondition "Cursor Target dings" mitloggen, das geht noch so. Welche eigene Figur man bezaubert/befummelt etc. hat kann man imo nicht direkt rausfinden und die Statuszustände loggen geht nicht, weil Statusänderung auf den aktivene Char zum Überspringen direkt in Folge geswitchter Evenseiten führt (kurios, aber ist so)
    Siehe #3.

Wunschliste #5:
    Gibts die Möglichkeit, mitzuloggen, welche Zauber Helden benutzen (anhand der ID) ? Mein derzeitiger Workaround ist ganz clever aber auch nicht ganz ideal.
    Siehe #3.

mfG Cherry

EDIT: Das hat nun wirklich gar nichts mehr mit Ultimate zu tun; der ändert ja nix an der Engine und wird es auch nicht. Solche Anfragen bitte in den Programmwunschthread, sonst geht ja jegliche Ordnung verloren^^

Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Die Fehlermeldung hab ich da schon abgeschaltet. Du wirst aber dafür höchstwahrscheinlich eine Access Violation kriegen, auch nicht viel besser. Die CmdGetTurnUsedFlag-Funktion gibt aber bei nichtexistenten Gegnern keinen Fehler, sondern einfach -1 zurück. So kannst du das auch checken.
    Das klingt brauchbar. Was tut sie bei unsichtbaren (inaktiven, aber zuschaltbaren) Gegnern?

Bin nicht ganz sicher, was du meinst, aber wenn du einfach die Heldenreihenfolge in der Party meinst: Sprich mal mit der Nonne in der Demo.
    Ah, fein. Nonne ansprechen mit 2 Helden crasht mir das Game btw.

[QUOTE=Cherry;2699829]
    Wenn ich das könnte, hätt ich es schon längst eingebaut. Nervt mich nämlich auch. Aber wer weiß? Vielleicht gehts ja doch irgendwie
    Wollen wirs hoffen ^^

Das mit der Nonne ist ein Schreibfehler. Da gehört \n[\v statt \n[\n in das Event.

Bei unsichtbaren Gegnern, sind die Gegner "vorhanden", das Ergebnis ist aber immer 1, weil handlungsunfähige Kampfteilnehmer (tot, versteckt, paralysiert, ...) ihren Zug immer verbraucht haben.

Ich glaube aber (weiß nicht 100%ig), dass die HP von versteckten Gegnern 0 sind, so müsstest du das feststellen können.

Das mit der Nonne ist ein Schreibfehler. Da gehört \n[\v statt \n[\n in das Event.
    Auch grad gesehn.

Ich glaube aber (weiß nicht 100%ig), dass die HP von versteckten Gegnern 0 sind, so müsstest du das feststellen können.
    Negativ.

Bei unsichtbaren Gegnern, sind die Gegner "vorhanden", das Ergebnis ist aber immer 1, weil handlungsunfähige Kampfteilnehmer (tot, versteckt, paralysiert, ...) ihren Zug immer verbraucht haben.
    Wie funktioniert denn "Zugstatus auslesen" ? In den Messages steht Set/Get aber irgendwie peil ich grad nicht, wo da das "get" zu suchen ist.

Readme folgt später^^

Die Funktionen die in der Demo gehen sind folgende:

Die Variablen Param1 und Param2 sind in oder out. Kommt auf die Funktion an.
    Die Variable Control löst eine Funktion aus, wenn ein Wert in sie geschrieben wird. (Ihr Inhalt ist danach aber undefined! Falls es wen interessiert: Bei Get-Funktionen ändert er sich meistens nicht, bei Set-Funktionen ist er meistens 1 niedriger als der den man reinschreibt. Ist aber eigentlich völlig egal, ein Implementation Detail.)

1 - CmdGetTurn
    Param1 (out): 0 = Helden, 1 = Gegner

2 - CmdSetTurn
    Param1 (in): 0 = Helden, 1 = Gegner

3 - CmdGetTurnUsedFlag
    Param1 (in): Kampfteilnehmer-ID. 1...4 für Helden, -1...-8 für Gegner
    Param2 (out): 0 = false, 1 = true

4 - CmdSetTurnUsedFlag
    Param1 (in): Kampfteilnehmer-ID. 1...4 für Helden, -1...-8 für Gegner
    Param2 (in): 0 = false, 1 = true

5 - CmdSetBattleLayout
    Param1 (in): 0 = Traditional, 1 = Alternative, 2 = Gauge

6 - CmdSetWindowSize
    Param1 (in): 0 = Large window, 1 = Small window

7 - CmdSetWindowTransparency
    Param1 (in): 0 = false, 1 = true

8 - CmdGetPartyMember
    Param1 (in): Position in Party, 1...4
    Param2 (out): Helden-ID bzw. 0 für nicht besetzt

Im Revolution Patch hier auf meiner Festplatte gibts im Augenblick übrigens folgende Funktionen (direkt aus der Calltable rauskopiert, also nicht wundern über die komische Formatierung):

Code:
    @CallTable:
    dd @CmdGetTurn ; 1
    dd @CmdSetTurn ; 2
    dd @CmdGetTurnUsedFlag ; 3
    dd @CmdSetTurnUsedFlag ; 4
    dd @CmdSetBattleLayout ; 5
    dd @CmdSetWindowSize ; 6
    dd @CmdSetWindowTransparency ; 7
    dd @CmdGetPartyMember ; 8
    dd @CmdGetATBValue ; 9
    dd @CmdSetATBValue ; 10
    dd @CmdGetEnemyID ; 11
    dd @CmdGetFullScreenFlag ; 12
    dd @CmdGetLargeWindowFlag ; 13
    dd @CmdGetTotalPlayingTime ; 14
    dd @CmdSetKeyAssignment ; 15
    dd @CmdGetATBMode ; 16
    dd @CmdSetATBMode ; 17
    dd @CmdGetSkillMP ; 18
    dd @CmdSkipMessage ; 19
    dd @CmdGetStringLength ; 20
    dd @CmdOpenCustomWindow ; 21
    dd @CmdCloseCustomWindow ; 22
    dd @CmdClearCustomWindow ; 23
    dd @CmdIsCustomWindowOpen ; 24
    dd @CmdHasCustomWindowOpeningFinished ; 25
    dd @CmdSetCustomWindowMode ; 26
    dd @CmdSetCustomWindowBackgroundTransparency ; 27
    dd @CmdSetCustomWindowChoicesCount ; 28
    dd @CmdSetCustomWindowChoicesPerPage ; 29
    dd @CmdSetCustomWindowSelPos ; 30
    dd @CmdSetCustomWindowSelSize ; 31
    dd @CmdSetCustomWindowChoiceDefault ; 32
    dd @CmdSetCustomWindowChoiceResultVar ; 33
    dd @CmdGetCustomWindowChoice ; 34
    dd @CmdSetCustomWindowChoice ; 35
    dd @CmdSetEventLayer ; 36
    dd @CmdSetEventFrame ; 37
    dd @CmdGetEnemyPos ; 38
    mfG Cherry

Geändert von Cherry (05.11.2010 um 20:32 Uhr)