Joa, ich habe mich für 6,7 und 9 und 12 entschieden.

Eine ausführliche Begründung für die ersten drei, würde wohl zu viel der schon genannten Dinge wiederholen.

12 hat mir vor allem deswegen so gefallen, weil es endlich mal wieder ein Spiel war welches meine starken Forschungsdrang unterstützte. Ich musste immer erst sämtliche Teile der Karte aufdecken, bevor ich ein neues Gebiet betreten konnte. Gut, zugegeben bei einigen Orten (vor allem die Sandsee) war das ganze schon recht langatmig.
Auch das man sich die Mühe gemacht hat, für nahezu alle Monster Informationen ( und nicht nur ein reines Status Paket) einzubauen und zusätzlich wenn man von ihnen eine bestimmte Anzahl erlegte als Bonus mit Hintergrundinformationen zur Spielwelt belohnt wurde, hat für mich einen großen Teil zur Glaubwürdigkeit der Spielwelt beigetragen. Bei 13 waren die Einträge nicht mal halb so wertvoll.

Zu 9 muss ich noch sagen, dass ein Punkt in diesem Spiel gegenüber allen anderen herausragt: Das ATE System. IMO war dies eines der besten Ideen, die jemals in ein RPG Spiel eingebaut wurde.
Ich weiß gar nicht ob es inzwischen etwas vergleichbares noch mal gegeben hat?