Ja, den Motor gibt es für alle Ausführungen. Der neuere is übrigens auch schöner - wird aber schon etwas teuerer sein. Die Sache mit dem Steilheck hätte für mich rein platztechnische Gründe. Da ich doch häufig sperriges Equipment herumfahren muss, taugt so ein Steilheck eigentlich mehr - natürlich ist diese Variante optisch sehr hässlich.

Aber mit Seat kannst Du, denke ich, nicht viel verkehrt machen. Toledo und Cordoba sind beides nicht nur wunderschöne spanische Städte, sondern auch sehr praktische Fahrzeuge - es steckt auch VW/Audi drin. Der Cordoba von einem Bekannten weiß auch durchwegs sehr zu überzeugen. Unser mittlerweile acht Jahre alter Ibiza krankt nur an seiner schlechten Motorleistung (1.2 Benziner und 65 PS), war aber noch nie außerhalb der Inspektionen in der Werkstatt - is halt ein Stadtauto. Und ein Komilitone von mir schwört auf seinen Ibiza Cupra S, den er 2003 gekauft hat.

@Whiz-zarD: Jo, da hat der Gesetzgeber schon sehr bei der "Kritik der reinen Vernunft" abgeschrieben.