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Thema: Screenthread #49 - Mappen wir bis zur 50 \o/

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    zu Laytons Screen:
    Jepp Pflanzen wachsen nicht auf Backsteinen und es is was wahres dran mit dem Schatten.


    Denn wir haben unten die Feuerchen wegen dem Schatten im Tor... und beim linken Haus ist der linkere Schatten doppelt so groß wie der "rechtere" Schatten, bei dem der zweite Stock, welcher weiter rausragt, dem zusätzlich garkeine Beachtung geschenkt wird.

    zu soratas:
    Das gleiche Problem haben wir da, wenn wir uns den Schatten betrachten. Wenn der Wolkenschatten so "runterkommt" wie er es gerade macht, dann liegt die Sonne an der Position des Spielers... da passen die Schattenränder am Wasserrand überhaupt nicht...



    ist zwar immer die Frage wieviel Aufwand man sich mit Schatten im RPG Maker spielen macht, aber wenn man versucht mit großflächigem Schatten zu arbeiten für Gebäude etc., dann bitte doch richtig :/

    Geändert von Handschuh (14.10.2010 um 08:34 Uhr)

  2. #2
    @ Prof Lyton

    Ein wenig leblos, mehr NPC's... generell mehr Leben gehört in den Screen . Ich hätte an deiner Stelle vllt. auch den Weg ein - zwei Teil enger gemacht, damit alles mehr verwinkelter aussieht. Damit kann man auch ganz gut die Leere zum Teil vertreiben (außer es ist gewollt weil z.B. irgendwelche Kutschen etc. durch fahren). Aber ansonsten solide gemappt. Ich wusste garnicht, dass die französischen Tilesets frei verfügbar sind.. !?

    Was die Schatten Spielerei angeht... ich mag das. Ich mach das selber und ich finde es bringt einiges und sieht hübscher aus. Schatten müssen nicht hoch realistisch fallen finde ich, wenn das halbwegs nachvollziehbar und erkennbar ausschaut, woher der Schatten da jetzt kommt und sowas dann reicht das für mich. Weil wenn man der Kritik entgegen kommen würde, müsste man konsequenter weise dann auch allem anderen einen Schatten spendieren und das ist gelinde gesagt, einfach zu viel Aufwand!

    @ die Fragenden

    1. Das ist der XP
    2. Das Tileset stammt von der französischen Szene und wird dort von relativ vielen verwendet.
    Man kann es hier in der deutschen XP Szene mit editiertem RTP vergleichen, was ja auch häufig verwendet wird. Im Grunde genommen ist es ja auch nicht wirklich was anderes als editiertes RTP .

    greetz

    Geändert von schmoggi (14.10.2010 um 08:35 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Handschuh Beitrag anzeigen
    Das gleiche Problem haben wir da, wenn wir uns den Schatten betrachten. Wenn der Wolkenschatten so "runterkommt" wie er es gerade macht, dann liegt die Sonne an der Position des Spielers... da passen die Schattenränder am Wasserrand überhaupt nicht...
    ist zwar immer die Frage wieviel Aufwand man sich mit Schatten im RPG Maker spielen macht, aber wenn man versucht mit großflächigem Schatten zu arbeiten für Gebäude etc., dann bitte doch richtig :/
    Danke für die Kritk, aber ich würde meinen, dass die realistische Wiedergabe von Sonneneinfall in einem 2D-Spiel vernachlässigbar ist. Wir machen hier ja keine Lichteinfallstudien. Wenn man richtigen Lichteinfall und daraus resultierende Schatten haben möchte, ist die Realität da ein besserer Ort zum Suchen.
    Dementsprechend erhebe ich an mich und auch an den Spieler die Forderung, in RPG-Maker Games derart korrekte Wiedergabe von Physik und Optik nicht zu erwarten.

    MfG Sorata

  4. #4
    Wiegesagt, welchen Aufwand man sich macht ist jedem selbst überlassen - denn das ganze ist ja auch Kritik auf hohem Niveau, da der Screen ansonsten ja gut aussieht - nur das ist mir als erstes ins Gesicht gesprungen, beim betrachten des Screenshots - ohne die anderen genannten Sachen unnötigerweise zu wiederholen.


    Ich erhebe keinen Anspruch zur korrektur, denn das ist jedem selbst überlassen - ich finde es jedenfalls immer besser, je mehr die Spiele einen sogenannten "Schein von Realismus" wiedergeben.

    Geändert von Handschuh (14.10.2010 um 09:02 Uhr)

  5. #5
    ~Blubb~

    Lg
    Multi-Master1988

    Geändert von Multi-Master1988 (16.10.2010 um 22:30 Uhr)

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Mutli-Master:
    Sieht immernoch schrecklich langweilig aus.
    Sieh dir mal richtige Memorykarten an.
    Die haben das Muster über die komplette Fläche.
    Ohne irgendwelche Ränder. Ausserdem sieht der Anti-Aliasing Schriftzug darauf eklig aus
    Btw. würd ich das eher in den Sprite-Thread packen

  7. #7
    @all

    Danke für die Lobes Hymnen und für die Kritik!

    Das Tileset ist eh noch nicht ganz fertig, genauso wie die Map. Aber ich wollte euch schon einmal einen Vorgeschmack präsentieren,werde noch das eine oder andere bearbeiten.

    Das Chipset findet Ihr im Ressourcen-Thread, wenn Ihr genauer sucht. Habe eine halben Abend damit verbracht, etwas zu finden was meinen Vorstellungen entspricht und wo ich noch selber hand anlegen kann, wenn ich möchte.

    Zu der Sache mit den Schatten. Sicherlich möchte ich das die Map auch etwas realistisch rüber kommt, natürlich kann man das im Maker nicht so umsetzen, wie in der Wirklichkeit, aber ich werde mich bemühen, es einigermaßen "real" wirken zu lassen.

    Hochachtungsvoll
    Professor Layton

  8. #8
    @Multi-Master1988
    Graue Karten auf einem blauen Hintergrundbild passen einfach nicht zusammen.
    Graue Schrift hinterm grauen Kartenhintergrund auch nicht.
    Mach doch die Karten bunter und peppiger.

    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Mutli-Master:
    Btw. würd ich das eher in den Sprite-Thread packen
    Würde ich dir auch empfehlen.

    netwarrior

  9. #9
    Ein kleines Tech-Video zu meinem neuen KS

    http://npshare.de/files/00a2bf7f/KS%20Test%20v2.AVI

    Sorry für die Bildruckler und die schlechte Quali, hatte grad kein besseres Aufnahmeprogramm zur Hand

    ------------------------------------------------------------
    @ Yukari: Falls das kein Einzelzimmer sein soll, könntest du den Raum mit weiteren Betten füllen.

    @Multi-Master1988: Veränder die Karten und der Screen sieht gut aus.

  10. #10
    Der Boden braucht definitiv mehr Abwechslung und der Zaun ist auch irgendwie langweilig. Das ist schlichtweg eher Testmap-Niveau.
    Hast du denn keine Blumen oder Bäume wenigstens?

  11. #11
    @Ligiiihh: Das ist auch erst ne Testmap.

    Bäume und Blumen pixel ich demnächst, wenn es das Studium zulässt. Mit dem Video wollte ich nur das KS demonstrieren.

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    @Ligiiihh:
    Dir ist schon klar,dass Schwarzer_Krieger's eine TECHDemo ist?
    Es geht also mehr ums KS:

    Zum KS:
    An sich ganz nett,Ganz schlicht mit der Schadensanzeige - gefällt mir.
    Nur sieht die Schlagpose total k*cke aus.
    Im Ernst, mach da mal richtig Bewegung rein,als nur Beine breitmachen =0

  13. #13
    Irgendwie gab es auf der ganzen Seite bisher noch keine richtigen Screens...

    Eigentlich ist dieser Thread doch zur Vorstellung des Äußerlichen da oder nicht?
    Trotzdem:

    @Schwarzer_Krieger
    Die Bewegungen der Spielfigur sehen noch etwas abgehackt aus, aber an sich finde ich es okay.
    Ist es gewollt, dass das Schwert neben dem Spieler so riesig aussieht?
    Die Figur sieht da ein wenig aus wie ein Strich in der Landschaft...
    Aber da will ich mal nicht weiter meckern, für ein KS ist es okay, allerdings würde mich interessieren,
    wie das Ganze in einer richtigen Map gegen richtige Gegner und nicht gegen Pilze aussehen würde.
    Und vielleicht die weißen Bewegungs-Bögen noch etwas weicher gestalten?

    Mich überkommt irgendwie zwischendurch auch immer das Mappen. Hach.
    Aber da ich nur am Wochenende Zeit und auch nicht immer Lust habe, zu mappen, was das Zeug
    hält, entsteht sowas nur spontan... leider. Hätte gerne an dem Screen-Contest teilgenommen.
    Hier mal wieder etwas eben Entstandenes:
    (ps: Finde das Easteregg! )




    Liebe Grüße

    Tasu

  14. #14
    @ Tasuva

    Ich bin wie immer begeistert von deinem spontan Mapping nur ein bzw. 2 denkfehler sind mir aufgefallen:

    Musste der LE nicht eigentlich vor den Schränken aufhören und hinter den Schränken wieder alles Dunkel sein bzw. auf den Schränken auch nur ein halber LE? O.o

    So und damit das nicht so leer da steht mal eine Testmap zwecks eines Intros entstanden:



    Lg
    Multi-Master1988

  15. #15
    @Tasuva:
    map hui, char pfui. Diese chara-generatoren würd ich tunlichst meiden.

    @multimaster:
    nicht gut, das ist so ne typische 2-minuten-map. Der schwarze rand über den platten rechts und links sieht auch merkwürdig aus.

  16. #16
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    @Ligiiihh:
    Dir ist schon klar,dass Schwarzer_Krieger's eine TECHDemo ist?
    Es geht also mehr ums KS:
    Und das hier ist ein Screenthread.

  17. #17
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Und das hier ist ein Screenthread.
    Nunja, wenn man ein neues Chipset ausprobiert und dafür auch eine Testmap. Außerdem hat der Entwickler doch schon gesagt das die Maps im Spiel schöner aussehen werden. Also, wo ist das Problem? oô

  18. #18
    Was nicht heißt, dass Ligiiihh die Grafik nicht bewerten kann. "Screenthread", weil man hier Screens vorstellt, um dafür Bewertung zu bekommen.
    Ligiiihh hat bewertet, was ... nunja, Zielsetzung des Threads ist. Lustig, dass man das immer wieder infrage stellt, als müsse sich das ändern.

    Wenn die Maps im Spiel schöner aussehen werden, bedeutet das doch, dass sie nicht fertig sind. Warum stellt man sie dann hier vor, frage ich mal ganz schelmisch. Man kann ja bei der Bewertung auch nicht sagen "Och, eigentlich ist das kompositorisch totale Scheiße, aber du wirst es ja noch verändern, also befinde ich den Screen für gut." Der Bewertende kann nur von dem ausgehen, was er sieht, nicht von dem, was er mal sehen könnte.
    Sollte das jetzt unlogisch sein, kann ich leider auch nicht weiterhelfen, meine Kristallkugel macht grad Raucherpause und hört sich Musikstücke im Sprite- und Pixelthread an.

    TLDR: Nicht Ligiiihhs Kommentar ist deplatziert, das KS-Video ist im falschen Thread gelandet. Und lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht in solchem Maße, um hier jetzt vorgestellt zu werden.

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