Ergebnis 1 bis 20 von 109

Thema: Held sucht Savepoint

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Worauf ich hinaus wollte: Speicherpunkte erlauben es Kreativität zu entfalten, während stumpfes Speicher-Wo-Und-Wann-Du-Willst-Und-Das-Im-Gesamten-Spielverlauf alles andere als kreativ ist und einfach nur billig wirkt.

    In Final Fantasy VII konnte man bereits Kreativität erkennen: Speicherpunkte waren nicht immer sich drehende Fragezeichen, nicht immer fest (im Nordkrater konnte man sich mittels eines Items den Standort eines Speicherpunkts selbst bestimmen), auf der Weltkarte konnte man so viel speichern, wie man wollte -> kombiniertes Speichersystem und schließlich gaben sie mehr Anlass nach ihnen zu suchen, als nur das Bedürfnis zu Speichern (bestimmte Items, oder Menüeinträge konnten nur an einem Speicherpunkt ausgewählt werden).

    Der Punkt ist: Speicherpunkte sind so altmodisch, unflexibel, deplatziert, etc., wie der Entwickler sie gestaltet.

    Geändert von Kyuu (25.06.2010 um 10:54 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist: Speicherpunkte sind so altmodisch, unflexibel, deplatziert, etc., wie der Entwickler sie gestaltet.
    Mag schon sein, aber die wenigsten Spieleentwickler - sowohl im kommerziellen wie auch im Makerbereich - bekommen es hin, die Punkte vernünftig zu setzen. UiD war eines der wenigen Spiele, die Savepoints benutzt haben und bei denen das ganze Prinzip gut funktioniert hat. In den meisten Spielen sorgt das Safepointsystem aber dafür, dass man nicht mal kurz zwischendurch etwas spielen kann, weil der erspielte Fortschritt im Zweifelsfall nicht gespeichert werden kann.

  3. #3
    Zitat Zitat von Satyras Beitrag anzeigen
    In den meisten Spielen sorgt das Safepointsystem aber dafür, dass man nicht mal kurz zwischendurch etwas spielen kann, weil der erspielte Fortschritt im Zweifelsfall nicht gespeichert werden kann.
    Was aber durchaus daran liegt, dass viele Spiele nunmal nicht darauf ausgelegt sind, dass man nur ein klein wenig weiterspielt, vor allem RPGs.
    Normalerweise spiele ich mindestens 2-3 Stunden am Stück und kann mich in der Hinsicht selten über mangelnde Speichermöglichkeiten beschweren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •