Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Es kann ja auch passieren, dass man aus welchen Gründen auch immer seine Festplatte schrottet, soll ja schonmal vorgekommen sein Klar, es ist nur eine Minderheit, aber es würde nunmal überhaupt keinen Aufwand für L5 darstellen, das Ganze optional zu machen. Sowas ist für mich schlicht schlechter Service.
Es kann auch passieren, dass jemand seine Konsole versehentlich in den Backofen gesteckt hat. Soll schon mal vor kommen. Vielleicht sollte L5 die PS3 als Giveaway dazu geben. Sorry, aber du zaehlst hier mickrige Einzelfaelle auf und wie ich bereits in meinem zweiten Beitrag geschrieben habe: Diejenigen denen so ein seltener Zufall passiert ist, koennen sich notfalls den Savegame auch aus dem Netz ziehen.

Zitat Zitat
Also wenn sich die beiden Spiele so sehr gleichen, dann ist das für mich eine extrem miese Release-Politik, imho sollten sie den Kram lieber zusammen rausbringen. Spielern, denen WKC gefallen hat, werden sich jetzt doch ärgern. Sie wollen wissen wie es weitergeht und müssen dafür natürlich WKC2 kaufen. Hätten sie gleich gewusst, dass die Fortsetzung eine überarbeitete Version des ersten Teils bereits beinhaltet, hätten sie sich das Geld auch gleich sparen und warten können. Immerhin lässt L5 es durch das beinhaltete "Remake" doch wie ein einziges Spiel wirken, während der erste Teil nur ein halbes war. Das ist eine völlig andere Ausgangslage als bei einem FFXIII, das von Anfang an komplett war.
Anders gesagt ... imho muss man den Spielern selbst zugestehen, wie sie mit den Spielen umgehen, wenn die Medien schon in zerhackten Stücken rausgebracht werden, für die jedes Mal der Vollpreis verlangt wird. Wenn ich für die zweite Hälfte der Geschichte extra zahle, dann verlange ich auch, diese separat spielen zu dürfen.
Natuerlich wirkt dadurch WKC1 wie ein kostenpflichtiger Beta Test, das streite ich nicht ab. Allerdings hat die Releasepolitik eher wenig relevanz fuer die Tatsache, dass man mit WKC2 im Prinzip ein (vermutlich) 50h+ Epos hat, das man aus rein logischen Gruenden vorne anfaengt zu spielen und daher die "Aufzwingung" das Spiel vorne zu beginnen genauso normal ist wie bei jedem anderen JRPG auch.

Zitat Zitat
Wenn du über Spielzeit "Demo" definierst gehört GT5:P auch nicht dazu. Je nachdem kannst du genausolange bis zu 5 mal mehr dran spielen.
Uh. Also keine Ahnung. Ich habe Prologue nie gespielt und bin davon ausgegangen, dass es wie eine Kostenpflichtige Demo ist. Letztendlich wollte ich damit auch nur sagen, dass der Umfang den WKC1 hat vollkommen ausreicht um es als vollpreis JRPG zu rechtfertigen.