Ich gehe mal alle durch:

Final Fantasy Mystic Quest (SNES)
Es war mein erstes JRPG nach einem der SaGa-Teile für den GB (in der US-Version, von der ich damals wenig verstanden habe ). Dementsprechend habe ich daran sicherlich nostalgischere Erinnerungen als jemand, der das vor 5 Jahren das erste Mal auf dem Emulator gezockt hat. Aber ich verbinde damit immer noch schöne Erinnerungen. Und das nicht nur wegen des tollen Soundtracks.

Final Fantasy Tactics (PS, PSP)
Mein klarer Favorit. Auch unter allen Spielen, die ein Final Fantasy im Namen tragen ist es sicher in meinen Top 5. Vermutlich sogar in den Top 3. Die Story ist einfach Top. Die Charaktere interessant. Erst in The Last Remnant habe ich wieder ähnlich epische Kämpfe erlebt. Das Job-System ist besser umgesetzt und intensiver als in den Hauptteilen der Serie. Ein rundum gelungenes Spiel.

Final Fantasy Tactics Advance (GBA)
Nie gespielt.

Final Fantasy Tactics A2 (DS)
Nur eine Stunde gespielt. Ich fand es nicht schlecht, aber mitgerissen hat es mich da noch nicht (was liebe ich langwierige In-Game-Tutorials) und mir fehlte die Zeit, es weiter zu verfolgen.

Final Fantasy X-2 (PS2)

Ich hatte damit mehr Spass als mit FFX. Das Job-System gefällt mir besser, die Spielwelt ist charmanter. Der Nachteil ist, dass man alles 5 mal (?) ablaufen muss. Insgesamt nett, aber auch nicht herausragend.

Final Fantasy XII: Revenant Wings (DS)
Ungefähr bis zur Hälfte gespielt. Nicht mein Lieblingsgenre, aber auch Revenant Wings fand ich zwar simpel, aber letztlich ganz nett. Nicht mehr, nicht weniger.

Final Fantasy Crystal Chronicles (NGC)
Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates (DS)
Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time (DS, Wii)

Nie gespielt.

Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers (Wii)
Ungefähr eine Stunde gespielt. Ich fand es relativ seltsam, aber irgendwie faszinierend genug, um mich länger damit zu beschäftigen, wenn ich die Zeit dazu gehabt hätte. In meinem Backlog ist es trotzdem relativ weit unten angesiedelt.

Crisis Core: Final Fantasy VII (PSP)
Ich habe mich ungefähr bis zur Hälfte durchgequält und fand fast alles an dem Spiel durchwachsen bis schlecht.

Final Fantasy: The 4 Heroes of Light (DS)
Ist das schon draussen?

Klarer Vote also für FFT als Einzelstimme.