Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Der goldene Deji 2009/2010 Diskussions-Thread

Der goldene Deji 2009/2010 Diskussions-Thread

Der goldene Deji 2009/2010 Diskussions-Thread

Für alle Fragen oder Anmerkungen, Diskussionen und Vorschusslorbeeren.

Sind das nicht etwas viele Kategorien, da verliert man ja den Überblick?

Ich will eine Abteilung für Kunstprojekte. D:

Ansonsten... yay.
    Auch wenn mir auf die Schnelle kein Hit 2010 einfällt.

Aus diesem Grunde wurden bewusst Kategorien gewählt, die in keinem anderen Award vorkommen und gerade auch hier wieder eher unscheinbareren Spielen die Möglichkeit geben, bekannter zu werden, grade wenn sie beispielsweise Defizite in Bereichen haben, extrem positiv aber in anderen Dingen aufgefallen sind.

Letzten Endes ist es auch eine Seite des RPG-Makers. Was könnte wir mehr im Sinne haben als eure Werke und unsere Spiele?

Ach verdammt >_<
    Also habe ich das richtig verstanden, das nur Projekte "gewählt" werden können, die vor Juni 2009 eine Demo und/oder Vollversion bzw. etwas spielbares vorgezeigt haben?

Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Also habe ich das richtig verstanden, das nur Projekte "gewählt" werden können, die vor Juni 2009 eine Demo und/oder Vollversion bzw. etwas spielbares vorgezeigt haben?
    Ersetzte vor durch nach und du hast Recht. Nur bei der All-Time-Kategorie werden Spiele vor Juni 2009 gewählt.

Zitat Zitat
    Ansonsten wäre allgemein eine Realease-History für alle Demos/Vollversionen zur Übersicht
    ganz praktisch, auch für abseits der Wahlen, aber das ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit
    Sowas habe ich mal irgendwann angefangen anzulegen, hat ein paar 100 Einträge aber ist
    viel zu unvollständig, vorallem was die Jahre 2000~2002 angeht und deren Ordnung, da sich
    nichtmehr alles was ich aus den Jahren kenne noch eindeutig zuordnen lässt.

Wenn es euch in kreativen Beispielen fehlt, schaut euch auch sonst einmal die Projekte des Monats an, aber normalerweise sollte man sich doch erinnern können, was man die letzten Monate so gespielt hat.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ersetzte vor durch nach und du hast Recht. Nur bei der All-Time-Kategorie werden Spiele vor Juni 2009 gewählt.
    ..Achso :] Na dann ist ja alles okay.

Um das beste Spiel einer Kategorie für 2010 zu wählen, ist es doch noch ein wenig früh, oder? Ich würde ja den Preis rückbeziehend auf ein Jahr beziehen, aber gut.

Users Awaiting Email Confirmation

Das beste Spiel des Jahres gehört normalerweise ans Ende des Jahres und nicht mittendrin O.o

Spiel des Jahres BIS Juni 2009... dasis schon so ne Sache xD

@Sain
    Zitat Zitat
    Fallen bei Jael Kampfsystem und Gameplay theoretisch nicht ohnehin zusammen?
    Das sollte aber kein Hindernis sein, das Spiel in beiden Kategorien zu nominieren.

Zitat Zitat
    @Rosa Canina: Musst du denn so betonen, dass du Moonlight Sun in einigen Bereichen nicht nominierst, weil die Grafiken etc von dir stammen?
    Ich hatte leider keine anderen Spiele zur Auswahl, ich spiele zu wenig Makergames und die
    meisten davon sind nicht von der letzten Zeit.

Das einzige, was ich dieses Jahr gespielt habe, waren YUME NIKKI, HM A NEW LIFE (Beta) und
    natürlich... massenweise Moonlight Sun.

Dennoch wollte ich - auch Orange - erklären, warum ich jetzt nicht einfach überall MS nominiere
    (zumal es auch nicht SO GUT ist, dass es in allen Bereichen einen Deiji verdienen würde XDD).

Darum hab ich bei einigen Bereichen als Erklärung abgegeben, dass ich es dort nicht nominiere,
    auch wenn die Animationen nice sind, weil diese halt zu 99% aus meiner Feder stammen
    (bzw: Grafiken von mir, animiert im Maker dann von Orange).

Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Das beste Spiel des Jahres gehört normalerweise ans Ende des Jahres und nicht mittendrin O.o
    Da haben wir die Awards, Leute, die sich gezielt mit den Spielkategorien (bestes Fungame, bestes Horrorgame usw) beschäftigen.
    Das Ziel war es doch, ein paar spannende Events rund um alle Monate zu haben. Und mal ehrlich: Seht die Bezeichnung 2009/2010 doch als Saison und nicht als Jahresabschluss.
    Der nächste Deji - sofern er dann nächstes Jahr stattfindet - wird dann logischerweise 2010/2011 heißen. Einfach nur weil es keinen Sinn macht, alle Bewertungen ans Ende eines Jahres zu packen.

Und ich muss zugeben, dass ich auch ein wenig verwundert bin, wie negativ dieses eigentlich als spaßig und spannend betrachtete Event hier gehandhabt wird.

Bei der letzten Wahl war das Geschrei unglaublich groß, dass man den kleinen Spielen keine Chance gibt, weil sie von den Großen aus Anfang 2000 weggedrückt werden und nun . wo den kleinen Perlen der letzten Monate der gebührende Rahmen bereitet wird - scheint sich zu offenbaren, dass hier Niemand mehr Makerspiele spielt und das Gemecker ist wieder groß.

Unter diesen Gesichtspunkten können wir die Wahl auch abbrechen und weiter dahinvegetieren.

Ähm, ist da jemand schlecht gelaunt? Immerhin ist das doch der Diskussionsthread, wo man Fragen stellen kann, oder sehe ich das falsch?
    Und nein, schlecht finde ich daran garnichts, ich würde es nur Sinnvoller finden, aber mit der Bezeichnung Saison bin ich dann doch ganz gut zufrieden.

Also ich kann Daen schon verstehen.
    Da wird immer rumgemeckert, dass die "kleinen Spiele" gegenüber den immer beliebten Klassikern nie eine Chance eingeräumt wird und wenn es dann mal daran wäre, eben diese mehr in Lampenricht zu rücken, ereilt alle akute Amnesie?
    Ist ja auch mal ein richtig cooles Phänomen.

MfG Sorata

Na gut, kennen heißt aber nicht, dass das Spiel für eine Nominierung in Frage kommt. Wenn ich von mir ausgehe, dann muss mich das Spiel in der Kategorie schon richtig überzeugt haben, um es zu nominieren.

Ich kenne zwar ne Menge toller Projekte, aber bevor ich etwas nicht gespielt habe, werde ich es auch nicht nominieren. Sonst hätten Rosenkranzfacette, Half Heart und andere Games große Chancen.

Aber so weit ich das verstanden habe geht es hier ja um Spiele mit Demos und VVs. Davon sind
    natürlich weitaus weniger da und weitaus weniger Leute haben es gespielt. Das ist normal. UiD
    hat halt damals (auch durch Screenfun) quasi jeder gespielt. Das es also weniger Votes gibt ist
    in meinen Augen vollkommen normal. ^^

Zitat Zitat von Super17 Beitrag anzeigen
    Ähm, ist da jemand schlecht gelaunt? Immerhin ist das doch der Diskussionsthread, wo man Fragen stellen kann, oder sehe ich das falsch?
    Und nein, schlecht finde ich daran garnichts, ich würde es nur Sinnvoller finden, aber mit der Bezeichnung Saison bin ich dann doch ganz gut zufrieden.
    Nun, ich mag mich auch irren, ich habe nur gedacht, ich hätte hier eher desinteressierte Tendenzen vernommen - und dies wäre schade.
    Schaut euch bitte zur Verdeutlichung unserer Überlegungen diese beiden Threads von der letzten Wahl an:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...highlight=deji
    http://www.multimediaxis.de/threads/...highlight=deji

Wir haben uns mit den Vorschlägen dort intensiver auseinandergesetzt um das Konzept nun - 1,5 Jahre - später zu verteidigen und in der Hoffnung, dass es zahlreiche neue Spiele gibt, die euch vom Hocker gehauen haben.

Letzten Endes wäre es meiner Meinung nach aber schade und falsch zu sagen, sich den meisten Kategorien zu enthalten, weil von den Werken der letzten 1,5 Jahre nichts an die Grafikpracht eines Velsarbors herankommt. Vielmehr macht es meiner Meinung nach weitaus mehr Sinn, begeistert und fidel an die Machwerke dieser Saison heranzugehen und zu sagen "Okay, welches von den neueren Spielen hatte die geilste Grafik."

Anders funktioniert dieses "Community Spiel" nicht.