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Thema: RPG Maker 2009 Ultimate v0.15

  1. #301
    [2010.11.14 17:17:34] WARNING: UIMod file not found: incmaxarraysize.ini
    [2010.11.14 17:17:34] WARNING: Event color theme not found:

    Ich habe natürlich die alte ultimate.ini gelöscht aus den appdata.
    Alles was in C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate\
    war habe ich gelöscht und das neue Zeug reinkopiert.

  2. #302
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Das mit dem "File und Settings", was bei mir "Datei, Einstellungen" heisst (nehm ich mal stark an)
    ist anscheinend noch nicht eingebaut, jedenfalls wird mir das in einer Meldung so mitgeteilt :o
    Korrekt, aber danach öffnet es die ultimate.ini für dich.

    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Sonst hätte ich noch eine Frage: Du hast ja mal ein Bild gepostet, in dem die
    Message-Eingabe mit 2 Linien abgegrenzt wird, damit man sehen kann wie viel
    in eine Textbox passt, jedoch fehlt das bei mir:


    Kann man das etwa auch bei Settings ändern? xD
    Nein, dafür musst du zum Resource Hacker greifen, wie da auch beschrieben ist: http://www.multimediaxis.de/threads/...C3%A4ngenpatch

    Zitat Zitat von Oktorok3 Beitrag anzeigen
    [2010.11.14 17:17:34] WARNING: UIMod file not found: incmaxarraysize.ini
    [2010.11.14 17:17:34] WARNING: Event color theme not found:

    Ich habe natürlich die alte ultimate.ini gelöscht aus den appdata.
    Alles was in C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate\
    war habe ich gelöscht und das neue Zeug reinkopiert.
    Ok, mir grade rätselhaft.
    Zeig mir einfach mal den Inhalt von C:\Users\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate\ultimate.ini (falls vorhanden) und C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate\ultimate.ini O_o

  3. #303
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    @Corti: Wh00t? Das versteh ich grade mal überhaupt gar nicht. Da tut der Ulti ja gar nicht rum-manschen O_o
    Wie genau meinst du einfrieren?
    Braucht irgendwas 100% CPU oder so?
    Okey, nochmal genauer.

    Ich starte Kämpfe aus der TestBattle Funktion der MonsterGroups. Ab und an, meist beim 2. oder 3. bleibt das Spielfenster einfach schwarz und es passiert nichts mehr. CPU Auslastung liegt bei 100% währenddessen.

  4. #304
    CPU-Auslastung von rpg_rt.exe oder rpg200X.exe?

    Und bitte mach das, wie oben beschrieben, mit Dropbox, damit mir feststellen können, ab welcher Version das Problem auftritt, also was dafür verantwortlich sein könnte.

  5. #305
    C:\Users\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate\ultimate.ini
    ist nicht vorhanden. Ich habe es ja wie gesagt gelöscht.


    Inhalt von
    C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate\ultimate.ini

    ; RPG Maker 2009 Ultimate
    ; Configuration file
    [Debug]
    ; Disable exception handling? (0=no, 1=yes)
    ; THIS OPTION SHOULD ONLY BE ENABLED IF YOU ARE RUNNING LINUX AND EXPERIENCE PROBLEMS WITH WINE.
    NoExceptionHandling=0
    ; Driver which should be used for graphics, e.g. the splash screen
    ; Possible values: GDI, DirectX, OpenGL
    ; Set this option to GDI if you have problems in a virtual machine.
    GFXDriver=DirectX
    ; Add a taskbar button? (0=no, 1=yes)
    ; This option should only be enabled if the RPG Maker doesn't show a taskbar button in Wine, otherwise you'll get two buttons!
    AddTaskbarButton=0
    ; Show an error message if an UIMod file references a component which doesn't exist? (0=no, 1=yes)
    ComponentNotFoundError=0
    [Common]
    ; Show tips & tricks on startup? (0=no, 1=yes)
    ShowTipsOnStartup=1
    ; Allow lower layer tiles in upper layer? Please read the info about the bugs! (0=no, 1=yes)
    AllTilesInUpperLayer=0
    [View]
    ; Show vertical "Maximize"/"Restore" labels below script list box maximize/restore buttons? (0=no, 1=yes)
    ShowScriptMaximizeLabels=1
    ; Style of tabs in database (0=traditional, 1=buttons & icons, 2=vertical, icon only)
    DataBaseTabsStyle=2
    ; Show item ID's in comboboxes? (0=no, 1=left, 2=right)
    ShowItemIDs=1
    ; Color theme for syntax highlighting
    ; The theme files have to be located in the "colorthemes" folder.
    EventColorTheme=default.ini
    ; Background image for toolbar
    ; The background images have to be located in the "images" folder and in the BMP format.
    ToolbarBackground=mintsquares.bmp
    ; Use tabs instead of a splitter in tool panel? (0=no, 1=yes)
    TabbedToolPanel=1
    [FontReplacements]
    ; Use font replacements? (0=no, 1=yes)
    Use=1
    ; Fonts which should be replaced by other ones
    ; id=original font,original size,font to replace with,size to replace with
    ; The "*" wildcard is allowed at the end of "original font".
    ; This can be used to customize RPG Maker as well as remove uglyness.
    ; For example, RM2k3 uses MS UI Gothic by default, which displays a yen symbol instead of a backslash.
    ; This can be fixed by replacing it with MS Shell Dlg.
    ; id goes from 1 to 256
    ; If original size is 0, every size will be replaced. In this case, if size to replace with is 0, size won't be changed.
    1=MS UI Gothic,0,MS Shell Dlg,10
    2=MS UI Gothic,38,Arial,38
    3=Tahoma*,0,MS Shell Dlg,10
    4=Tahoma,38,Arial,38
    6=Arial,0,MS Shell Dlg,10
    7=Arial,38,Arial,38 ; don't change
    8=MS Sans Serif,0,MS Shell Dlg,10
    9=Times New Roman,0,MS Shell Dlg,10
    10=MS Serif,0,MS Shell Dlg,10
    [Interface]
    ; Language file (none=English (default); ?=Ask on startup)
    ; Example: LanguageFile=spanish.ini
    LanguageFile=german.ini
    ; UIMod files
    ; UIModFile#=filename
    ; # is an id which goes from 1 to 256
    UIModFile1=widemessagebox.ini
    UIModFile2=picturespinwave.ini
    [Tools]
    ; User tools in "Tools" menu
    ; id=caption#filename#parameters
    ; & marks the following char, so that Alt+(that char) will activate the tool.
    ; Example: 1=Word&pad#write.exe
    ; In this case, pressing Alt+P in tools menu will start Wordpad
    ; Use %project% as a placeholder for your project's path
    ; Of course, you can (and should) also use absolute paths, like "C:\Program Files\IDraw3\idraw3.exe" for your computer.
    ; id goes from 1 to 256
    1=&Notepad#notepad.exe
    2=&Calculator#calc.exe
    3=&Explore Project Folder#explorer.exe#%project%
    4=Color &Theme Editor#%ultimate%\colorthemeeditor\ColorThemeEditor.exe
    [Resources]
    ; Remember last used subfolder by default? (0=no, 1=yes)
    ; This behavior is reversed while the Shift key is pressed.
    ; So if you set "0" here, you can enable it by pressing Shift while opening a resource selector, and vice-versa.
    RememberLastSubfolderDefault=0
    ; Hide RTP in resource manager? (0=no, 1=yes)
    ManagerHideRTP=1
    ; Check image dimensions during importing? (0=no, 1=yes)
    ImportCheckDimensions=0
    ; Extensions for graphics files
    GraphicsExtensions=bmp,png,xyz
    ; Extensions for music files
    MusicExtensions=mid,wav,mp3
    ; Extensions for sound files
    SoundExtensions=wav
    ; Extensions for movie files
    MovieExtensions=avi,mpg
    [Loader]
    ; Last loaded project and options (updated automatically)
    LastProject=F:\RPG Spiele\!°!°Kevins und Merlins Spiele°°°\Alt 2003
    ; Debug mode active? (updated automatically; 0=no, 1=yes)
    DebugMode=1
    ; Break after DLL injection? (updated automatically; 0=no, 1=yes)
    Break=0
    ; Path of RPG Maker 2000, including filename (if empty, RM2k9U gets it from registry)
    RM2000Path=
    ; Path of RPG Maker 2000 Value!, including filename (if empty, RM2k9U gets it from registry)
    RM2000ValuePath=
    ; Path of RPG Maker 2003, including filename (if empty, RM2k9U gets it from registry)
    RM2003Path=
    [Status]
    ; Saved status values, for internal use only
    MainWindow=1,0,1,-1,-1,-1,-1,6,6,751,618
    ToolPanel=1,-126,473,119,226,376,238
    VersionVerifyLen=1903616
    [LanguageFileEditor]
    ; Options for language file editor, updated automatically
    ShowDescription=1
    ShowLargeEditBox=0

  6. #306
    Das ist jetzt allerdings sehr interessant...

    Möglicherweise spinnt Windows 7 in der Beziehung irgendwie, von wegen Kompatibilität und so O_o

    Such mal in deiner ganzen Festplatte ob da noch eine ultimate.ini in einem Windowsordner rumliegt...
    bzw. kopier mal die von Program Files nach AppData.

  7. #307
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    CPU-Auslastung von rpg_rt.exe oder rpg200X.exe?
    K.a. sagt mir mein taskmanager nicht genauer.

    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Und bitte mach das, wie oben beschrieben, mit Dropbox, damit mir feststellen können, ab welcher Version das Problem auftritt, also was dafür verantwortlich sein könnte.
    ultimate_0.1.5.259 und ultimate_0.1.5.307 konnte ich das ganze nicht verursachen, wobei es jetzt mittlerweile in der aktuellen auch immer schwerer nachzumachen wird.

    Edit: jetzt grad wieder in version 0.1.5.307. Ausserdem verschwindet das Database fenster im Hintergrund immer wenn das passiert, hab also nur noch das Battle Test Window vor der Map.

    Geändert von Corti (14.11.2010 um 19:19 Uhr)

  8. #308
    Aber in 259 also fix noch nicht?

    Das mit der Auslastung wäre aber wichtig für mich: Du brauchst im Taskmanager nur auf "Prozesse" klicken, dann siehst du, welcher Prozess wieviel CPU verbraucht.

  9. #309
    Ich habe die Ultimate reinkopiert und jetzt klappt es tatsächlich auch mit den farben! yay! thank ya!

  10. #310
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Das mit der Auslastung wäre aber wichtig für mich: Du brauchst im Taskmanager nur auf "Prozesse" klicken, dann siehst du, welcher Prozess wieviel CPU verbraucht.
    Auslastung durch rpg2003.exe bei 97%

  11. #311
    Könntest du Process Explorer saugen, und damit, wenn es wieder auf 100% ist, die Eigenschaften vom rpg2003.exe-Prozess öffnen, und auf "Threads" gehen, dann bei dem Thread mit höchster CPU-Auslastung auf "Stack" klicken und mir einen Screenshot hier reinpacken?

    Ein Workaround könnte sein (weiß nicht ob es was nützt):

    Code:
    [FormProcessWait]
    $.BorderIcons=biSystemMenu
    Das als testplayclose.ini oder was auch immer in den uimod-Ordner packen und in der ultimate.ini unter [Interface] als UIMod-Datei einstellen. Dann hat das "Test Play - Please Wait"-Fenster einen Schließen-Button. Eigentlich müsste ja, wenn du es schließt, die Auslastung wieder runtergehen.

  12. #312
    Ich kappiers nicht.
    Ist das jetzt ein Patch... oder ein neuer RPG Maker.
    Ich blick da echt nicht mehr durch...

  13. #313
    Keins von beiden.

    Zumindest kein Patch im klassischen Sinne: Er ändert nix am Maker.
    Aber er setzt sich drauf, wenn du so willst. Er startet den bestehenden Maker auf deinem PC, schmuggelt sich in ihn rein um krempelt ihn von innen heraus um.

  14. #314
    Ich hab einen kleinen Fehler gefunden:
    Wenn man eine Battle-Animation in der Database abspielt, verschwindet das
    Database-Fenster, sobald die Animation am Ende angekommen ist und man kann
    nichts mehr im Maker selbst anklicken (eben als ob sie noch da wäre)
    Das lässt sich aber wieder beheben, in dem man kurz einen anderen Tab
    öffnet, und dann wieder zurück zum RM2k9U geht.

    Dieser Fehler passiert aber nur sehr selten, und vielleicht auch nur bei längeren Animationen (~120 Frames).

    Edit: Und wahrscheinlich auch nur, wenn man direckt aus der Datenbank-Liste die Kategorie auswählt.
    Manchmal flimmert das Fenster nur kurz.

    Geändert von G-Brothers (22.11.2010 um 14:54 Uhr)

  15. #315
    @↑↑↑
    Ich hab beim Abspielen von längeren Anims so die Erfahrung, dass die Datenbank mittendrin
    ihren Fokus verliert (und dabei nehme ich auch ein kurzes Flimmern wahr) und unter Umständen
    die Animation ins stocken kommt oder die Anzeige einfriert, das nicht erst seit Ulti, bis sie
    beendet ist und alles ist beim Alten.

    Eigenheit? Ich hab mich dran gewöhnt, spätestens beim zweiten Abspielanlauf tritt es für eine
    Weile üblicherweise nichtmehr auf.

  16. #316
    Ich habe das ganze jetzt auch mal nach langer Zeit ausprobiert und muss sagen: Ausgezeichnet!
    Das geänderte Design gefällt mir ziemlich, und die farbliche Markierung der verschiedenen Eventzeilen sind auch wunderbar.

    Jedoch eine Kleinigkeit ist für mich ein sehr grosses Problem:
    STRG + C und STRG + V: Die benutze ich normalerweise, um Events zu kopieren und wieder einzufügen (d.h. vor allem Pflanzen/Bäume).
    Vielleicht hab ich auch einfach nur die Möglichkeit übersehen, das umzustellen bzw ob es eine neue Tastenkombination ist.
    Gibt es einen Weg, das ganze umzustellen? Bei File/Settings kann man sowas ja leider nicht einstellen.

    MfG MoD

  17. #317
    @Master of Desaster
    Funktioniert doch, wie du es haben willst. O_o
    Schau mal bei "Bearbeiten", dort stehen die Kürzel neben kopieren und einfügen,
    also hat sich damit nichts geändert.

  18. #318
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    @Master of Desaster
    Funktioniert doch, wie du es haben willst. O_o
    Schau mal bei "Bearbeiten", dort stehen die Kürzel neben kopieren und einfügen,
    also hat sich damit nichts geändert.
    Ganz genau.

    @Master of Desaster: Ich weiß nicht, was da jetzt dein Problem ist, eigentlich sollten diese Kürzel genauso funktionieren wie immer.

    Geändert von Cherry (10.12.2010 um 11:21 Uhr)

  19. #319

  20. #320
    Jawoll, hatte mich verschrieben.

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