So, 42 h Spielzeit, LV55 Avatar und den Endboss geplättet... was soll ich sagen... bin froh, dass es vorbei ist... v.a. auch, dass storymässig wohl keine Fortsetzung kommt.
@BustyBasti:
Kann schon sehen, wo für manche Leute der Reiz des Kampfsystems mit den Schwächen/Stärken und dem höheren Schwierigkeitsgrad liegt.... für mich war's aber einfach zu MMO-mässig... zu mühsam und machte mir zu wenig Spass. Aber habs wie gesagt trotzdem durchgezogen. Aber ist nur meine persönliche Meinung.... jedem das Seine.
Hast schon recht, ich ging mit falschen Erwartungen an das Spiel ran... hoffte, dass all IMO-Mankos aus Teil 1 behoben werden würden... stattdessen ändert man nur wenig an dem, was mir wichtig ist (zügiges Kampfsystem, sicheres Flüchten möglich, komfortables Interface, nette Story-Sequenzen, Vielfalt, fairer Schwierigkeitsgrad, genügend Save Points etc.), ändert aber das, was ich für unnötig erfand (Taktik, Grinding, höherer Schwierigkeitsgrad (lol, ich werde älter, ich weiss...), massenweise Sidequests etc.)
Oh, und abhalten von WKC2 will ich bestimmt niemanden... jeder soll selber entscheiden und dann werten... meine Beiträge sollen nur etwas meine Enttäuschung verdeutlichen. Auch wenn's nach Bashing tönt, ist's ja nicht so, dass ich keine Begründung liefere.
Naja, rückblickend muss ich sagen, soooo schwer war WKC2 eigentlich gar nicht, vieles resultierte halt einfach aus dem IMO extrem hakeligen Interface und dem gegen Ende etwas zu öft nötigen (und langwierigem) Grinding... und IMO einigen spielerunfreundlichen Arealen, wo oft 3-4 übertrieben harte Riesengegner zwischen mir und meinem Ziel/Save Point standen, vor denen ich kaum flüchten konnte. Auch weniger nett fand ich diese Ifrit/Kraken/Rudra/etc. -artigen Gegner in der Otherworld... beschwören sofort ihre 4-5 Magieviecher und legen meine Party flach, bevor ich mich in den Knight setzen kann... bah...
Oh, und schon mal versucht, vor nem Boss schnell das Equipment in der Party etwas zu verschieben, um gegen allfällige Elemental-Attacken gerüstet zu sein etc.... das dauert ja ewig....
Anyway, bin echt gespannt, wie WKC2 von den westlichen RPG-Spielern entgegengenommen wird... kenne doch ein paar, die Teil 1 zwar nicht wirklich mochten, aber dank des niederen Schwierigkeitsgrads doch ihre Freude an der klischeehaften Story hatten... mich eingeschlossen.
BTW, was sich Level-5 beim Endboss gedacht hatte, ist mir nicht ganz klar... die ersten 2 Kämpfe sind ja noch einfach, aber der letzte... ohne Knight + Elder Hammer (aus Sidequests) scheint mir der fast unmöglich mit "normalem Level"... super-starke AoE-Attacken, tonnenweise HP und immun gegen alles ausser Thrust/Bash-Angriffe.... naja, die AI ist natürlich auch nicht hilfreich, wenn sie bei seiner Über-Attacke (die er ankündigt) nicht superschnell aus dem Angriffsradius flieht... sondern schön brav stehen bleibt, um auch ja die 90% HP zu verlieren....
Mit Elder Hammer heisst es dann halt rund 25 min als Knight auf ihn eindreschen, die AI Kollegen heilen lassen und hoffen, dass alles gut geht.... zum Glück gings beim ersten Mal gut. Kleiner Tip: Legt schweres Equipment an, wenn ihr nach der "The End" Attacke nicht gleich zu Boden geworfen werden wollt... was das heilen verhindert/verzögert.
Und das Ending... glaubs so etwa der kürzeste J-RPG-Abspann, den ich je gesehen habe, wird einem so ziemlich alles der eigenen Fantasie überlassen.... irgendwie scheint mich Level-5 einfach durch und durch enttäuschen zu wollen.
Auch die Szenen vor dem Endboss verdienen keinen Oskar... wie auch die 08/15-Auflösung der Story... haha... good ol' clichés.... immerhin plappert nicht jeder Chara noch nen Pathos vor sich her... sondern es geht zügig zur Sache. Gut Buben killen pöse Buben und gut ist....
Und was wohl der Schlusssatz (in English) zu bedeuten hat? "to be next episode!".... Dogma Wars kann's ja nicht sein... ok, evtl. der Bonus Dungeon ab GR15... keine Ahnung....
PS: Jetzt setze ich mal all meine Hoffnung in The Last Story... ansonsten scheint es dieses Jahr ja nicht mehr allzuviele J-RPGs zu geben.....
PPS: Gibts im Bonus Dungeon eigentlich Story? Die Szene nach dem Laden der Clear Data deutete ja etwas darauf hin..... aber mein GR ist zu tief, als dass ich mal schnell rein konnte....
EDIT:
SPOILERS!! http://www.youtube.com/watch?v=DHSWa...eature=related
Oh my god..... Bonus Dungeon "Old Capital Veruganda" Guild Rank 26 Secret Boss Fight.... dauert ja ne halbe Ewigkeit... und der Typ wirkt extrem tödlich.
Schade, dass danach anstelle des "Quest Clear" nicht etwas mehr Story kommt... obwohl, das wäre auch nicht fair, da wohl 90% der Spieler nie soweit kommen... angeblich braucht es etwa 150 h, um bereit für den Kampf zu sein. Naja, andererseits, damals beim Richter in FFX INT war es auch auch nicht anders... nur hatte ich damals noch zuviel Zeit.![]()