Also wenn ihr mal einen tollen FF 7-like Anfang wollt -> Shadow Hearts 1
Wo wird schon im Intro eine ganze Zugbesatzung verstümmelt, woraufhin man in einem Kannibalendorf landet?
Also wenn ihr mal einen tollen FF 7-like Anfang wollt -> Shadow Hearts 1
Wo wird schon im Intro eine ganze Zugbesatzung verstümmelt, woraufhin man in einem Kannibalendorf landet?
Ja, wären da nicht die Fans, die alles, was nicht mindestens 40h Spielzeit hat, am Besten 120h mit allem Optionalen, sofort ignorieren und verdammen würden ^^°
Wie schön wäre es z.B., auf ner Packung eines JRPGs nicht die verheißungsvollen Zeilen "60h Spielzeit" zu lesen und dann sofort zu wissen, dass das Spiel eigentlich besser hätte 20h lang sein sollen?
Da ist Shadow Hearts (nur 1, definitiv nicht 2) sogar ein gutes Beispiel:
Es hat eine angenehme Spielzeit und übertreibts nicht mit der Spiellänge. Das, was die Story hergibt, wird genutzt, und nicht mehr.
Leider denken in dem See des DQ-Schlamms und FF-Melodramatik kaum welche der Entwickler daran, dass die Spielzeit auch mal kürzer sein darf, wenn man einfach nicht mehr zu erzählen hat und alles nur durch lange Dungeons, viele Encounter und Fetchquests strecken muss^^°
Seltsamerweise würden andere Genres mit sowas nie durchkommen. Wenn man das nächste große Beat em up mit allem möglichen Mist auf 40 Stunden oder so aufblähen würde, gäbe es gleich jede Menge negatives Feedback.
Da muss man das aber nicht machen, um den Abspann (wenn man es bei Beat 'em Ups denn so nennen kann) zu sehen, sondern nur, wenn man das Spiel vervollständigen will. Bei Beat 'em Ups hat man generell mehr Freiheit von Anfang an. Natürlich muss man viele Optionen, Spielmodi oder Charaktere noch freischalten, aber man ist nicht gezwungen, die Sachen alle freizuschalten wie man bei vielen RPGs gezwungen ist, sich durch übertrieben viele Zufallskämpfe zu schlagen.
Ich mag Zufallskämpfe eigentlich, wenn es eine Option im Spiel gibt, sie abzuschalten, die man nicht allzu spät bekommt. Oder halt wie bei Wild Arms 2, dass man sich praktisch "aussuchen" kann, ob man jetzt kämpfen will oder nicht. Viel frustrierender finde ich, wenn die Gegner auf der Karte herumlaufen und man es trotzdem nicht schafft, ihnen auszuweichen (oder sogar noch von hinten von ihnen angegriffen wird). Beispiel: Persona 3 + 4. Oder die Grandia-Spiele, wobei es da noch ging, da man meistens wirklich die Möglichkeit hatte, auszuweichen.
Nur, dass man sich bei Beat 'em Ups aussuchen kann, was man sehen will, und das, was einem langweilig erscheint, in vielen Fällen weglassen kann. In Rollenspielen ist das nicht so leicht, außer man stellt das Spiel einfach auf ewig zurück ins Regal.
Soul Calibur? Ich meinte mit Beat em ups eher sowas wie Streets of Rage oder God of War. Da braucht man eben meist nie mehr als 10 Stunden, um sich einmal bis zum Abspann durchzukämpfen, während das bei RPGs gerne mal 50 Stunden dauert.
Und zumindest ich kenne gar kein Beispiel, wo diese Spielzeit durch irgendetwas gerechtfertigt wäre. Die RPGs werden immer länger, aber nicht unbedingt besser. Wundert mich also eigentlich nicht, dass soviel undurchgespielt liegenbleibt![]()
Weil die ganze erste Disc nur ein Füller ist.
Oder zumindest 3/4 davon.
Schade eigentlich. Auf sowas wie Shadow Hearts 1 warte ich schon lange. Bei Teil 2 konnte ich den Hype nie so ganz verstehen. War ein gutes RPG mit in allen Punkten verbessertem Gameplay, aber kratzt meiner Meinung nach höchstens den Dreck unter den Nägeln von Teil 1 weg.
Weiß einer, was aus Sacnoth/Nautilus geworden ist? Würde mich nicht wundern, wenn einige von denen jetzt bei cavia rumkreuchen![]()
Ist es ja nicht, das ist es ja. Erst bei Rasputin kommt wieder Spannung auf die an den ersten Teil anknüpfen kann.
Nach der ersten Stunde "OMG!? Was ist denn aus Yuri geworden!?" geht die Party erstmal auf Weltreise und sämtliche Spannung die noch aus Shadow Hearts 1 da war verfliegt.
Okay spannend war die erste Disc wirklich nicht. War auch sehr in die Länge gezogen.
Dafür waren ein paar Jokes wirklich witzig![]()
Ja, aber die Dungeons haben einfach nur genervt, ob das nun der Bahntunnel oder der Weinkeller war. Der Anfang hat sich echt gezogen, aber ab Russland wurde es richtig gut, was dann auch bis zum Ende angehalten hat. Die eine oder andere Stelle hat zwar doch noch genervt (das Schiff im Hafen von Yokohama zum Beispiel), aber dafür wurde man mit einer Menge ausgezeichneter Szenen entlohnt.
Argh, ich will den ersten Teil spielen, aber der ist so teuer. :<