review von der famitsu ist übrigens draussen:
33/40
Sie kritisieren die story aber loben die Verbesserungen beim Gameplay
review von der famitsu ist übrigens draussen:
33/40
Sie kritisieren die story aber loben die Verbesserungen beim Gameplay
Oh, danke für die Erinnerung... vor lauer Xenoblade und Arbeitsstress hab ich gar nicht mehr daran gedacht, mir das Teil zu bestellen... kommt ja schon am Donnerstag raus.
Hmm, von der Story hab ich mir eh nicht viel erhofft, aber hoffen wir mal, dass die Gameplay-Verbesserungen wirklich all die Probleme von Teil 1 ausmerzen.![]()
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
gern.
ach, mir hat die story von wkc gelangt. ich muss nicht immer ne epische story haben, das game hat mir trotz 08/15 plot gefallen. war nach mass effect 2 der perfekte Ausgleich.
jetzt hoff ich wie gesagt nur, daß es von wkc2 ne E-Asia gibt, aber meine Hoffnung hält sich diesbezüglich in Grenzen..
Hmm, schwierig zu sagen, ob die 107k am ersten Tag gut oder mässig sind... naja, immerhin, ich hab auch 1 Exemplar dazu beigetragen.
Ne E-Asia wird's bestimmt geben, aber erst dann, wenn die US kommt, nehme ich mal an.
Ansonsten, holt sich sonst noch jemand den Import? Meiner wurde bei Himeya schon abgeschickt, aber werde wohl etwas später damit beginnen, da ich bei Xenoblade noch nicht durch bin.
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Hat's jemand schon etwas angespielt?
Meines ist zwar schon angekommen (bzw. liegt auf der Post), aber da ich mit Xenoblade noch nicht ganz durch bin, muss WKC2 noch etwas warten...
LOL, aber XB ist ja scon extrem lang... 53 h drin und so etwa 85% der Story hinter mir... und das, ohne viel Sidequests zu machen.
WKC1 war mir zwar mit 20-25 etwas zu kurz, XB ist mit seinen wohl 70h aber dann doch etwas am anderen Extrem....
Mal sehen, ob WKC2 irgendwo in der Mitte liegt...
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Urgh... hab grad etwas mit WKC2 angefangen... und muss sagen, bin schon recht enttäuscht. Im ersten Dungeon von Teil 2 bin ich zuerst grad einige Male gestorben... trotz LV35 Import von Teil 1 mit den besten Waffen bin ich irgendwie extrem schwach verglichen mit den Gegner... und wenn die irgendwie zu 10 kommen, ist nicht mehr viel zu machen.
Sämtliche wesentlichen Probleme von Teil 1 sind weiterhin vorhanden (schlechte AI, extrem hakeliges Menu, Gegner-Mobs, die einen ewig verfolgen und durch Wände schlagen, grosse Gegner, die zu stark sind aber in den Korridor-Dungeons mit dem Shin Knight erledigt werden müssen, laaange Ladezeiten trotz Installation etc.)...
In Teil 1 konnte man damit ja noch leben, da es leicht war.
DAZU kommt aber jetzt in Teil 2, dass neu der Schwierigkeitsgrad deutlich höher ist, tlw. sofort Game Over, wenn ein spezieller Guest stirbt... und dann gibts neu noch ein Element/Stab/Slash/Slice/Thrust-Weakness System, dass scheinbar wichtig ist, aber im Prinzip die ganze Sache nur unnötig kompliziert macht.
Dabei wollte ich doch nur entspannt und mit Button-mashing den Rest der WKC-Story geniessen... sigh....
Daraus wird wohl nichts... tsktsk, Level 5... hätte echt mehr erwartet.
Naja, morgen geh ich mal an die frische Luft etwas wandern... mal sehen, ob ich am Sonntag wieder mehr motiviert bin.
Aber das ist echt ne Enttäuschung... immerhin sind die Szenen nett gemacht und die Grafik gewohnt hübsch. Hilft aber auch wenig...
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Den 1. Teil fand ich eigentlich noch recht gut, gerade der Online-Part, aber von Level5 bin ich etwas besseres gewohnt. Meine Vorfreude zu Teil 2 waren es schon gedämpft und nach den eher negativen Meinungen von Leuten, die ich gut kenne (auf psmk2.net) plus deine Schilderung hier, werde ich es nicht probieren.
Nach den langen XB möchte ich eh etwas Abstand von JRPGs haben, so bin ich momentan von Mass Effect 2 begeistert, auch wenn es gegenüber Teil 1 mehr Action-Anteile hat. Sehr gute Story & Atmosphäre (überzeugendes Universum) und sehr gute Handlungsfreiheit. Zwar bin ich durch und durch ein JRPG-Anhänger (seit immerhin gut 20 Jahren), aber die RPGs von BioWare (Kotor, ME) rocken, Dragon Age interessiert mich jetzt auch (aber davor kommt SC2).
Muss mal schauen welche grosse JRPGs als nächste anstehen (ausser 'The Last Story' und das neue Tales für die PS3 fällt mir jetzt nichts ein; ein neues Persona müssten die mal bald ankündigen).
olimar
Viel Spass bei ME2! Bin auch seit langer Zeit J-RPG-Fan, aber hie und da mag ich dazwischen auch mal ein westliches RPG wie ME oder KotOR.
Hab jetzt etwa 9h WKC2 hinter mir und was soll ich sagen.... bisher nicht wirklich viel Spezielles passiert, hab mich zwangsweise etwas an diese Slash/Thrust/Bash-Attacken gewohnt und nutze schön brav die Gegnerschwächen aus... und besuche altbekannte Gebiete aus WKC1. Mein Avatar lasse ich zur Not mal draussen... hat noch alle SPs und ist in den Levels leider etwas hintendrein... aber notfalls kann ich den dann in ne Klasse bringen, die ich evtl. vernachlässigt habe... wer weiss, ob ich mal vor nem unmöglichen Boss stehe und nicht zurück kann, um Equipments zu kaufen...
Story ist logischerweise auch noch nicht so sehr in Gang gekommen, aber das sollte mit dem 4 Partymietglied jetzt dann bald besser werden.
BTW, WKC2 ist aber definitiv mehr Add-on als Sequel... denn die Wiederverwertung alter Gegner/Areale/Items/Charas ist ja fast schon frech....
Aber ich versuche trotzdem, mich zu motivieren, das Teil durchzuspielen... ist ja eh nicht viel anderes da zurzeit... Golden Sun DD dauert noch etwas, ebenso Last Story und SW:TFU2 bzw. ME3.
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
So, 16+ h drin... scheinbar schon etwa Spiel-Halbzeit... und storymässig hat sich noch nicht mal was Wesentliches getan. Das Is••••nia Kaiserreich bzw. deren Soldaten besetzen eine Stadt nach der anderen und müssen vertrieben werden, ich mache mich etwas auf die Suche nach alten Relikten und die Bösewichte haben nen "Weiterentwicklungsstopp".... und diesmal wird übrigens keine dämliche Prinzessin x mal entführt/gerettet....
Ich hab zwar WKC1 nicht mehr ganz im Kopf, aber selbst bei den Bossen überkommt mich irgendwie ein Déjà-vu-Gefühl (gabs nicht schon in WKC1 im Insect Valley so nen Giant Lizard als Boss? und nen untoten Drachen in den Minen bei Greeton?).... und auch bei den normalen Gegnertypen hab ich das Gefühl, dass nicht nur deren Anzahl extrem gering ist (Spinne, Lizard, Wildschwein, Wespe... irgendwie kaum mehr als 5-6 Stück), sondern auch alles aus WKC1 kommt.
Naja, hab mich an den härteren Schwierigkeitsgrad gewohnt... Bosskämpfe sind meist ziemlich knapp... v.a. wenn deren Schwäche ne Attacke ist, wo der Shin Knight nur eine einzige für 10 MP hat.... musste halt etwas Geld in Mana Potions investieren... dann klappte es schon.
Aber auch normale Kämpfe gegen grosse Gegner sind happig... und müssen z.T. gemacht werden.... wobei ohne Ausnutzung der Knights/Schwächen gar nichts geht.
Nun, hab gerade mal wieder nen alten Bekannten aus Teil 1 bekämpft und die Story scheint jetzt hoffentlich endlich loszugehen... das motiviert mich immerhin etwas.
Und sonst geb ich mich zwischendurch mal die alten 7 Twenty-Four/24 Staffeln....![]()
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Soooo.... 35 h Spielzeit (davon wohl 30% Grinding, wobei wir wieder bei der kurzen effektiven Spielzeit von WKC1 sind) und ich stehe vor dem Endboss.... aber zuerst steht wohl wieder rund 5 h Grinding vor mir.
Und um es kurz zu fassen: Nein, weder Story, Gameplay, Fairness noch Spassfaktor haben sich in irgendeiner Art von meinem ersten Eindruck verbessert.... leider. Dabei wollte ich dem Game echt ne Chance geben.
Neue Gebiete gabs etwa 4 Stück (plus 12 aus WKC1 oder so), wenn ich recht gezählt habe. Die grossen Gegner scheinen mehr HP denn je zu haben (und geben noch immer miserabel wenig EXP).... obernervig, wenn ein flüchten kaum möglich ist. Story-mässig gabs nen offensichtlichen kleinen Twist, aber ansonsten warte ich bis jetzt noch darauf, dass es "endlich losgeht"... lol. Auch die Dialoge kommen mir irgendwie kürzer als in WKC2 vor.
Hätte ich WKC1 nicht gespielt, würde ich um WKC2 einen grossen Bogen machen.... alles IMO natürlich. Aber ich möchte jetzt doch noch das Ende sehen.
Anyway, hab grad mal wieder einen dieser super-harten mehrteiligen Bosskämpfe hinter mir, den ich GERADE noch so gewonnen habe... alle Magie/Belebungstränke aufgebraucht, gegen Ende war ich zu 50% der Zeit damit beschäftigt, meine Charas zu beleben und hie und da mal nen Schlag auf den Boss reinzuhauen.... ganz übel, v.a. da man bis zur letzten Phase des Bosskampfes gute 20 Minuten braucht.... ohne Speichern.
Und das, obwohl ich ein verhältnismässig hohes Level habe.... nach 3-5 h Grinding.... was in der letzten Phase aber nur teilweise was gebracht hat, da mir ein Chara reingedrückt wurde, der 10 h weg von meiner Party war (und 10 Level tiefer)... ohne Möglichkeit, ihn noch schnell mit aktuellem Equipment geschweige denn Heilitems auszurüsten... IMO ist das absolut ungenügendes Game Design.... den Verantwortlichen bei Level-5 sollte man am besten gleich feuern.
Immerhin, für wen WKC1 zu Button-mash'ig und einfach war, der dürfte sich an WKC2 freuen: Ohne geziehltes Ausnutzen der Attributschwäche der Gegner und Bosse geht gar nichts mehr, auf Schwächen abgestimmte Combos sind bei Bossen zentral, ebenso ist das AC/MP-Management von äusserster Wichtigkeit... die Knights sind nicht mehr sehr overpowered und hinterlassen euren Chara nach der Rücktransformation jeweils mit 0 MP....
Kommt dazu, dass das kaufbare Equipment nur beschränkt brauchbar ist... wirklich gutes Zeugs gibts nur aus Sidequests und Mob Hunts, auf die ich aber keine Lust habe. Aber auch dann muss man erst mal die Items haben, dann genug dafür für's Synthen. Wieder andere Accessories gibts nur via Dalia... ne Art Geld, die man aber nur von Sidequests bekommt. ARGHH!! Warum zum Henker muss Level-5 alles unnötig verkomplizieren??
IMO sollten RPGs noch immer ohne Sidequests machbar sein. Zwar nicht zu einfach, aber zumindest fair durchspielbar sein... zum Erfreuen an der Story eben... übertrieben harte Bosse können von mir aus im Bonus Dungeon oder sonst wo warten. Und wenn es schon harte Bosse sein müssen, dann bitte mit Save/Warp/Shop Points dazwischen... aber nicht solche Tiefschlag-Abfolgen wie hier.
Oh well, zum Schluss noch was Positives:
Die FMVs sind gewohnt traumhaft anzusehen.... und vor dem Enddungeon gabs sogar ne recht spektakuläre Szene. ^^
Hoffe jetzt mal, das Ending wird mich zumindest etwas entschädigen.... wenn ich es denn je zu Gesicht bekommen sollte....
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...