Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Der goldene Deji 2009/2010 Diskussions-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gerade die "beste Inszenierung" ist aber eine von den Kategorien, bei denen man - sofern man ein gewisses Maß an Neutralität besitzt - auch das Handwerk bewerten kann. Das "Spiel des Jahres" und das "Projekt des Monats" sind reine Popularitätswahlen. Beim Deiji ist es nun auch möglich das zu honorieren, was sonst unter den Tisch fällt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass jeder den Preis gewinnen kann. Um überhaupt nominiert zu werden, muss das Spiel schon in der jeweiligen Kategorie gut genug sein.

    Klar, man vergisst mal das eine oder andere Spiel und weiß auch nicht immer, ob der Favorit vor dem Juni 2009 rausgekommen ist oder danach, aber so ein schlechtes Gedächtnis wie du sagst haben die Leute wohl doch nicht.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Nächstes Jahr werden wir es auch ein bisschen anders machen, wir haben da durchaus schon einige Ideen
    Eine gute Idee die ihr jetzt schon umsetzen könntet wären doch wenigstens news auf der Homepage^^
    Vielleicht stimmen dann mehr ab.

  3. #3
    @ Daen vom Clan
    Nimm die Liste und tackere sie an den höchsten Mast.

    Ich will sowieso abwarten, ob noch weitere Spiele genannt wurden, die mir durchrutschten und werde wohl erst kurz vor Einsendeschluss abstimmen. Vielleicht habe ich mir bis dahin sogar einen Überblick über mögliche Spiel-Kategorien-Paare verschafft.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Klar, man vergisst mal das eine oder andere Spiel und weiß auch nicht immer, ob der Favorit vor dem Juni 2009 rausgekommen ist oder danach, aber so ein schlechtes Gedächtnis wie du sagst haben die Leute wohl doch nicht.
    Objection!
    Genau dieses Verhalten ist mir sehr häufig aufgefallen. Natürlich gibt es kein Argument, das das komplett begründen oder widerlegen kann. Aber als Beispiel nenne ich mal Elektra Kingdom: Das Spiel kam bei der Veröffentlichung extrem gut an, aber bisher findet es bei der Nominierung kaum Beachtung. Auf der anderen Seite werden extrem häufig Spiele genannt, die in den letzten Monaten erschienen sind.
    Natürlich bleiben bestimmte Spiele besonders stark im Kopf hängen, aber ich bin der Meinung, dass vor kurzem veröffentlichte Projekte einen deutlichen Vorteil haben. Aus den Augen aus dem Sinn.

    Ahja, prinipiell hätte ich nichts dagegen besondere Aspekte wie die "Beste Inszenierung" zu würdigen. Aber das sollte seperat gemacht werden, egal wie schön die einzelnen Kategorien sind, durch die Masse werden sie, zumindest für mich, bedeutungslos. Wäre cool wenn es eine Nominierungsphase gibt in der es nur um die Handlung geht, wenige Monate später eine Wahl für alle Kategorien unter "Grafik" etc.

    Naja, das muss natürlich nicht für alle gelten, aber das ist zumindest meine Begründung dafür, dass es nicht nur an der reinen Faulheit liegt

  5. #5
    Zitat Zitat
    Aber als Beispiel nenne ich mal Elektra Kingdom: Das Spiel kam bei der Veröffentlichung extrem gut an, aber bisher findet es bei der Nominierung kaum Beachtung.
    Das kann ja auch daran liegen, dass andere Spiele den Spielern besser gefallen haben. Außerdem sehe ich gerade, dass die Demo anscheinend nach dem Thread gar nicht im Zeitraum rausgekommen ist. Auf der Hauptseite steht auch: 16.12.2008.

  6. #6
    Warum gibt es eigentlich nicht mehr die Kategorien "Bestes Adventure" "Bestes Horrorspiel" oder so? Find ich besser als Emotionalste Szene oder bestes Dungeon Design, zumal wie ist denn Dungeon-Design gemeint? Denk da immer an eine Höhle mit Gegner oder an einen Tempel bei Zelda

  7. #7
    Bestes Adventure & Co werden letztendlich schon vom Spiel des Jahres abgedeckt. Das Dungeon-Design bezieht sich im Gegensatz zum Map-Design, bei dem das Visuelle und die Spielbarkeit (steht ständig was im Weg?) im Vordergrund stehen, auf die Funktion. Handelt es sich nur um Durchlaufdungeons? Kann der Spieler viel machen? Ist der Aufbau in sich schlüssig? Gibt es zu viel Lauferei? Und so weiter. Natürlich kann man bei anderen Genres als dem Rollenspiel auch vom Dungeon-Design sprechen, selbst wenn es da keine Kerker sind.

  8. #8
    Weil diese Kategorien in das Spiel des Jahres einfließen werden.

  9. #9
    Also unterteilt ihr das SPiel des Jahres auch in Kategorien?
    Aber wieviele Horrorspiele kommen in einem Jahr raus? Viele sind das meist nicht, da ist die Konkurrenz sehr gering? Bei Rollenspiel würd ich sagen ist schon besser.
    Bin mal gespannt und lass mich überraschen.

  10. #10
    (Mein Post könnte wohl auch hier stehen, aber der Übergang ist ja quasi fließend.)
    Durch den Deji-Nominierungs-Thead ist es wohl recht klar geworden, dass zu wenig Leute die Spiele spielen und ich muss zugeben, dass ich dazu gehöre.
    Das hat grundlegend 2 Gründe, warum ich nichts nominiert habe:

    1.Ich vergleich das zunächst mit Kinofilmen: Die, die ich vom ersten Moment an gut finde, schaue ich auch. Die Anderen interessieren mich nicht genug oder ich bekomme ganz einfach nichts von ihnen mit.
    Bei Makerspielen verhält es sich ähnlich: Keines der Spiele hat mich besonders angesprochen, jedenfalls nicht von der Vortellung her. Und sonst gibts es einfach so gut wie keine Kritiken, Meinungen oder sonst etwas, das Ausführlich das Spiel darlegt und dann für mich interessant macht, wie es z.B. meistens auf der Hauptseite geschieht/geschehen sollte. Mir fehlt dabei die Zeit, jedes Spiel anzutesten und ich denke, dass es vielen so geht.

    2. Bekannte Titel, die viele Spieler angezogen haben, habe ich angetestet: Sternenkind-Saga, Moonlight Sun, Eroberung.
    Doch alle haben mich (ohne jetzt eine genaue Wertung abzugeben, vielleicht mach ich das mal später) nicht überzeugen können, sie zu nominieren.

    So gesehen bin ich mit daran schuld, ja, auch wenn ich es schade finde. Ich hoffe, dass sich der in Punkt 1 genannte Umstand durch die verbesserte Hauptseite vom Atelier ändert, denn das wäre nötig.

  11. #11
    Also gab es kein Spiel, welches dich in diesen Kategorien überzeugt hat?

    Letzten Endes verstehe ich diese Herangehensweise aber nicht. Es geht NICHT darum, das beste Spiel der Welt ALLER Erdenbürger zu finden, sondern es ging um DEINE Stimme.
    Und DEINE Stimme bedeutet: Aus den Spielen die DU gespielt hast die für DICH beste Szene, besten Char, bestes Kampfsystem zu nominieren.

    Stell dir das wie eine Oscarverleihung vor - da können die Juroren sich auch nicht enthalten, nur weil keine Liebesgeschichte in allen Jahren je an Titanic heranreichen wird.
    Es geht darum aus dem WAS MAN HAT das jeweils auffälligste Merkmal zu nominieren.
    Andernfalls können wir den Preis sein lassen und gleich Düsterburg und Vampires Dawn jedes Jahr zum Sieger machen.

  12. #12
    Ja, es geht um meine Stimme, das sehe ich genauso, nur hat meiner Meinung nach keines der Spiele, die ich in diesem Zeitraum gespietl habe (es waren sicher noch ein paar mehr Spiele), eine solche Auszeichnung verdient, auch wenn sie insgesamt ganz gut gewesen sein mögen.
    Ich muss aber zugeben, dass mir dein Vergleich mit dem Oscar das Ganze nochmal etwas anders betrachten lässt. Wenn die Nominierungsquase jetzt doch noch einmal verlägert wird, werde ich mal schauen, das ich was finde, auch wenn es nicht viel ist.
    Ich wollte mit meinem Post aber eher sagen, dass es vielleicht manchen ähnlich geht wie mir und sie aus ähnlichen Gründen nichts nominiert haben. Immerhin liegt es ja wohl kaum an mir, dass es so wenige waren.

  13. #13
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in jeder einzelnen Kategorie kein Spiel dabei gewesen ist, das man hätte nominieren können. Es sein denn man gönnt den anderen Spielen den Deiji nicht oder akzeptiert nur das, was den eigenen Vorstellungen von Game Design entspricht.

  14. #14
    Wie gesagt, ich habe auch zu wenig gespielt, versuche das gerade nachzuholen, da ich jetzt etwas Zeit habe.
    Darum die Frage: Wird die Nominierungsphase noch verlängert?

  15. #15
    Nein, ich denke, der Zug ist abgefahren und eine Stimme mehr - so ehrenvoll ich es finde, dass du deinen Standpunkt nochmal überdenken magst - wird allerdings kaum einen Ausschlag geben.
    Ob 17 oder 18, ich betrachte diesen Award als gescheitert und ich denke, dass wir nächstes Jahr mit den Nominierungen durch die Herolde und dann einer Massen-Abstimmung durch die Community besser fahren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •