Habe das Game jetzt auch mit 60% der Items durchgespielt, wobei man dazu sagen muss, dass ich mir bei einem ersten Metroid Durchgang selten die Mühe mache alles zu finden.
Fand das Spiel...durchwachsen.
Auf der einen Seite bietet es sehr schnelles pseudo-2D-Gameplay, was sich ausgezeichnet spielen lässt. Atmosphärisch hat das Spiel auch einiges auf dem Kasten, ich hätte vlt. nicht vor kurzem nochmal Dead Space durchspielen sollen, dann hätte ich die Atmo wohl noch beeindruckender empfunden. Sehr schön fand ich die Rückkehr einiger älterer Endgegner, ein schönes nostalgisches Gefühl! Generell hat mir zugesagt, dass die Story endlich mal wieder am hinteren Ende der aktuellen Metroid Timeline angesiedelt war, wobei ich mir für den nächsten Teil endlich einen Nachfolger für Fusion auf der Storyebene wünsche!.
Kommen wir zu den negativen Punkten, von denen es leider auch ein paar gibt:
Als erstes diese Stellen wo man etwas bestimmtes mit der Wiimote scannen muss.
Diese Stellen waren sowas von schlecht gelöst, da man zum Teil wirklich nicht wusste wo man nach was suchen soll, in anderen Fällen war es beinah schon zu offensichtlich. Hätte man nicht einen kurzen Tip einblenden können, wonach man sucht, um sich dann wirklich kurz umgucken zu müssen? Der Punkt kann ja ruhig versteckt sein, aber sich trotzdem irgendwie von der Umgebung abheben wenn ihr versteht was ich meine. Irgendwelche minimalen Blutspritzer, die sich farblich nicht vom Boden abheben(!) und wie Bitmaps aussehen nach einer gefühlten Stunde zu finden um weiter zu kommen finde ich weniger befriedigend.
Als zweites muss ich den Übergang von 2D in die Egoperspektive kritisieren. Gerade in Bosskämpfen, wo diese Bewegung meistens esseziell war, hat dies oft zu Energieverlust geführt.
Die Größe der Welt hätte meinetwegen etwas weitläufiger ausfallen können, wobei die Areale, die es zu bestaunen gab einige nette Rätsel und Aufgaben zu bieten hatten. Eine größere Variation von Themen hätte ich jedoch auch begrüßt. Insgesamt hätte das Spiel auch noch ein paar Stunden länger gehen können, dafür vlt. mit etwas weniger Sequenzen.
Ehrlich gesagt war ich der ausgebauten Story offen gegenüber, auch als Serienveteran, und muss sagen ich stehe dem mit einem lachenden und einem weinenden Auge gegenüber. Auf der einen Seite fand ich die Charakterisierung von Samus nicht übel, gerade diese Vermenschlichung ist eine für mich gelungene Darstellung, der bis dato so unverwundbar wirkenden Amazone.
Die Klaustrophobie und Einsamkeit der vorherigen Spiele wird natürlich etwas an ihrer Dichte genommen indem NPCs eingeführt wurden, obwohl dies ja stellenweise schon in MP3 zu beklagen war.
Dennoch hatte die Geschichte einige gelungene Brüche zu bieten und hat auch nicht dermaßen viel Recon betrieben, wie anderswo jetzt behauptet wird.
Kommen wir zur technischen Seite.
Musikalisch empfand ich Other M leider schwächer als jeden anderen Teil der Serie bis dato. Kann es sein dass einige der bekannten Jingles komplett gefehlt haben? Auch die, welche vorhanden waren kamen weitweniger episch rüber als z.B. in den Prime Teilen. Die Melodien bewegten sich stets unauffällig im Hintergrund, jedoch bleiben sie für mich weniger in Erinnerung als die der direkten Vorgänger, wo es einige Melodien gab, die sich sofort eingeprägt hatten und die Atmosphäre der Bilder verdichteten.
Grafisch ist Other M eines der schönen Wii Spiele, auch wenn es an einigen Stellen recht verwaschene Texturen zu bestaunen gab. Leider fand ich auch hier die vorherigen Prime Teile einfach beeindruckender, was aber auch an der Perspektive liegen mag. Jedenfalls würde ich im möglichen Nachfolger wieder einen weniger comicartigen Stil wünschen und mehr Realismus wie in den Prime Teilen.
Abschließend bleibt zu sagen das Other M seine Stärken und Schwächen bietet, sich für mich persönlich jedoch eher im Mittelfeld der Metroid Spiele bewegt, was für sich nichts schlechtes heißen muss
Hätte man das eine oder andere abgerundet und sich mit der Steuerung in der Ego Perspektive was besseres einfallen lassen (vor allem das Raketenabschießen-.-) so wäre es für mich unter den Top 4 der Metroid Games gewesen. So bleibt dennoch ein gutes Spiel mit einigen Schwächen, die im potentiellen Nachfolger gerne ausgemerzt werden dürfen, denn stilistisch bietet sich diese Art von Metroid für einen Fusion Nachfolger ausgezeichnet, und darauf sollte das ganze mal langsam hinauslaufen!
Jemand muss mir helfen, ich komme an zwei Items ums verrecken nicht ran.
Der erste Missile Container, an den ich einfach nicht ran komme, ist der im Raumschiff-Hangar auf einem, von Samus' Raumschiff aus unerreichbaren Balkon. Ich sehe ihn auf der Karte, sehe ihn auch im Ego-Modus und kann ihn anvisieren und bla, sehe dahinter eine verschlossene Tür (an die ich auch von der anderen Seite ran komme, aber sie ist nunmal verschlossen) und ich sehe auch ein Terminal, mit dem ich vermutlich jene Tür entsperren kann (zumindest glaube ich das). Wie komm ich da hin?
Der andere Missile Container, an den ich nicht hin komme, befindet sich (wenn mich grade mein Gedächtnis nicht täuscht) in Sektor 1 (könnte auch Sektor 2 sein, bin mir nicht 100% sicher), ganz rechts auf der Karte, in einem Raum voller Glasröhren mit grüner Vegation darin.
Dieser Container befindet sich auf einem Vorsprung, dahinter auch wieder eine (desmal unverschlossene) Tür. Allerdings habe ich KEINE AHNUNG, wie ich zu dieser verfluchten Tür komme.
Hat irgendjemand schon 100% der Items und kann mir sagen, wie ich an diese zwei Container komme?
(Fotos werden bald nachgelifert)
Beim 2ten musst du in dem Raum davor nach ganz unten links laufen und auf dem Metallboden mit dem Speedbooster durch die Wand laufen die automatisch auf dem Metallweg kommt.
Beim ersten musst du irgendwo in einem Raum vor einem Aufzug musst du einen Metallblock mit Missiles zerschießen und dann mit den Morphball durch das dort entstandene Loch. Gemeint ist der Aufzug den man nicht benutzen muss, wo man stattdessen an den Seiten nach oben springen kann.
Hoffentlich hab ich das verständlich erklärt![]()