-
Ritter
Einen Neuwagen zu kaufen halte ich für ziemliches Geld-aus-dem-Fenster-werfen. Wir haben vor ein paar Jahren einen doch schon neun Jahre alten Audi A4 (letzte B6-Modellreihe) mit fast Vollausstattung erstanden und gut 300 000 km auf'm Tacho. Das allerdings für einen kriminell günstigen Preis. Gut, es mussten Verschleißteile ausgewechselt werden, aber das Auto ist so gut in Schuss, dass es einige Neuwägen in Tasche stecken könnte. Der Motor soll angeblich auf eine Laufleistung von einer Million Kilometer ausgelegt sein (unkaputtbarer 5-Zylinder-Diesel) - bisher gab es da nie Probleme. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5 1/2 Liter Diesel, einem großen Auto und einem guten Fahrgefühl toppt dieser viele teurere Neuwägen. Und es ist auch noch ein Premium-Gefährt. Das einzige Problem, was ich daran sehe ist, dass er nur das gelbe Pickerl bekommt und mehr Steuern kostet - ich glaube, man macht das deswegen so, um neue Autos überhaupt noch absetzen zu können.
Wenn man also die Wahl hat zwischen einem niegelnagelneuen Mini oder einer paar Jahre alten Mercedes E-Klasse - die jedoch erstens sparsamer ist und natürlich von der Wertigkeit her überzeugt - dann wäre es wahrscheinlich klar. Andererseits habe ich bei dem alten Auto keine Garantie mehr und ein viel größeres Risiko.
Übrigens: Obwohl ich selbst nur im Schnitt zwischen 120 - 150 km/h auf der Autobahn fahre (wenn es mal überhaupt mal geht zwischen München und Nürnberg) finde ich, dass eine ordentliche Motorisierung schon wichtig ist (>100 PS). Man will vielleicht auf kurzen Strecken Gas geben können, z.B. beim Überholen. Und mehr Sprit schlucken ordentlich motorisierte Fahrzeuge auch nicht unbedingt.
Ein Bekannter wollte mal zwei LKWs, die hintereinander auf der mittleren Spur fuhren, überholen - mit seinem Opel Corsa mit 1.0er Motor und 0 PS... naja, ein gestresster, ca. 30jähriger Manager im Anzug im Frankfurter BMW, der gemeint hat, er müsse in 5 Sekunden von Frankfurt nach München kommen - und das auf der A9 - kam angerauscht, wobei der noch außer Sichtweite war, als mein Bekannter auf die linke Spur wechselte.
Von hinten: Blinker links, Lichthupe, Blinker links, Lichthupe...
Neben ihm ein langer LKW - er gibt Vollgas, aber von Beschleunigung kaum eine Spur...
So was macht einen schon nervös. Mit dem Audi wäre das sicher kein Problem gewesen, den LKW in 10 Sekunden zu überholen und für den BMW Platz zu schaffen. Der Corsa brauchte eine gefühlte Ewigkeit...
Geändert von Cuzco (14.08.2010 um 00:15 Uhr)