Es kann ja auch passieren, dass man aus welchen Gründen auch immer seine Festplatte schrottet, soll ja schonmal vorgekommen seinKlar, es ist nur eine Minderheit, aber es würde nunmal überhaupt keinen Aufwand für L5 darstellen, das Ganze optional zu machen. Sowas ist für mich schlicht schlechter Service.
Mir gehts da ums Prinzip. Was für Gründe auch immer die seltsamen Leute dafür haben können, den zweiten vor dem ersten spielen zu wollen ist ihre Sache (ich denke da z. B. an Review-Schreiber, die sich nur mit Spielen eines bestimmten Zeitraumes beschäftigen, sodass nur der zweite Teil in Frage kommt; oder einfach nur Leute, denen ein Kollege die Story des Vorgängers bereits hinreichend erzählt hat und die einfach keinen Bock haben, das Bekannte nochmal aus erster Hand zu erfahren, wenn sie nur wissen wollen, wie die Geschichte ausgeht). Was mich hierbei so sehr stört ist, dass L5 den Spielern damit etwas vorschreibt und ihnen ihre firmeninterne Handhabung der Spiele aufzwingt. Mehr Entscheidungsfreiheit für die Spieler find ich grundsätzlich erstmal positiv. Oft ist es verständlich, dass die Spiele einschränkender ausfallen, weil es oft mehr Aufwand bedeutet, dem Spieler die Wahl zu lassen. Nicht so hier: L5 entwirft es sogar absichtlich so, dass man den Anfang kennen muss!Zitat
Also wenn sich die beiden Spiele so sehr gleichen, dann ist das für mich eine extrem miese Release-Politik, imho sollten sie den Kram lieber zusammen rausbringen. Spielern, denen WKC gefallen hat, werden sich jetzt doch ärgern. Sie wollen wissen wie es weitergeht und müssen dafür natürlich WKC2 kaufen. Hätten sie gleich gewusst, dass die Fortsetzung eine überarbeitete Version des ersten Teils bereits beinhaltet, hätten sie sich das Geld auch gleich sparen und warten können. Immerhin lässt L5 es durch das beinhaltete "Remake" doch wie ein einziges Spiel wirken, während der erste Teil nur ein halbes war. Das ist eine völlig andere Ausgangslage als bei einem FFXIII, das von Anfang an komplett war.Zitat
Anders gesagt ... imho muss man den Spielern selbst zugestehen, wie sie mit den Spielen umgehen, wenn die Medien schon in zerhackten Stücken rausgebracht werden, für die jedes Mal der Vollpreis verlangt wird. Wenn ich für die zweite Hälfte der Geschichte extra zahle, dann verlange ich auch, diese separat spielen zu dürfen.