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Thema: Müll gehört in den Eimer

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Innerhalb von gerade mal vier Stunden hat dieser Thread 529 Views erreicht. Mehr als zum Beispiel "Eure Quellen und Inspirationen" in vier Tagen. Das dürfte hinreichend bezeugen, dass Trash ein Schlagwort ist, auf das reagiert wird. Dies nur nebenbei bemerkt, meine Intention den Thread zu öffnen hängt natürlich nicht damit zusammen irgendetwas zu Beweisen.

    Es ist sehr, wirklich sehr interessant, die Aussagen und Meinungen hier zu lesen. Aber eine Aussage hat mich doch relativ entsetzt. Roady_090 schrieb: "Wenn sich Entwickler ernsthafter Spiele darüber beschweren, dass sie entgegen einiger Trashspiele zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, dann solllten sie vllt. mal überlegen, woran das liegt, anstatt sich über Trashgames aufzuregen ". Du willst also sagen, dass Legend of Midor, im Gegensatz zu Fantasy of Master 2 schlechter abschneidet, weil ersteres ein Rollenspiel ist und das Genre zu genüge bearbeitet wurde? Du schreibst weiterhin, dass nur innovative Spiele wie Vogelfrei oder SKS herausstechen. Das mag gut sein, aber damit stellst du in deiner Gesamtaussage Trashspiele auf die selbe Kreativitätsstufe und gibst ihnen den Mantel von Innovation. So wie sich Rollenspiele irgendwo abnutzen, tun es auch Trash/Fun-Games. Ich stimme da V-King zu, dass Trash oft [Man beachte dieses Wort] als Ausweg benutzt wird, wenn man sonst nichts zu Stande bringt.

    Und Owly, ich denke schon, dass es Auswirkungen hat. Vielleicht nicht direkt auf dich, aber die Pferd am Herd Reihe hat sich nicht von alleine fortgesetzt und du siehst ja, dass einige das Genre, wenn man es so schimpfen möchte, mit Feuer und Flamme verteidigen. Btw. bin ich mir - unabhängig von dem eigentlichen Thema- gerade nicht sicher, wer sich diesen Text überhaupt durchliest, ich glaube, dass einige die Angewohnheit haben, nur den Anfang zu lesen und sich den Rest zu denken. Deshalb würde ich gerne das Wort Zorc irgendwo in Antworten auftauchen sehen, als Zeichen, dass der Text gelesen wurde. Danke.

    Und nochmal: Sicher hat etwas Existenzberechtigung, so lange genug Leute sich daran erfreuen, nein eigentlich sogar, wenn sich nur einer daran erfreut. Aber das heißt nicht, dass es gut sein muss. Es ist die selbe Sache wie mit schlechten Filmparodien ala Beilight oder Meine Frau, die Spartaner und Ich. Es gibt durchaus Leute, die sich diese Filme ansehen. Aber deswegen sind sie nicht gut. Beziehungsweise könnte man stattdessen auch gute Spiele spielen.

    Natürlich kann ich diese Werke ignorieren, natürlich brauche ich die Threads nicht zu öffnen. Aber wie schon an anderer Stelle gesagt wurde, Leute wie Byder haben die Kapazitäten besseres zu machen. Also gute Spiele.

    Sehr Interessant ist das Statement von Byder selbst. Sollte man unbedingt lesen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Karl
    Und Owly, ich denke schon,
    Zitat Zitat
    dass
    Zitat Zitat
    du
    Zitat Zitat
    Trash
    Zitat Zitat
    b
    Zitat Zitat
    ist
    Zitat Zitat
    .
    Ich lese ganz genau was du schreibst Ò_ó!!1

    Aber zu dem Absatz selbst. Das erinnert mich an einen hundsmiserablen Spiegel- Artikel zum Thema Reisen, früher und heute. Darin echauffiert sich der Schreiberling über die Verwässerung des Begriffs durch den Pöbel, der Reisen nicht der spirituellen Erfahrung, der Konfrontation mit dem Unbekannten wegen; sondern um sich zu entspannen, unternimmt. Dabei wird ignoriert, das Reisen früher ein Privileg war und heute kein kulturbegeisterter Mensch auf eine Wanderung durch den Amazonas verzichtet, weil er sich am Ballermann für 10€ am Tag einen...zorcen kann.
    Was bleibt ist das Geheule um die Verwässerung eines Begriffs und mehr nehme ich auch aus den Qualitätsdiskussionen um Trashspiele nicht mehr mit.
    Niemand mit ernsthaft anderweitigen Ambitionen wird sich von Trashspielen dazu verleiten lassen, selbst nur noch solche zu entwicklen. Wenn alle anderen das tun, dann ist das gut und richtig und hat keine negativen Auswirkungen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Darin echauffiert sich der Schreiberling über die Verwässerung des Begriffs durch den Pöbel, der Reisen nicht der spirituellen Erfahrung, der Konfrontation mit dem Unbekannten wegen; sondern um sich zu entspannen, unternimmt.


    Der Spiegel ist halt am besten, wenn er Hitlers Tagebücher veröffentlicht.

    Reisen zum Zwecke der Gesundheit, zum Brauterwerb und zur Entspannung sind seit der frühen Neuzeit schon üblich. Bildungsreisen ist inzwischen doch schon zur magischen Handlung ohne Sinn verkommen.

  4. #4
    Wie sagte Sheep mal im Atelier Chat?:

    "Fungames kann jeder machen, aber Trashgames sind da schwieriger zu machen..."...oder so ähnlich.

    Oder mit anderen Worten:
    Sie gehören mit in die Makerszene...mal sind sie öfter da mal weniger, es ist ja niemand dazu verpflichtet auf einen Thread zu klicken, bei dem man sich schon denken kann was Sache ist, oder?

    Deswegen bin ich auch Byder's Meinung...wer Spaß daran hat, soll Spaß haben...wo ist das Problem?

  5. #5
    @Sorata Es ist leider so das die Szene den punkt erreicht hat, an dem das meiste was machbar ist, schon mal da wäre. Käme VD heute raus, wäre wohl kaum mehr so ein Hype darum. Aus der Masse stechen nur Dinge die ungewöhlich sind, ich zum Beispiel denke bei Byder an seine Trashgames, wüsste aber nicht mehr was vor 3 Monaten Spiel des Monats war. Aber bevor ein Trashgame nicht solches wird, sehe ich noch keine große Gefahr das die Szene verdrescht, wobei ich mich wirklich frage woher der Massenauswurf gerade kommt.

  6. #6
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    "Trashgames kann jeder machen, aber Fungames sind da schwieriger zu machen..."...oder so ähnlich.
    fixed that for you ;-)

  7. #7
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    fixed that for you ;-)
    Nein, Sheep meinte es so wie ich es schrieb.^^
    btw. glaube ich du meinst mit Fungames eher Humorspiele. =D

  8. #8
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    btw. glaube ich du meinst mit Fungames eher Humorspiele. =D
    Wo ist da der Unterschied?

  9. #9
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Wo ist da der Unterschied?
    Das müsste dir Kelven erklären können...
    Hat er ja irgendwo schonmal erklärt.

  10. #10
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Das müsste dir Kelven erklären können...
    Hat er ja irgendwo schonmal erklärt.
    Da du das in den Raum gestellt hast, würde ich das aber nur zu gerne von dir hören. Irgendwas musst du dir da ja gedacht haben.

  11. #11
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Da du das in den Raum gestellt hast, würde ich das aber nur zu gerne von dir hören. Irgendwas musst du dir da ja gedacht haben.
    Ein Humorspiel ist für mich sowas wie halb-ernst und halb-witzig, mehr Interaktivität halt, während ich in einem Fungame nur Witz sehe...das ist alles.^^

    EDIT:
    Und ja ich weiß das ich Kelven hier schon wieder fast zitiert habe. D:
    Aber besser als er kann ich das eben nicht erklären.

  12. #12
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Innerhalb von gerade mal vier Stunden hat dieser Thread 529 Views erreicht. Mehr als zum Beispiel "Eure Quellen und Inspirationen" in vier Tagen. Das dürfte hinreichend bezeugen, dass Trash ein Schlagwort ist, auf das reagiert wird.
    Das hat mit Trash selbst nicht viel zu tun. Im Internet ist dort am besten besucht, wo sich aufgeregt wird, wo Meinungen aneinderknallen und man anderen sagen kann, dass sie falsch liegen (und wie dumm sie deshalb sind).

    Das Inspirationending ist inhaltlich viel gehaltvoller, aber da setzt jeder seinen Standpunkt ab, die koexistieren ganz fein und fertig, ausserdem setzt ein Post dort ne gewisse Menge an inhaltlicher Mühe vorraus.

    Hier kann man fleissig fronten, sind ja immer die selben Pappnasen, die dafür und dagegend sind. Wir habe nen Haufen an Leuten, die Trashgames machen (imo weil sie nichts besseres können ) und das ganze entsprechend hypen, man siehts in den entsprechenden Spieletopics, die Fürsprecher sind zumeist jene die sowas selbst machen.

    Somit verspricht Zorc im Titel ne ordentliche Rauferei, super das klingt spannender als Menschen, die über Arbeitsweisen und Inspirationsfindung reden und nett zu einander sind~ igitt nett.

  13. #13
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Innerhalb von gerade mal vier Stunden hat dieser Thread 529 Views erreicht. Mehr als zum Beispiel "Eure Quellen und Inspirationen" in vier Tagen. Das dürfte hinreichend bezeugen, dass Trash ein Schlagwort ist, auf das reagiert wird. Dies nur nebenbei bemerkt, meine Intention den Thread zu öffnen hängt natürlich nicht damit zusammen irgendetwas zu Beweisen.
    Ich kann jetzt nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber ich habe mir diesen Thread angeguckt, weil der Titel mich aufgrund seiner polemischen Aussage ansprach...und der andere eben nicht. Ich finde es halt nicht so interessant, wie die Maker auf ihre Ideen kommen, hauptsache, sie haben gute
    Das wäre sicherlich anders, wenn ich selbst auch makern würde...aber das ist nunmal nicht so.

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Du willst also sagen, dass Legend of Midor, im Gegensatz zu Fantasy of Master 2 schlechter abschneidet, weil ersteres ein Rollenspiel ist und das Genre zu genüge bearbeitet wurde?
    Nein, so meine ich das nicht. Nicht das Genre "Rollenspiel" wurde zur genüge bearbeitet, aber es gibt in der Sparte Spiele, die auf dem ersten Blick nichts wirklich neues bringen als es schon bei den "großen" Spielen wie UiD oder VD gab. Ein "lauer Aufguss" ohne Innovation kostet dann immer noch viel Arbeit, wird aber die wenigsten Leute ansprechen.
    Wenn sich dann dessen Macher über die Beachtung von Trashgames beschweren sollten sie vllt. überlegen, wie sie ihr Spiel interessanter aufbereiten können. Das kann allein der Titel oder die Aufmachung des Threads sein (Fantasy of Master 2 hab ich mir z.B. nur angeschaut, weil ein "[VV]" im Titel war...downgeloaded hab ichs aber nicht...ich frage mich, wie vielen von den Viewern es genauso ging!)
    Noch besser wäre es natürlich, das Spiel selbst durch innovative Features interessanter zu machen.

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Du schreibst weiterhin, dass nur innovative Spiele wie Vogelfrei oder SKS herausstechen. Das mag gut sein, aber damit stellst du in deiner Gesamtaussage Trashspiele auf die selbe Kreativitätsstufe und gibst ihnen den Mantel von Innovation.
    Was ich meinte war, dass ein Trashspiel unter Umständen (nicht jedes!) mehr Neues bietet als die 23. Vampires-Dawn Kopie...und deshalb für einige Leute einen höheren Spielanreiz bietet.

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    So wie sich Rollenspiele irgendwo abnutzen, tun es auch Trash/Fun-Games.
    Dem stimme ich voll zu. Trashgames mit einer Thematik á la "Kiffen-Ficken-Scheiße" sprechen mich auch nicht an.

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Aber das heißt nicht, dass es gut sein muss.
    Begriffe wie "gut" und "schlecht" sind aber nunmal keine Objektiven Kategorien. Aber ich weiß natürlich, was du meinst. Ich würde daher von "anspruchsvoll" oder "niveauvoll" sprechen...und als Gegensatz dazu eben Trash
    Es gibt genug niveau- und anspruchsvolle Spiele, die ich nicht "gut" finde...aber wahrscheinlich noch mehr "schlechte" Trash-Spiele!

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Beziehungsweise könnte man stattdessen auch gute Spiele spielen.
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Leute wie Byder haben die Kapazitäten besseres zu machen. Also gute Spiele.
    Im Endeffekt macht doch jeder das, worauf er Lust hat, oder? Und wenn jemand Bock auf Müll hat, soll er doch, solang er niemandem damit schadet
    Ich könnte mir niemals rund um die Uhr sowas reinziehen, aber für zwischendurch ist es ganz nett.
    Genauso lese ich gerne Schiller oder Büchner, aber hin und wieder auch mal Tommy Jaud oder Zorc.

    Und weil ich auch den Eindruck habe, dass viele Leute nicht alles Lesen, hier mal mein persönliches Fazit:
    Regt euch nicht über Trash auf, sondern macht eure guten Sachen interessanter. Innovation und Kreativität sind meiner Meinung nach immer wichtiger als pure Arbeitszeit!

    Achja, zu Byders Intention: Ich musste direkt an eine Folge aus South Park (übrigens KEIN Trash) denken: http://www.southpark.de/alleEpisoden/1402/?lang=
    Ganz großartig! Genauso wie eine Vorlesung bei Germanistik-Studenten, in der Micky Krause als Gelehrter verkleidet seine Texte vorlas und viele die tollsten Metaphern und Gedankenkonstrukte gelobt haben
    Naja, ob mans mir glaubt oder nicht: Ich fand "Fisch am Tisch" generell schlecht...hatte aber wirklich geglaubt, dass die Killerspiel-Intention ernst gemeint war...

    Geändert von Roady_090 (13.09.2010 um 20:05 Uhr)

  14. #14
    @Roady:
    Ich entnehme deinen Aussagen also:
    Aufwendige und arbeitsreiche Projekte sind selbst Schuld, dass Trashgames mehr Aufmerksamkeit bekommen, weil sie nicht innovativ genug sind.

    Und ich ging in der Annahme fehl, dass dieses Hobby sich rein am Spaß am selber Spiele erstellen orientiert.
    Warum muss und soll man denn zwangsweise was super-innovatives auf die Beine stellen, wenn es nur darum gehen sollte, ein Hobby aus dem Spaß heraus zu betreiben? Warum darf man nicht etwas selber umsetzen, was einem auch aus Vorbildern vorgegeben gefallen hat? Hat das so wenig Beachtung verdient?
    Sind die vielen Stunden Arbeit damit also völlig für die Katz?
    Und ein Trashspiel das in 4 Stunden sich mal schnell aus der Achselhöhle gequetscht wurde, mit der Annahme, es würde jemand außerhalb des Freundeskreises auch über die niedrige Humorqualität lachen, wird bis in die Höhen gehyped?

    Ich frag mich manchmal echt, was hier für Ansprüche gestellt werden...
    Da opfert man seine (oft knapp bemessene) Freizeit für ein Spiel, stellt es kostenfrei zur Verfügung und dann wird quasi nur die Nase gerümpft, weil es nicht "innovativ" genug ist. Ja, wir haben alle unsere Geschmäcker, das ist klar. Doch irgendwie gewinnt man hier sehr leicht den Eindruck, dass dieser "Geschmack" reichlich verzogen und verzerrt ist.
    Und "23 Vampires Dawn"-Abklatschen möchte ich ernsthaft aufgezählt haben. Ich käme auf ne handvoll und ein bisschen mehr.
    Und die sind alles um einiges besser, als das übliche Trashspiel mit dem kindischen Fäkalienhumor...

    Mag ja sein, dass manch einer sich geistig auch mal entspannen muss. Aber muss jeder geistige Erguss dann auch tatsächlich im Forum vorgestellt werden?

    MfG Sorata

  15. #15
    Mooooooment mal ! °-°
    Warum wird Fantasy of Master 2 hier
    dauernd als Trash Paradebeispiel genannt?

    Fantasy of Master 2 ist ein Fanfic gepaart mit einer leichten
    Parodie, aber kein Trash! oO

    Ich habe extra noch ins Nachwort geschrieben dass FoM2 kein
    typisches Trashgame ist und wer sich auch nur ein wenig mit dem
    Spiel und seiner Geschichte befasst hätte wüsste das auch.

    Ich habe, wie ich bereits geschrieben habe
    (srsly warum schreibt man sowas eigentlich wenn das Auffassungsvermögen der meisten nicht über Screenshots hinaus geht ?) nur versucht den Vorgänger möglichst authentisch nach zu machen. Und GENAU das ist Fantasy of Master 2 auch und ich kann nichts dafür wenn das Vorbild eben
    aus morschem Holz gebaut ist.
    Und der Parodieanteil besteht keinesfalls aus
    Fäkalhumor und "lol, du hast rofl gesagt" Dialogen.

    Wer FoM1 kennt wüsste das auch aber stattdessen wird ein Spiel
    einfach mal als Trash betitelt. Tsk tsk tsk
    Den "Trashgame" Titel wurde dem Spiel von Leuten angedichtet
    die sich nicht mehr als die Zeit zwischen Thread öffnen - Screenshots ansehen - und Thread schließen mit dem Spiel befasst haben.
    ICH habe es selbst nie als ein solches betitelt.

    (Und dass ich nichts besseres mit dem Maker erstellen könnte ist ja auch
    eine üble Unterstellung. SKANDAL ! )

    Und nun nehmt das Spiel als das hin was es ist : Ein Fanfic mit Parodieelementen. Und beschwert euch beim Vorgänger! xD

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