hier ist Samstag abend auch das Wetter umgeschlagen, und seit dem lieg ich mehr oder weniger flach. Heut hab ich immer noch Migräne, aber noch gehts, ich kann heut eigentlich eh nicht daheim bleiben, wir müssen für Mittwoch (Vorstelllung in Frankfurt) noch einiges Besprechen
@Sims: Naja, was wird gefragt... Einiges. Meistens so blöde Fragen wie in welche System View man dieses und jenes sehen kann, was bei Remote-Dependencies passiert, wenn ein Teil geändert wird usw. Eigentlich nicht schwer, aber man kann anscheinend alles zu gemeinen Fragen verbasteln. Hier nochmal die Themen:
Ich durfte dieses WE bei ~33°C in voller Tracht durch ca. 15.000 Menschen marschieren... war nicht so lustig. Dafür haben wir gestern dann bei meinem Bruder den 18er nachgefeiert.
...
Wo du das Marschieren erwähnst: Am Freitag haben unsere Jungschützen ihr Vorexerzieren. Gestern Abend schrieb mich dann ein Freund von mir an, ob ich dort denn anzutreffen sei. Meine Antwort drauf war verneinend, was meinen Bekannten zunächst irritierte, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem ihm auffiel, dass ich ja die Altersgrenze der Jungschützen schon überschritten habe und dieses Jahr in den Rang eines "normalen" Schützen aufgestiegen bin. Wenn ich jetzt fies wäre, würde ich mich einfach an den Strassenrand stellen und mir das Spektakel einfach mal so anschauen.
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings" Playing: ALttP (SNES) Watching: Squid Game (Staffel 2) Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Warum habe ich eigentlich, obwohl ich sowohl die Schuhe als auch die Socken seit Jahren besitze und ständig trage und an diesem Wochenende keine bemerkenswerte Leistung hingelegt habe, an beiden Fußballen riesige schmerzhafte Blasen?! Das gibt es doch gar nicht!
Interessante Themenzusammensetzung. Das meiste ist wirklich Grundwissen und einfach. Am meisten gewundert hat mich das Datenbanktrigger überhaupt erwähnt werden. Jeder vernünftige Programmierer meidet diese wie die Pest und sogar Oracle rät davon ab die Dinger zu benutzen - und dann sind die in dieser Prüfung drinnen?
Hä?? Keine Trigger??? Was kennst du für Oracle Programmierer?
In jedem Projekt wo ich war wurden die dinger bis jetzt verwendet. Ich hab auch noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ok, in einem riesen DWH vll nicht unbedingt, wo mal eben > 1 000 000 Datensätze am Tag geladen werden in eine Tabelle, aber sonst....
Man kann schon viel mit Constraints usw lösen, aber ab und an brauchts schon einen auf Tabellenebene.
Es bestand sogar dummerweise der Hauptteil der Prüfung aus Triggern, keine Ahnung wonach die die Fragen zusammenstellen. Beim letzten Versuch warens hauptsächlich Dependencies.
Hä?? Keine Trigger??? Was kennst du für Oracle Programmierer?
...
Trigger schon aber keine Datenbanktrigger - als diese On Insert/Update/Delete Trigger auf Tabellenebene. Die sind absolut unzuverlässig weil das Errorhandling nicht so funktioniert wie gewohnt. Wenn da irgendwas schief geht (Log auf einer Table) dann bricht der Code ohne Errorhandling ab und man wundert sich warum der Trigger ab und zu nicht funktioniert...
Warum habe ich eigentlich, obwohl ich sowohl die Schuhe als auch die Socken seit Jahren besitze und ständig trage und an diesem Wochenende keine bemerkenswerte Leistung hingelegt habe, an beiden Fußballen riesige schmerzhafte Blasen?! Das gibt es doch gar nicht!
...
Wenn du die Schuhe schon seit Jahren besitzt, würde ich einfach mal darauf tippen, dass die Schuhe "ausgelaufen" sind und es mal Zeit für neue wird.
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings" Playing: ALttP (SNES) Watching: Squid Game (Staffel 2) Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
@Sims: Genau die meinte ich eigentlich Auf update, Delete usw. Hör ich grad echt zum ersten mal, dass man die eher nicht verwenden sollte
Vll hatte ich dann aber bis jetzt einfach nur Glück, das alles immer Funktioniert hat. (inkl. Exceptions - besonders schön: Mutating Table Aber eher am Anfang, inzwischen hab ichs begriffen )