mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Umfrageergebnis anzeigen: Die besten Final Fantasy Ableger/Spin-Offs sind ...?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy Mystic Quest (SNES)

7 12,50%
  • Final Fantasy Tactics (PS, PSP)

21 37,50%
  • Final Fantasy Tactics Advance (GBA)

11 19,64%
  • Final Fantasy Tactics A2 (DS)

5 8,93%
  • Final Fantasy X-2 (PS2)

24 42,86%
  • Final Fantasy XII: Revenant Wings (DS)

7 12,50%
  • Final Fantasy Crystal Chronicles (NGC)

3 5,36%
  • Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates (DS)

0 0%
  • Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time (DS, Wii)

0 0%
  • Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers (Wii)

4 7,14%
  • Crisis Core: Final Fantasy VII (PSP)

25 44,64%
  • Final Fantasy: The 4 Heroes of Light (DS)

5 8,93%
Multiple-Choice-Umfrage.

Die besten Final Fantasy Ableger/Spin-Offs sind ...? /2010

Mehrfachauswahl! Zwei Wochen! Episodische Handy-Spiele und Shooter stehen hier absichtlich nicht zur Auswahl ;P

Die Final Fantasy Serie hat besonders in den letzten Jahren jede Menge zusätzlichen Spiele-Nachwuchs abseits der nummerierten Hauptreihe bekommen, darunter sogar einige Sequels und Prequels, was früher noch völlig undenkbar war. Doch wie kamen diese RPGs bei euch an? Welche Ableger haben euch am besten gefallen?

Viel Spaß beim Voten!

FFT und CC: FFVII sind für mich die klaren Gewinner!
    Mal sehen wer freiwillig für FFX-2 klickt ;P

Wo ist Final Fantasy Adventure?

Gehört Vagrant Story eigentlich nicht auch noch dazu? Hatte mal gelesen, dass es in Ivalice spielt, also in der gleichen Welt wie Final Fantasy Tactics und Final Fantasy XII.

Diesmal kein Vote von mir, ich habe nur FF Mystic Quest und FFX-2 gespielt, und die suckten. Aber tun das Spinoffs nicht meistens? Das einzige Positivbeispiel was mir einfällt ist Ghost & Goblins - Gargoyle's Quest.

Nur mal so der Info halber, war Mystic Quest nicht Seiken Densetsu 1?

Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
    Genau. Soweit ich weiß aber auch ursprünglich als FF Spinoff angedacht.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Episodische Handy-Spiele stehen hier absichtlich nicht zur Auswahl
    Darf ich fragen wieso? FFIV-2 gefällt mir persönlich (zum Teil deutlich) besser als alle mir bekannten Spiele der Liste mit Ausnahme von FFT.

Zitat Zitat von Nocci
    Das Mystic Quest für den Game Boy ist SD1. Das aufgeführte Mystic Quest fürs SNES nicht.
    I'm a full on rapist. Yeah, you know, um, Africans, dyslexics, children, that sort of thing....

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wo ist Final Fantasy Adventure?
    Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Genau. Soweit ich weiß aber auch ursprünglich als FF Spinoff angedacht.
    Ja, in Japan lautete der volle Titel des Spiels "Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden". Dem Untertitel würde ich aber nicht zu viel Bedeutung beimessen, und da sich aus Seiken Densetsu später eine ganze eigenständige Serie entwickelt hat, die bis auf ein paar kleine Anspielungen überhaupt nicht mit Final Fantasy zusammenhängt, passt es hier imho nicht so gut rein.

Oh, nicht verwechseln!

Final Fantasy USA (JP) = Final Fantasy Mystic Quest (US) = Mystic Quest Legend (EU) fürs SNES/SFC

Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden (JP) = Final Fantasy Adventure (US) = Mystic Quest (EU) für Game Boy
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Gehört Vagrant Story eigentlich nicht auch noch dazu? Hatte mal gelesen, dass es in Ivalice spielt, also in der gleichen Welt wie Final Fantasy Tactics und Final Fantasy XII.
    Nö, nicht direkt, auch wenn man das immer wieder hört. Natürlich ist Vagrant Story voll von dem Matsuno-Kram, und das spiegelt sich auch in den Namen von Orten, Personen und Items wieder. Soweit ich weiß wird darin Ivalice aber nirgends direkt erwähnt - Vagrant Story spielt im Königreich Valendia. Valendia kommt auch in FFXII vor, ist da aber ein ganzer Kontinent bzw. eine Region. Die Zusammenhänge sind viel zu vage, um sagen zu können, dass es tatsächlich in der selben Welt spielt. Aber selbst wenns etwas deutlicher wäre, würde es daraus imho noch nicht sofort einen FF-Ableger machen! "Final Fantasy" kommt da ja nicht im Titel vor. Wenn man nur nach Anspielungen, Easter-Eggs und Stilelementen geht, könnte man gleich auch die gesamte Kingdom Hearts-Reihe als Final Fantasy Spin-Off sehen
    Zitat Zitat
    Diesmal kein Vote von mir, ich habe nur FF Mystic Quest und FFX-2 gespielt, und die suckten. Aber tun das Spinoffs nicht meistens?
    Hmm. Ich würd sagen es gibt etwas mehr Ableger die sucken als solche, die hervorragend sind. Aber ein paar Perlen kann man doch immer wieder antreffen, und gerade bei Final Fantasy hat mir so manches Spin-Off mehr Spaß gemacht als der ein oder andere Teil der Hauptreihe.
    Geändert von Enkidu (09.07.2010 um 09:09 Uhr)

Final Fantasy Tactics Advance und Crisis Core sind meine wahl
    FFCC Echoes of Time war auch sehr gut, allerdings keines der besten und viel zu kurz.

Wenn wir diese Umfrage irgendwann in nem Jahr oder zweien wiederholen, bin ich sehr gespannt, wie Agito und Versus XIII im Vergleich zu den anderen angekommen sind!
    Zitat Zitat von Dak'kon Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen wieso? FFIV-2 gefällt mir persönlich (zum Teil deutlich) besser als alle mir bekannten Spiele der Liste mit Ausnahme von FFT.
    Weil ich episodische Download-Titel und Handyspiele hasse, vor allem wenn sie so extrem überteuert sind wie The After Years ^^ Hätten sie es als Remake für den Nintendo DS rausgebracht, oder wenigstens als ein einziges, vollständig überarbeitetes RPG für Wii Ware, würd ich vielleicht anders darüber denken. Aber so steht das Spiel imho nicht mit den oben genannten Titeln auf einer Stufe, zumal es nichts Neues bietet bzw. zu 95% aus verschiedenen Versionen von FFIV recycelt worden ist.

Before Crisis hab ich entsprechend auch nicht dazu geschrieben.
    Aber okay, wenn manche The After Years so toll fanden, vielleicht beim nächsten Mal.

Tactics.
    Es ist a) true und b) evil
    Bei den anderen hat mir irgendwie "das gewisse Etwas" gefehlt :/
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ja, in Japan lautete der volle Titel des Spiels "Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden". Dem Untertitel würde ich aber nicht zu viel Bedeutung beimessen, und da sich aus Seiken Densetsu später eine ganze eigenständige Serie entwickelt hat, die bis auf ein paar kleine Anspielungen überhaupt nicht mit Final Fantasy zusammenhängt, passt es hier imho nicht so gut rein.

Oh, nicht verwechseln!

Final Fantasy USA (JP) = Final Fantasy Mystic Quest (US) = Mystic Quest Legend (EU) fürs SNES/SFC

Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden (JP) = Final Fantasy Adventure (US) = Mystic Quest (EU) für Game Boy
    Ah so war das, danke für den Überblick.

Dass das SD1 das Mystic Quest für den Gameboy war und nicht das für's SNES ist mir 2 min nach meinem Post auch wieder eingefallen, aber da war ich schon aus dem Haus

FFMQ, X-2, TA, 12-2, 4-2, Crisis Core

Final Fantasy Tactics Advance (GBA)
    Final Fantasy X-2 (PS2)
    Final Fantasy XII: Revenant Wings (DS)

Diese drei hier. Final Fantasy Tactcis (eigentlich auch die anderen FFTactics, aber die habe ich nicht gespielt), fand ich aufgrund ihres Systems absolut genial, FF X-2 fand ich auch nicht so schlecht, wie immer behauptet wird (auch wenn der erste Teil besser war)
    Und bei FFXII RW hat mir auch das System gefallen.

Ich habe aber auch nichts der anderen aufgelisteten Spiele gespielt. xD

Final Fantasy Tactics, Final Fantasy Tactics Advance, Final Fantasy Tactics A2 und X-2.
    Ich liebe die Serie und die Ableger ehrlich gesagt. Da kann man noch solange auf mich einreden. Ich bleibe dabei.
    Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU

"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."

Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass das Final Fantasy Franchise gar nicht langweilig wird obwohl sich de meisten Spiele ja schon ähnlen.
    Aber es liegt wohl daran, dass sie im Kern doch immer ziemlich unterschiedlich sind, allein schon von der Story.

FF After Years !

Zitat Zitat von Enkidu
    Mehrfachauswahl! Zwei Wochen! Episodische Handy-Spiele und Shooter stehen hier absichtlich nicht zur Auswahl ;P
    Oh man, dabei wollte ich doch für DoC stimmen

So, habe FFT und FFTA gewählt... was mir bei der Liste irgendwie recht wenig erscheint.

Dazu muss ich sagen, dass ich die ganzen Cristal Chronicles nicht gespielt habe, also verschiebt das die Umfrage ja ohnehin schon *g*

FFT einfach... naja, Jobsystem ist für ein Strategiespiel predestiniert, nebenbei hat das Spiel eine klasse Atmosphäre und vermutlich die politischste Story der ganzen Reihe.

FFTA halte ich für eine sinnvolle Erweiterung von FFT, wenn sie das Gameplay durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad nicht gebrochen und die Story nicht von nem zurückgebliebenen 12-Jährigen geschrieben worden wäre. Naja, dafür waren die Charaktergeschichten, auch wenn größtenteils auf nem sehr "jungen" Niveau, eigentlich ganz brauchbar.

FFTA2 wird hier nicht genannt, da es nichts nennenswertes zu FFTA hinzufügt, die Story weglässt und es mit Luso schafft einen noch grausameren Mainchar als Marche einzubauen und nicht zuletzt die Spielzeit noch mehr zu strecken. Glückwunsch, SE.

Zum Rest muss ich nicht viel mehr sagen, habe meine Meinung zu Crisis Core und MQL ja schon breit geschrieben.

Das TAY fehlt finde ich schon ein wenig verwunderlich, andererseits muss ich Enkidu schon Recht geben:
    Zitat Zitat
    Aber so steht das Spiel imho nicht mit den oben genannten Titeln auf einer Stufe, zumal es nichts Neues bietet bzw. zu 95% aus verschiedenen Versionen von FFIV recycelt worden ist.
    Das ist es nämlich, was das Spiel ist.

Zitat Zitat von Gogeta-X
    Mal sehen wer freiwillig für FFX-2 klickt ;P
    Ach, wenn man NUR auf Gameplay steht und eine grenzdebile Atmosphäre, Charaktere und Story ertragen kann, dann ist X-2 doch nicht so schlecht *g*

Dirge of Cerberus (das fehlt, ist zwar kein striktes RPG aber naja D: und ja ich mag das Spiel ^^), Crisis Core und FF X-2 (Sry, aber ich mochte das KS sehr).